Keine Tonarme mehr von SME..

  • Hallo zusammen.


    Dieses Gejammere um das Ende eine qualitativ durchschnittliche Produktreihe macht mir ein wenig Angst...


    .... Wir werden höchstwahrscheinlich mit Europa wirtschaftlich untergehen, weil zu viele in ihrer blauäugig-überheblichen Arroganz wirklich glauben,

    Made in EU sei besser.


    Wo bleibt der gesunde Menschenverstand ???


    GELD allein schießt keine Tore !


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Zitat

    Wir werden höchstwahrscheinlich mit Europa wirtschaftlich untergehen, weil zu viele in ihrer blauäugig-überheblichen Arroganz wirklich glauben,

    Made in EU sei besser.

    wir werden höchstwahrscheinlich aus ganz anderen Gründen in Europa untergehen....

    Aber das erlebe ich nicht mehr. Spielen wir noch ein bisschen mit Tonarmen und Tonabnehmern:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Dieses Gejammere um das Ende eine qualitativ durchschnittliche Produktreihe

    Es gibt vielleicht bessere Arme, auf jeden Fall gibt es genug andere Tonarme.


    SME - Tonarme aller Typen und Art waren und sind aber allen Unkenrufen zum Trotz weltweit sehr beliebt. Der 3012-R ist sogar bei "Hai Ändern" noch heute ein beliebter Tonarm.


    Insofern kann ich das Gejammer durchaus verstehen, nicht nur wegen der Unmöglichkeit einer Neuanschaffung, auch der Gebrauchtmarkt soll aus dem Lot geraten, man versucht doch schon höhere Preise durchzusetzen.


    Spätestens wenn die heutigen Ü50-Analogies den Löffel reichen, gibt es so viele gebrauchte Tonarme auf dem Markt (nicht nur SME) dass man sich die für einen schmalen Taler kaufen und als Skulptur hinstellen kann (ist das Kunst oder kann das weg) ...

  • Es dürfte bekannt sein, dass die SME-Headshells nicht gut sind und ohnehin nicht das passende Gewicht für jeden Tonabnehmer mibringen. Also alles gut. Man ist nicht mit einem Headshell verheiratet. Hier etwas Info dazu. http://korfaudio.com/blog55

    Wer 450 Euro (inkl. Steuern) für ein NoName-Produkt ausgibt, der darf es ruhig tun.

    Einmal editiert, zuletzt von audiologis ()

  • Du , ich bin da ganz neutral . Ich fand die rudimental verarbeitenden SME Arme der 3000ender Serie schon immer Mist. Die Schneidelager sind der Rede nicht wert . Besonders die mit den Plastik Teilen . Da zeigt doch SAEC wie es gehen kann.


    Grüße aus Duisburg

  • Lieber Heinz, ich kenne keine „rudimental“ verarbeiteten SME‘s... Ich lass Dir gerne den Spaß an den Chinesen, finde meine SME‘s, Baujahre zwischen 1959 und 1965 aber alle exzellent verarbeitet, insbesondere wenn man ihr Alter um die 60 Jahre in Betracht zieht... Ich habe alle zerlegt und revidiert, die Messerschneidenlager waren alle in Ordnung... Insbesondere der 3012er Baujahr 1959 klingt exzellent... Es ist okay, die nicht zu mögen, aber das Vergleichen mit einem 60 Jahre jüngeren Tonarm, woher auch immer, ist absurd... Ich mag nicht wissen, was für Tonarme die Chinesen vor 60 Jahren gebaut haben... Also peace ✌️ Ich bin jetzt aber bei dieser Vergleicherei raus, ursprünglich ging es hier auch um etwas anderes...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich fahre hier auch nur 40 Jahre altes Zeug . Aber selbst da gab es schon Zeug das zig mal besser verarbeitet war als die ollen SME,s . Fidelity Research , SAEC , Ultracraft, und in England

    Mission , Headcock, Zeta, und und und.


    Aber das ist eine andere Geschichte

  • Zitat

    ch mag nicht wissen, was für Tonarme die Chinesen vor 60 Jahren gebaut haben...

    Und was werden sie erst in 60 Jahren für Tonarme bauen?:/

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Und liegt immer im Auge des Betrachters... Ich könnte nicht sagen, dass die zwei FR-66S und der FR64S, die ich betreibe, deutlich besser verarbeitet sind als die ca. 20 Jahre älteren SME...


    Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, den einen FR66S hatte ich auch komplett auseinander, gute Qualität, aber ich nehme weder von der Teilepassung, noch vom Oberflächenfinish relevante Unterschiede wahr, insbesondere der Lift der Fidelity Research ist extrem klapprig und bescheiden im Vergleich zu seinem deutlich älteren, viel aufwendiger konstruierten Gegenstück bei SME...


    Aber nochmal: Mein Geschmack, meine subjektive Meinung...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Dieses Gejammere um das Ende eine qualitativ durchschnittliche Produktreihe macht mir ein wenig Angst...

    ^^ Keine Ahnung, von welcher Modellreihe du schreibst aber mein M2-9R ist top verarbeitet bis ins kleinste Detail und in der Handhabung einfach perfekt. Mir fällt kein Arm ein, mit dem man besser einstellen kann, als mit dem SME. Dazu passt er zu fast allen auf dem Markt befindlichen Tonabnehmern. Ob SPU Classic mit niedriger oder Garrott P77i mit hoher Nadelnachgiebigkeit - es passt! Selbst mein Oldtimer, das EPC 205 MKIV mit sehr hoher Nadelnachgiebigkeit fühlt sich wohl am SME. Keine auffälligen Resonanzen und wenn, dann tauscht man gegen eine schwerere Shell, wie beim SPU und es passt wieder.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir vor ein paar Jahren noch einen geholt habe. Denn gebe ich nie wieder her!


    Gruß

    Siggi

  • "Compensation angle 30 degrees…. " ...Kröpfung 30 Grad !!! ...fast schon ein umgekehrter Rigid Float ;)

    Welche Nulldurchgänge ergibt das?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Von Verarbeitung, Bedienbarkeit, Haltbarkeit, Oberflächenqualität, Design und nicht zuletzt Werthaltigkeit ist ein SME V unerreicht. Bis auf ein paar Kleinsereinprodukte wie die Arme von Frank Schröder, Bob Graham, den Thales oder Arme von Ole Mørch fällt mir auch klanglich nicht viel besseres ein.

    Eingedenk dieser Qualitäten ist es nicht verwunderlich, dass SME die Arme zumindest nicht mehr zu diesen Preisen anbieten kann.

    Lg

    Sascha

  • Mir fällt jetzt auf die schnelle nichts ein, was seit 30 Jahren unbestritten an der absioluten Spitze steht wie der SME V.

    das ist der alltime Klassiker.

    Eigentlich ein Must Have für den Audiofilen.

    So wie der Porsche 911 für den Autofilen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school