Keine Tonarme mehr von SME..

  • Na ja, natürlich ist das "seine" Entscheidung, aber worauf basiert die? Auf Marktanalyse? Guter Zusammenarbeit mit Partnern? Ich denke, nein. Da spielen so viel mehr Kriterien eine Rolle, die mit Herkunft, familiären Strukturen und dem Wunsch etwas noch Besonderes zu sein, als SME war, zu tun haben. Und das sind keine haltlosen Spekulationen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich finde es wirklich traurig, wie eine der ruhmreichsten Marken der HiFi-Geschichten na ja, sagen wir mal umgebaut wird. Ich behaupte, es ist das Anfang vom Ende, aber schauen wir mal.

    Gruß Chris

  • Alle hatten doch Zeit genug, sich einen SME zu kaufen. Außerdem gibt es die auch gebraucht im Neuzustand. Wer damals gelesen hat, mit welchem Aufwand die "großen" SMEs gefertigt werden, der kann die Entscheidung vllt. auch eher nachvollziehen.

    Freundlichst
    Henry

  • Ich begrüße die Entscheidung. Nach dem Brexit würden die Arme noch weiter an Überteuerung zulegen. Frei nach dem Motto: "Wer nicht will, der hat schon."

    SME verkauft mit Sicherheit zu wenig LW, da ist es nur richtig das Produkt was die Leute unbedingt haben wollen mit dem Produkt zu verkaufen was sie nicht haben wollen. Die Stückzahlen sinken und der Gewinn steigt. Eventuell sind auch noch Arbeitsplätze über.

    Ich kenne ähnliches mehrfach aus der Uhrenbranche, gerade was die Vertriebsseite angeht. Die sind entweder nach einiger Zeit bei den ehemaligen Händlern wieder angekrochen gekommen oder wurden aufgekauft. Firmen wie Jelco mit der neuen TK-Serie sowie Acoustic-Signature, um nur zwei zu nennen, wird es freuen.

    Avid wird sein Ding machen und zwar gut, denn die letzten Jahre haben gezeigt das die nicht nur gute LW bauen können.


    VG

    Dieter

  • Ob sie sich damit einen Gefallen tun?

    Keiner kauft nen Plattenspieler dazu, wenn man nur nen Tonarm haben möchte.

    Sehe ich auch so.


    SME Plattenspieler haben ja ein Design, ich nenne es mal, speziell.

    Die Verkaufszahlen spiegeln das wahrscheinlich unangenehm wider.


    Vielleicht wurden die SME Arme bisher zur Querfinanzierung eingesetzt. Ich habe ja schon viele Anlagen mit Plattenspielern gesehen, auch international. SME Laufwerke waren geradezu auffällig selten dabei.


    Gruß

    skeptiker

  • Betriebswirtschaftlich verständlich...beim Tonarm bleiben vielleicht 1000 GBP als Marge. Zusammen mit einem Laufwerk sicherlich das Zehnfache. Zudem braucht man nicht mehr so viele Angestellte zur Montage von dem Kleinkram, senkt die Fixkosten, erhöht die Marge nochmal! Chapeau!


    Der Investor ist nicht eingestiegen, um Geld zu verbrennen...sondern um Geld zu verdienen. Geld regiert die Welt!

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • hallo zusammen.


    weshalb sollte SME das tun, wenn sie nicht (endlich) bessere Arme für ihre Laufwerke schon FERTIG hätten, die im Paket mit eigenem LW neue Massstäbe setzten werden ?


    greets


    josef

    AAA - Mitglied - (nebenbei) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Betriebswirtschaftlich verständlich...beim Tonarm bleiben vielleicht 1000 GBP als Marge. Zusammen mit einem Laufwerk sicherlich das Zehnfache. Zudem braucht man nicht mehr so viele Angestellte zur Montage von dem Kleinkram, senkt die Fixkosten, erhöht die Marge nochmal! Chapeau!


    Der Investor ist nicht eingestiegen, um Geld zu verbrennen...sondern um Geld zu verdienen. Geld regiert die Welt!

    Ich schätze, dass das was letztendlich "hängen bleibt" (deutlich) weniger als vorher sein wird, da ich nicht davon ausgehe, dass deren Umsatz mit den Plattenspielern >deswegen< spürbar ansteigt. Wer einen Plattenspieler haben wollte, hätte ihn auch so gekauft,


    Da sitzen hinterher mehr Leute auf der Straße und keiner hat was gekonnt, wenns passt versinkt das Neugeschäft in der Bedeutungslosigkeit und SME bleibt zuletzt nur noch als "leere" Marke übrig. Schwarz gemalt, zugegeben, aber für mich nicht unrealistisch. Das "Kerngeschäft" quasi aufzugeben (wie hoch war/ist das Verhältnis verkaufter Tonarme vs. Plattenspieler?) ist schon mutig ...


    ... alles nur meine bescheidene Meinung ...

    VG
    Mario

  • Nein, der Umsatz wird nicht steigen, aber die Fixkosten senken...und wenn's nicht reicht, machen die halt Auftragsfertigung für die Vertriebe. Da wird es aber sicher so sein, dass die Vertriebe die bestellten Arme abnehmen müssen und daher kein Umsatz-Risiko bei SME bleibt...

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Ich meinte das anders, bisher konnten sie vom Tonarm leben, der Plattenspieler lief IMHO eher nebenbei. Ob sie den (von mir erwarteten) Umsatzeinbruch und den Verdienst-/Margenausfall in Folge der Aufgabe des reinen Tonarmgeschäftes durch Kosteneinsparungen überkompensieren können dazu fehlt mir grad die Fantasie (was natürlich nichts heißt). Das ist so als ob BBS seine Felgen demnächst nur noch mit eigenen Autos verkaufen will ... ob das funktioniert ...


    Wirklich beurteilen kann ich das nicht ... ist nur ein Gefühl ...

    VG
    Mario

  • Da wird schon eine genaue Marktanalyse dahinter stehen, der Markt ist nicht sentimental, der Markt regelt. Oder frei nach Chrissi Lindi: Der Markt hat immer recht.:D

    Also hier im Forum sieht man neue SME Arme nicht mehr so häufig. Auch auf Transen sind sie ja nicht mehr zwingend. die Analyse würde dann lauten, wenn sie keiner kaufen will, dann verkaufen wir sie auch nicht mehr... sich rar machen, kann funktionieren, muss aber nicht.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ich sage mal aus dem Bauch "Das ist der Anfang vom Ende".

    Sehr schade um die ruhmreiche Firma mit den legendären Klassikern der 30xx-Serie und den "großen" SME 3xx,IV und V. Mit SME habe ich immer den besonderen britischen Sound verbunden, angenehm und kultiviert. Andere mögen spritziger, lebendiger, anspringender sein, das gleicht SME durch Substanz und Fülle aus. So wie gewisse britische Luxus-Automarken:)


    Jetzt wird mir klar, warum ich neulich den M2-12 so günstig in UK kaufen konnte.

    Naja, macht ja nichts, trotz der Turbulenzen klingt er so gut wie vorher und das ist die Hauptsache!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • SME Audio ist ja eher ein Randbereich bei SME, entsprechend wird dieser nun gestrafft. Wahrscheinlich sind die Tonarm Werkzeuge verschlissen, die Stückzahlen rechtfertigen keine neuen Investments, also werden die verbleibenden kleinen Tonarm Stückzahlen den eigenen Laufwerken vorbehalten, bis auch diese auslaufen.

    https://sme.co.uk/engineering/sectors/

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • SME war mir vor allem als Tonarmspezialist bekannt und der 3012 eine Legende, die mittlerweile auch zum Legendenpreis gehandelt wird. Aber auch von den aktuellen Armen sehe ich immer noch mehr auf div. Laufwerken als auf den SME-eigenen. Das wird die vorhandenen auf jeden Fall teurer machen und schon heute werden die Arme von Laufwerken gerissen, nur um sie einzeln teurer verkaufen zu können, der Trend wird sich nun bestimmt deutlich verstärken. Wer also noch einen SME-Tonarm eigen nennen will, sollte sich schnellstens nach einem umsehen, bevor die Preise durch die Decke schießen...
    Schade, aber so sind eben Konzernentscheidungen, vor allem wenn neue Manager kommen, die mit einer traditionellen Produktlinie nichts anfangen können und nur die Zahlen sehen und beurteilen. Viele US-Fans bedauerten auch, als JBL (Harman) entschied, am Stammsitz Northridge nur noch ein Verwaltungsgebäude zu belassen und die komplette Produktion nach China zu verlagern...oder die Entscheidung von Harley Davidson, die Produktion nach Indien auszulagern. Ist das dann noch eine "echte" Harley? Das sind alles die Folgen der Globalisierung....

    Ich persönlich würde auch eher einen Reed 3P als einen SME V bevorzugen, dennoch ist der V ein sehr guter und durchdachter Tonarm, den es nun auch schon wieder über 30 Jahre fast unverändert gibt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Demnächst gibt es nur noch Nagelbetten, mit Scharnier über die Platte gelegt, und vor jeder "neuen Rille" digital umgeschaltet auf den nächsten Stachel. Original nur Made in India....


    So geht Innovation ;)

  • oder die Entscheidung von Harley Davidson, die Produktion nach Indien auszulagern.

    es geht nur um die kleinsten Street Modelle und den Midprice Markt in Indien und Umgebung. Also eine Unternehmens-Entscheidung, den Markt zu erweitern und die Verkaufszahlen zu erhöhen. Die grossen Modelle werden in der USA gebaut. Daher juckt das die Besitzer der USA Modelle wenig.

    So wird vielleicht der Preis der SME Plattenspieler mit Arm höher, die Abnehmer dafür finden sich sich aber in China oder anderen Teilen Asiens. Dort gibt es zahlunsgkräftige Kunden, die nicht jeden Euro drehen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"