Neuer UKW-Tuner? Jetzt? Klar doch!

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Nachfrage. Der Umzug ist durch, jedoch war im neuem(alten) Haus einiges zu renovieren. An Experimente mit einer Antenne war nicht zu denken, die Anlage habe ich erst vor 10 Tagen wieder aufgebaut. Als die bestellte Antenne eintraf fing es an zu schneien, 40 cm Neuschnee. Super! Wenn es nicht ein lauer Winter wird, werde ich wohl bis zum Frühjahr warten müssen. :(


    Der Tuner (T9000) war mittlerweile beim Martens. Habe es mit einer Wurfantenne probiert - nicht schlecht. Keinerlei Verzerrungen wie im vorherigem Haus! Ich kann es kaum erwarten...


    In der Zwischenzeit werde ich wohl einiges für die Antenne vorbereiten, einiges an Zubehör fehlt noch. Übrigens, wie erde ich am besten eine Dachantenne? Habe gesehen das es spezielle Erdungsanschlüsse gibt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    schön zu lesen, daß es voran geht . Verschneite Dächer sind natürlich nicht optimal um Antennen zu installieren. ;)


    Zwecks Erdung/Blitzschutz bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich meine Antenne unter Dach betreibe. Interessieren tut mich diese Thematik aber auch, denn: Man weiß ja nie...


    Sicher gibt es hier einen diesbezüglichen Experten.


    Gruß,

    Marc

  • Am besten einen massiven, finderdicken Draht an den Fundamenterder anschließen. Oben auf dem Dach wäre eine Blitzfangstange ideal.


    Welche Antenne ist es denn geworden?

    Gruß tomfritz

  • Matej, Du musst aber auch an den Potentialausgleich denken - das ganze ist beinahe eine eigene Wissenschaft, die Du am besten einen Fachmann überlässt.


    Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich liebe UKW und ich liebe die alten Tuner. Sie sind neben Tonbandgeräten das Feinste was es früher gab im Bereich guter Klangwiedergabe.

    Nun mein Problem. Ich wohne in einem Funkloch. Schon früher war TV Empfang über Dachantenne nur schlecht möglich und UKW ebenfalls. WDR ging aber DLF nicht. Also habe ich vor langer Zeit mich auf Kabel verlegt und meinen Tuner daran angeschlossen. Für mich war dies dann immer noch UKW. Ok mit der Zeit dann leider nur digital. Mit den Verhunzungen bei den Sendern und der Abmichung der Musik vorher ist die Qualität schon arg geschrumpft. Nun wird leider DLF nicht mehr ins Kabel eingespeist. DLF wollte wohl nicht zahlen. Hintergrund ist wohl das sie DAB Plus Schrott puschen möchten. Der WDR5 und der DLF sind für mich die meist gehörten Sender (95 %).

    Was mache ich nun?

    Aufs Internett gehen und damit voll auf Digital. SAT möchte ich mir nicht anschaffen.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Am besten einen massiven, finderdicken Draht an den Fundamenterder anschließen. Oben auf dem Dach wäre eine Blitzfangstange ideal.


    Welche Antenne ist es denn geworden?

    Matej, Du musst aber auch an den Potentialausgleich denken - das ganze ist beinahe eine eigene Wissenschaft, die Du am besten einen Fachmann überlässt.


    Grüße,

    Walter

    Erdung übers Stromnetz mit einem 2,5mm2 Kabel reicht nicht?


    Bei uns im Tal kommt kein Blitz rein, zumindest bis jetzt nicht. Schlägt alles weiter oben rein, in die Felsen und eventuell in naheliegende Bäume und Häuser (in höheren Lagen). Mein voriges Haus lag etwas höher als dieses jetzt (vorher 530 m, jetzt etwa 480 m), Blitzeinschläge in der Umgebung gibt es erst ab 800m Höhe, meist bei über 1.000 m.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Erdung übers Stromnetz mit einem 2,5mm2 Kabel reicht nicht?


    Bei uns im Tal kommt kein Blitz rein, zumindest bis jetzt nicht. Schlägt alles weiter oben rein, in die Felsen und eventuell in naheliegende Bäume und Häuser (in höheren Lagen). Mein voriges Haus lag etwas höher als dieses jetzt (vorher 530 m, jetzt etwa 480 m), Blitzeinschläge in der Umgebung gibt es erst ab 800m Höhe, meist bei über 1.000 m.


    Gruß


    Matej

    Dann kannst Du man gleich die Kuhle schaufeln!!!

    Und mit Höhenmetern kannst Du nicht die Gefahr eines Einschlages ermitteln!!


    Ich denke mal Größer als 10mm² wirst Du schon ziehen müssen!

    Frag einfach mal beim Fachmann für Blitzschutz, der kann dir genaues sagen.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Erdung übers Stromnetz mit einem 2,5mm2 Kabel reicht nicht?

    lt. Info aus dem Netz sollten es 4mm² schon sein.

    Hier zwei Bilder die ich auf die Schnelle bei der Internetsuche dazu gefunden habe:


    Antenne-Erdung.JPG

    Potentialausgleich.jpg


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter,

    Danke, das hilft mir sehr.

    Die Fundamenterdung kann ich hier schnell realisieren, und der Potenzialausgleich ist ein Kinderspiel.


    Ist der Vorteil bei einem "kompakten" Haus...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich habe meine (Walters alte) Antenne, die nicht in exponierter Position auf dem Dach, sondern geschützt an der Hauswand angebracht ist, einfach an den Tuner angeschlossen. Nix Erdung.

    Wofür zur Hölle sind die ganzen Potentialausgleichschienen in den Abbildungen? Dass ich im Falle eines Blitzeinschlags in die Antenne im kurzen Hemd dastehe, ist mir klar. I take the risk.

    Auf der anderen Seite habe ich mitgenommen, dass etliche Antennen, die mitten auf dem First stehen auch nicht geerdet sind.

    Verschenke ich Signalstärke und damit Klangqualität?


    Grüße

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Nee!

    Mal ganz spröde gesagt, ""Versicherungsschutz erloschen !!!!"", da grob fahrlässig.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das kommt auf die Police an. Es gibt auch Versicherungen, die in der Topdeckung alle Arten der Fahrlässigkeit abdecken.:thumbup:


    Ansonsten ist ja eine Yagi in der Regel am Boomrohr mit dem idealerweise geerdeten Mast verbunden. Das Boomrohr sitzt elektrisch gesehen an der Nullstelle der Antenne. Eine Erdung hat also keine Auswirkung auf den Empfang.


    Eine nicht geerdete Antenne braucht natürlich auch keinen Potentialausgleich. Welches Potential sollte da auch ausgeglichen werden?

    Gruß tomfritz

  • Das kommt auf die Police an. Es gibt auch Versicherungen, die in der Topdeckung alle Arten der Fahrlässigkeit abdecken.

    diese sind aber auch dementsprechend teuer.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Btw., es kann im übrigen auch nicht schaden die Antenne bei Gewittergefahr zusätzlich abzuziehen. Das mache ich immer und ziehe die Kabel aus dem in der Mauer verlegten Kabelkanal raus in zur Hälfte raus ins Freie resp. eines davon zur Hälfte hinein in die Wohnung. Es gibt dann bei Gewitter kein Risiko mehr, dass ich mir die Blitzströme übers Kabel in den Wohnraum hole.


    Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)