Neuer UKW-Tuner? Jetzt? Klar doch!

  • Hallo Arnold,

    ich möchte auch nicht unhöflich rüberkommen, aber laß uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben.

    Ich habe die Situation und das Vorgehen bei mir beschrieben, ein Elektromeister mit Antennen Bauerfahrung hat mir das so als den richtigen Weg vorgeschlagen?!?

    Wenn das doch nicht den geltenden Richtlinien entspricht klär uns bitte auf.

    Mal von meinen Rechtschreibfehler abgesehen entspricht mein Bericht aus der RuF dem gelesenen?!

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo zusammen,

    habe heute morgen eine neue Messung durchgeführt und die alte Messung zum Vergleich daneben gelegt:

    Vergleich_Antenne_Standort.jpg


    Folgendes fällt mir sofort auf:

    1. der starke Ortssender auf 96,3 MHz ist deutlich abgeschwächt

    2. wichtige Frequenzen: 91,8 - 102 - 104,5 sind deutlich stärker

    3. bei 104,5 ist der störende Nachbarkanal auf 104 jetzt auch deutlich schwächer

    4. nicht sichtbar, aber hörbar, der italienische Sender auf 104,5 stört nicht mehr (kommt aus dem Westen, Antenne ist nach Süden ausgerichtet.


    In der Summe eine deutlich bessere Empfangssituation.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Was der Standort ausmachen kann sieht man an diesem Beispiel sehr schön :thumbup:

    Ja, und ich habe dabei einiges gelernt, was auch nicht umsonst war...


    Habe gerade den KT-80 und den KT-6040 dran gehabt. Alles soweit ok, Kommentar meiner Frau: "der andere (T9000) klingt aber besser!". Was so viel bedeutet: "den brauch ich nicht".


    Somit verkaufe ich jetzt beide, den KT-6040 mit etwas Herzbluten. Aber für mein Büro kommt er nicht in Frage (da will ich meine Ruhe) und für die Werkstatt ist der viel zu schade. Falls jemand Interesse hat, sonst geht der Ende nächster Woche auf ebay.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Das heißt, wenn man ihn stromlos macht sind die gespeicherten Sender weg?

    Nein, das ist nicht der Fall. Habe es heute mal probiert und auch die Bedienungsanleitung durchgeblättert. Der Tuner hat z. B. auch die Funktion per Timer ein- und ausgeschaltet zu werden. Er "vergisst" die eingestellten, bzw. programmierten Sender also nicht.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • So eine Spektrumansicht finde ich sehr hilfreich, nur ist dies wohl mit einfachen Mitteln nicht mal eben machbar, oder? Klar kann man sich auch mit dem UKW Radio durch das Frequenzband "kurbeln" aber das dauert ja schon eine kleine Zeiteinheit länger und man hört ja dann "nur" die Sender und ggf. überlappende Sender. Bei so einem Spektrum kann man bei "laufender Kamera" die Antenne schwenken und sieht mit einem Blick wie sich die Empfangssituation ändert.


    Viele Grüße und bleibt gesund.


    Michael

  • Hallo Michael,

    So eine Spektrumansicht finde ich sehr hilfreich, nur ist dies wohl mit einfachen Mitteln nicht mal eben machbar, oder?

    dabei handelt es sich um einen (ehemals meinem) Kathrein MK85-Antennenmessgerät. Ist aber inzwischen zu Matej nach Slowenien ausgewandert, weil ich doch gesehen habe, dass mein Messempfänger diese Funktionen ebenfalls abdeckt.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • So eine Spektrumansicht finde ich sehr hilfreich, nur ist dies wohl mit einfachen Mitteln nicht mal eben machbar, oder? Klar kann man sich auch mit dem UKW Radio durch das Frequenzband "kurbeln" aber das dauert ja schon eine kleine Zeiteinheit länger und man hört ja dann "nur" die Sender und ggf. überlappende Sender. Bei so einem Spektrum kann man bei "laufender Kamera" die Antenne schwenken und sieht mit einem Blick wie sich die Empfangssituation ändert.


    Viele Grüße und bleibt gesund.


    Michael

    Hallo Michael,

    sorry für die späte Antwort, aber Walter hat ja schon alles gesagt.

    Bei mir ging es darum überhaupt mal eine Übersicht zu bekommen was hier so alles reinkommt. Und dabei war dieses Gerät sehr hilfreich.


    Eiserner Walti : Walter, Danke das du für mich eingesprungen bist


    Den Kenwood KT-6040 werde ich wohl doch behalten. Ist einfach zu schade für ebay. Und bei uns läuft mittlerweile fast den ganzen Tag über Radio, und dafür ist mir der Grundig T9000 wiederum zu schade. Und der KT-6040 hat den Vorteil das er sich bezüglich Trennschärfe und Empfindlichkeit selbst einstellt, je nachdem wie gerade die Wetterlage ist. Zwei Tuner übereinander, wer hätte das vor einem Jahr gedacht? :)


    Dummerweise hat sich am KT-6040 ein kleiner Defekt gezeigt. Die Stereo- und die Signalstärke-Anzeige fängt nach einiger Zeit an im Rhythmus des Audiosignals zu flackern und verschwindet irgendwann ganz, dabei bleibt die Audioqualität gleich. Muss wohl am Display liegen. Ich habe es mal zerlegt, alle Elkos getauscht, es war aber nur der Back-up Kondensator hin. Hat nichts gebracht :(. Werde den im kommenden Jahr wohl mal zum Martens schicken.


    Wünsche euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    da dürfte irgendwo ein kleines Poti für die Pilottoneinstellung sein. Vielleicht steht das Poti etwas grenzwertig und durch eine kleine Korrektur kannst Du das Problem vorerst lösen. Alles Weitere kann ja dann Herr Martens nachschauen. Bei der Gelegenheit bietet sich gerade für den KT6040 eine ZF-Filtermodifikation an. Da er verschiedene Filterbänke besitzt, hat man hier tolle Möglichkeiten die Trennschärfe zu verbessern ohne die Klangperformance in "wide" einschränken zu müssen.


    Viel Erfolg dabei und frohe Weihnachten!

    Gruß tomfritz

  • Hallo Matej,

    bei uns läuft mittlerweile fast den ganzen Tag über Radio, und dafür ist mir der Grundig T9000 wiederum zu schade.

    falls Du nur das "ausbrennen" des Displays befürchtest, warum machst Du es denn nicht abschaltbar? Ich wüsste sogar wie! Und zwar hatte ich vor einiger Zeit einen kleinen Tipp dazu bekommen von einem gewissen...

    Viele Grüße und ebenfalls schöne Feiertage,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • tomfritz : Danke für den Tip, werde es mal probieren. Was die Trennschärfe angeht, der KT-6040 hat wohl durchgehend (8x) 180er Filter drin. Zumindest die schärfste Stufe auf 150 oder gar 120 setzen, könnte was tolles werden.


    Eiserner Walti : stimmt, das würde gehen. Die Idee könnte von mir stammen...


    Mir geht es primär um die Schonung der Elkos. Täglich 6-8 Stunden, da kommt schnell was zusammen...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • stimmt, das würde gehen. Die Idee könnte von mir stammen...

    Matej, dann klicke doch mal auf den "Spoiler anzeigen"-Button ^^


    Mir geht es primär um die Schonung der Elkos. Täglich 6-8 Stunden, da kommt schnell was zusammen...

    Elkos wollen beschäftigt werden, das erhöht sogar die Lebensdauer - habe ich gehört...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Diese Info habe ich ebenfalls von einem Profi, und zwar von Michael mvd


    Zudem ist das auch allgemein, zumindest unter Technikern, bekannt.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)