Neuer UKW-Tuner? Jetzt? Klar doch!

    • Offizieller Beitrag

    .... so, so, mein Lieber. Ist doch wieder ein Tuner bei dir eigezogen. Ich habe es dir prophezeit. Meinen Sony ST 5055L habe ich nun schon seit November 2017 und der läuft jeden Tag. Mit dem T-1200 ist der wohl nicht vergleichbar, aber Spaß macht er mir ohne Ende.


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit und hoffe, dass wir uns in diesem Jahr mal wiedersehen können, in der Nach-Corona-Zeit.


    VG André


  • die RF-Umschaltung hat Tomfritz (Hallo auch an Dich) für sehr nützlich befunden. In dieser Hinsicht kann er am besten Auskunft geben.


    Und nochmals Tomfritz: Der Schiebeschalter für den SD ist für die manuelle Rauschabsenkung: http://www.hifi-archiv.info/Kenwood/198x/kenwood15.jpg Der DL ist das mit der AM-ZF-Einstellmöglichkeit: http://www.hifi-archiv.info/Kenwood/1985-07/08.jpg

    Technics hat hier keine schaltbare Antennendämpfung eingebaut, sondern schaltet mit der RF-Umschaltung einen weiteren Kreis hinzu. Das erhöht die Großsignalfestigkeit, aber dämpft nicht so stark. Das hat Vorteile für den Fernempfang im Umfeld starker Ortssendersignale, die den Tuner ansonsten übersteuern können. Wer den Tuner nicht in Sendernähe oder an zu hoch gepegelten Kabelanschlüssen betreibt, wird keinen Effekt bemerken.


    Ui, hier geht aber jetzt einiges durcheinander. Der SD hat keinen Schieberegler für manuelle Rauschabsenkung. Der Schieberegler ist für die FM-ZF-Umschaltung. Der D hat sehr wohl auch eine Regler für die Verstellung der ZF, aber für MW und zwar links unterhalb des Power-Schalter;)

    Den DL haben wir bis jetzt nicht besprochen.

    Gruß tomfritz

  • Vorher habe ich entweder über den Auralic Aries bzw. Roon Internetradio gehört, wobei mich die technischen Tücken des Internets (Artefakte, Aussetzer) z. T. sehr genervt haben. Alternativ habe ich dann die SAT-Radiofunktion meines Loewe TV genutzt. Beide Lösungen stehen mir immer noch zur Verfügung, falls ich doch nochmal irgendwelche Sender außerhalb meiner regulären UKW-Reichweite hören möchte. Klanglich kommen aber beide Alternativen m.E. nicht an den T-1200 heran.

    Der T-1200 dürfte mindestens eine Klasse besser sein als das, was die Funkhäuser momentan verbreiten. Also mit dem hörst Du 1:1 das, was die über den Sender rausgeben.


    Da der T-1200 kein alphanummerisches Display besitzt (hat kein RDS) dürfte er doch in die Lücke stoßen, die der Gesetzgeber gelassen hat und somit weiter vertrieben werden. Oder irre ich da?

    Gruß tomfritz

  • Zitat

    Da der T-1200 kein alphanummerisches Display besitzt (hat kein RDS) dürfte er doch in die Lücke stoßen, die der Gesetzgeber gelassen hat und somit weiter vertrieben werden. Oder irre ich da?

    Guten Morgen,


    Als juristischer Laie würde ich das auch so interpretieren. Von daher kann ich nicht genau sagen, warum das Gerät nicht mehr in Deutschland vertrieben werden soll.


    Klanglich empfinde ich den T-1200 als sensationell, so schön habe ich bis dahin noch kein UKW gehört.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Cello_perfekt,


    Guten Morgen André,


    Ja, danke, das Gerät erfreut mich jetzt seit zwei Wochen jeden Tag aufs neue. Damit ist jetzt auch die Lücke in meinem Rack gefüllt und ich denke, ich habe damit das Ende meiner Accuphase-Reise erreicht.


    Vielleicht schaffen wir es ja, uns bald einmal wiederzusehen. Ich würde mich freuen.


    Viele Grüße


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Der D hat sehr wohl auch eine Regler für die Verstellung der ZF, aber für MW und zwar links unterhalb des Power-Schalter

    Hast recht, den Regler hatte ich komplett übersehen: http://bilder.hifi-forum.de/ma…enwood-kt-1100d_78629.jpg (links unten)


    Weißt Du zufällig, wie wirkungsvoll er ist?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Reiner,

    Kannst Du Deinen Problemsender mit dem ST-G70 hören, oder ist der zu breit dafür? Wie sind die Filter im vergleich zum KT-1100SD?

    Den Sender den ich empfangen will würde jetzt ich nicht als Problem- sondern als Wunschsender bezeichnen. Die Filter des ST-G70 sind, soviel ich mich erinnern kann, wesentlich breiter. Müsste ich aber nochmals testen. Um meinen Wunschsender Störungsfrei empfangen zu können sollte die Filterstellung nicht breiter, als 150 kHz sein.

    Schaltet der 1100SD bei manueller Abstimmung nicht auf Mono?

    Das müsste ich glatt einmal testen! :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Reiner 528

    Die Filter des ST-G70 sind, soviel ich mich erinnern kann, wesentlich breiter. Müsste ich aber nochmals testen. Um meinen Wunschsender Störungsfrei empfangen zu können sollte die Filterstellung nicht breiter, als 150 kHz sein.

    Die schmälste mögliche Filterkonfiguration ist beim Technics ST-G70 sogar schmäler, als beim Kenwood. Mit dem ST-G70 kann ich sogar meinen Wunschsender ohne Nachbarkanalstörungen empfangen. Mit dem 1100SD hingegen nicht.


    Schaltet der 1100SD bei manueller Abstimmung nicht auf Mono?

    nein, er schaltet komplett stumm.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Die schmälste mögliche Filterkonfiguration ist beim Technics ST-G70 sogar schmäler, als beim Kenwood. Mit dem ST-G70 kann ich sogar meinen Wunschsender ohne Nachbarkanalstörungen empfangen. Mit dem 1100SD hingegen nicht.

    Hallo Walter,


    danke für die Info. Ich vermute, daß der 1100SD einen Abgleich benötigt. Bei meinem 1100D stimmt z.B. nichts mehr.

    Daß die Filterbandbreiten beim ST-G70 ganz gut gewählt sind, war auch mein Eindruck, deshalb die Nachfrage.



    Viele Grüße


    528

  • Hallo Ludwig,

    Reparatur, Revision oder Abgleich? Oder alles auf einmal?

    Ich freue mich über jeden der im Tunerbereich noch aktiv unterwegs ist, ist doch ein UKW Tuner min. genauso Analog wie ein Plattenspieler.


    In diesem Sinne :thumbup:, und dazu noch ein McIntosh


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Moin,


    also ohne Tuner wollte ich nicht sein.............

    Beide sind in einem tadellosen Zustand, den T-22 habe ich schon über 10 Jahre.

    Der FM 2002 ist mir ungewollt zugeflogen.....stimmt aber nicht so ganz, aber fast.


    Ich mag die Tuner aus der Zeit, sind auch tolle Teile in jeder Hinsicht.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/135356/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/135357/


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Reparatur, der empfängt nicht mehr.

    Lasse den auf jeden Fall reparieren. Tuner gehört zu mir wie die Schallplatte.

    Erstaunlich ist der Magnum, den ich gebraucht aber scheinbar unbenutzt erhielt.

    Die Kritiken über diesen Tuner kann ich nicht nachvollziehen.

    Der Magnum klingt gut.

    Der Magnum empfängt gut.


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    ich habe die frühe Version des MD FT 101 -- Du scheinst den strenger selektierten FT 101A "Etude" zu haben (wenn ich das Bild richtig interpretiere)?


    Zumindest der FT 101 hat gegenüber meinem K+H FM 2002 eine viel geringere Trennschärfe -- ich wohne in der Innenstadt, da ist dies ein wichtiges Kriterium.

    (In Kanada und Nordamerika, die MD sind ja kanadisch, gibt es eine Vorschrift, dass die UKW-Sender bzgl. der Frequenzen einen größeren Mindestabstand haben müssen.)


    Hörst Du mit einer UKW Yagi-Antenne? Sind die für Dich wichtigen UKW Sender weit entfernt?


    Viele Grüße


    Joachim


    PS: ich habe gehört, dass die Restauration von McIntosh Tunern ziemlich aufwändig sein soll

  • Hm, das wird wohl eher erzählt wegen manch großen Rechnungen und weil die Dinger recht teuer gehandelt werden. Sicher gibts Ersatzteile, die kaum noch zu beschaffen sind, ansonsten ist nicht mehr zu tun, wie bei anderen Tunern auch, also die mechanischen Elemente säubern, alte Gleichrichter tauschen, Elkos prüfen und ggfs. tauschen und eben alles, was sich durch Alterung verändern kann, neu abgleichen und vielleicht noch, wenn gewünscht die erreichten Kennwerte protokollieren ... obwohl, da fällt mir noch ein in einem Stereodekoder verbauter vorsintflutlicher Optokoppler aus Lampe und Fototransistor in nem Kunststoffröhrchen ein, der das Zeitliche gesegnet hatte und neu geschnitzt werden mußte.;)

  • Hallo Joachim,


    Ja, ist der ETUDE .

    Als Antenne habe ich ein 3m Koaxialkabel als Zimmerantenne .

    Geht gut, habe viele Sender in der Signalstärke von 9- 10.

    Wenn der Mac wieder geht, den bringe ich mal zur Reparatur, werde

    ich eine Jagi_Antenne installieren. Bin erst umgezogen.

    Das Gerät wurde als gebraucht verkauft ist aber mMn Neu. Freu,

    so gut wie keine Gebrauchsspuren. Bezahlt habe ich für das edle Teil

    ca. 400€ . Ich bin zufrieden.

    Ich denke das mich die Reparatur des Mac ca. 500€ kostet.

    Das werde ich noch investieren.


    Stay tuned


    Ludwig

  • Dear Sir,


    wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich nur ein Antennenkabel (solidCore) in die

    Antennenbuchse gesteckt.

    Das Kabel geht senkrecht die Wand hoch und läuft waagrecht unter der Decke

    weiter. Nichts abisoliert, außer den Stiftkontakt zur Antennenbuchse.

    Funktioniert, wunderbar.


    stay tuned


    Ludwig

  • Ich vermute, dass eine einfache Wurfantenne in diesem Fall ein besseres Ergebnis liefern würde -- dass ein nicht abisoliertes Koaxialkabel als UKW-Antenne funktioniert, macht mich etwas nervös ... Ich hoffe, dass mein Koaxialkabel sich so nicht verhält.


    -- Joachim