Neuer UKW-Tuner? Jetzt? Klar doch!

  • Hallo Mathe,

    also ich würde bei der korrekten Erdung wenigstens des Antennenmastes nicht sparen!


    Bei mir ist eine Blitzschutzanlage auf dem Dach, das war natürlich komfortabel und ich brauchte nur im entsprechenden Querschnitt (16m2) das Mastrohr an die bestehende Ableitung/ Erde

    anzuschließen. Wenn Du nur einen Empfänger anschließen möchtest kannst du mMn das Kabel direkt herabführen.


    Ich habe mal in der "Radio und Fernsehen", ich weiß gerade nicht welche Ausgabe, Bilder von einem Wohnhaus mit Blitzeinschlag gesehen. Da war eine nicht geerdete Antenne unter(!) dem Dach montiert. Der Blitz ist durch die Dachhaut in die Antenne (natürlich Röhrenradio pulverisiert), ins Gebäck, die Holztreppe(!), in die Elektroanlage/ Hausverteilung (alles pulverisiert), runter durchs Haus in den Boden/ Keller. Die Balken auf den Fotos waren wie von innen her explodiert. Das Einfamilienhaus konnte nur noch abgerissen werden...

    Kann so blöd kommen, muß natürlich nicht, nur wer weiß es vorher immer schon so genau?


    Viele Grüße Tobias.

    PS: Ist alles nur mein Senf, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Blitzschlag ist übel.

    Ich habe mal aus ca. 50m Entfernung gesehen, wie der Blitz in eine CB-Funk Antenne am Fenster eines Mehrfamilienhauses eingeschlagen hat. Eher nicht geerdet. Eine grünliche Wolke gab es dann über der Antenne. War ein verdammt lauter Knall.

    Das Funkgerät war wahrscheinlich ziemlich verkokelt.


    Bei meinem Schwager hat ein Blitzschlag gründliche Arbeit geleistet. Hat in eine Steckdose eingeschlagen. Das Anchlusskabel hat es aus dem Gips gesprengt. Die im gleichen Raum stehende größere Naim-Anlage musste auch erst mal eingeschickt werden, weil putt. Versicherung hat alles nett bezahlt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin,


    möchte ja nicht unhöflich rüberkommen, aber.....

    Man sollte nur was Posten was Erdung usw. einer Antennenanlage angeht wenn man

    auch was von der Materie versteht !


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hallo zusammen,

    was die Erdung als Blitzschutz angeht, so denke ich das es ein sehr komplexes Thema ist. Bei uns kennt jeder jeden, so ist der Kontakt zu Fachleuten vom E-Werk oder für Mobilfunkmasten schnell gegeben. Der eine sagt dies, der andere jenes, abhängig vom jeweiligem Gelände. Ich befinde mich hier in einer sehr Blitzreichen Gegend, aber in den engen Tälern schlägt nie der Blitz ein. Nur auf offenen Feldern oder wie schon weiter oben erwähnt, in höheren Lagen in Gipfelnähe. In diesen Höhenlagen schlagen dafür die Blitze reihenweise ein, und es spielt überhaupt keine Rolle ob jetzt irgendwas geerdet ist oder nicht. Die Anziehung durch die geologische Beschaffenheit des Bodens überwiegt. Da dürfte normalerweise kein Haus stehen. Und auf den offenen Feldern im Tal kann es ohne besonderen Schutz schon mal überraschend Krachen, sprichwörtlich aus dem heiterem Himmel.


    Egal, ich habe heute kurzen Prozess gemacht, und die Antenne auf dem Dachboden angebracht. Wieder mit einem kurzem Holzmast, hat etwa 30 Minuten gedauert, dann war alles fertig. Und was soll ich sagen? Sauberer Empfang, deutlich besser als im alten Haus, und ein wunderbarer Klang. Küche und Wohnzimmer gehen ineinander über, das Küchenradio hat jetzt endlich ausgedient. Heute lief meine Frau mehrfach rüber zur Anlage um die Lautstärke aufzudrehen. Sie ist genauso begeistert wie ich, fast noch mehr. Hatte heute schon das Gefühl ich würde aus dem Wohnzimmer gedrängt...:). Das, war vorher als das größte Problem galt, entpuppte sich am Ende als völlig Problemlos. Selbst die Rohre waren schon vorhanden, und zwar genau da wo ich sie brauchte. Was will man mehr?


    Sollte nichts außergewöhnliches passieren, bleibt das jetzt so. Mehr als der Blitzschutz stört mich die Sturmfestigkeit einer Außenantenne. Da habe ich hier die meisten Bedenken. Die Antenne ist übrigens die FM-5 vom hiesigem Hersteller Iskra, welche es bei Antennenland für schlappe 30,- € gibt, gleicher Preis wie direkt von Hersteller.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich glaub es zu wissen 8)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich möchte nicht das TV Gerät dafür anmachen. Wenn Radio dann über die Anlage.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Welchen Tuner nutzt Du jetzt, Matej?

    Ich glaub es zu wissen 8)


    Viele Grüße,

    Walter

    Es ist der Grundig T9000.

    Der KT-80 kommt ins Büro/Nähzimmer meiner Frau. Den KT-6040 werde ich verkaufen, mit einem weinendem Auge. 3 Tuner brauche ich wirklich nicht, zumal die Wohnsituation jetzt etwas "kompakter" ist (was mir aber sehr zusagt).


    Gruß


    Matej


    PS: werde die Tage mal den Analysator dranhängen. Bin gespannt was dabei rauskommt.

    Gewerblicher Teilnehmer