Keine Tonarme mehr von SME..

  • ...die Rolexen und Pateken kann ich ja schön für jedermann sichtbar nach außen tragen, aber hast du schon mal versucht so einen SME30 durch die Innenstadt zu wuchten? Selbst in den Porsche passt er nur mit müh und Not...

    Hier verkennt jemand, dass es durchaus Menschen gibt, die an schönen Dingen interessiert sind und es nicht nach aussen tragen müssen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • The fundamental reason for the post to point out what did the used item SME market will not go away, so the opportunity to buy into a used SME M2, IV, V, and any future VI VII, VIII, IX.

    Will be good for the mere mortals.

    John, I think they have gone away. It's truly their decision, however this maybe a fatal error. They won't increase in that market buy selling a complete turntable. I fear it will be decline.


    Personally it was a hard decision which new turntable I purchased. I choosed the entry level Linn LP12, which sadly comes as a package (new Jelco tonearm in that package). I'll remove the Jelco SA250ST soon. My first choice would have been SME309, a SME-board from Linn was already ordered. I like the build my own turntable which those brands I trust. As I did in the past with Thorens TD160 Super and SME3009R, both pretty old.


    I trust SME! I trust Linn.


    But now I cannot combine both any longer.


    Rega will not be my favourite, the hard lift gear gives a small hit on the sub-chassis when the lift is used, as seen on other tables like Thorens. It's not serious, but the table needs 1-2 seconds. SME is now gone. So I think to move on with the new Jelcos.


    Once bought a new tonarme I'll never spend money on any SME product. I won't buy a SME table to get a tonearm, the same problem I got the Jelco SA250ST with the Linn. I'm not keen on having two tables. I'd like to choose trusted brands in my personal setup, for a reasonable price. That would have been LP12 Majik (a truly unique brand with superior quality) , plus electronic speed control Lingo 4 (an extra) plus SME 309 (an unique brand with superior quality) plus a MC from well known brands. This was my plan. Gone away (the complete package will be costly, I know that, approx. 6.500 Eur in total).


    And I guess many others may decide like I am intending to do.


    Best Wolfgang


    PS I learned one term from you, mere mortals. Thank you for your accurate English. It's good reading a precise English, like native speakers can do.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von wbe ()

  • Hier verkennt jemand, dass es durchaus Menschen gibt, die an schönen Dingen interessiert sind und es nicht nach aussen tragen müssen.


    Hier verkennt jemand meinen bösen Sarkasmus. Sag mir Jörg, hast du beim lesen der ersten Zeilen tatsächlich gedacht ich meine das so ernst? =O


    Grüße

    # Gewerblicher Teilnehmer

  • Wenn das „böser Sarkasmus“ ist, ist das OK. Es gibt allerdings genug, für die das von dir zum Besten gegebene Realität ist, deshalb mein Kommentar.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • The mainstream supply for digitised music, is not the first choice for Artists.

    The amount of sales required in a streaming environment for a Artist to match the return on a sale of a traditional medium is unbelievably different and difficult to comprehend.

    Certain Artists today are not willing to release any material to a streaming organisation until their released material has generated a 100 000 sales from the traditional medium.

    Another known situation is that Vinyl Sales is a Ascending Market and CD is a Descending Market, and the parity of the two mediums in the market is soon to realise.

    This is encouraging Artists to produce more of their favoured Marketable Material on Vinyl.

    All these factors are to be considered, as the Tonearm and Turntable craves Vinyl, and the performers are delivering the medium.

  • Wie sagte es mir Andreas Henke, CEO von Burmester, beim Small Talk mal so schön: Es kommt darauf an, zu den "Top Brands" zu gehören. Und Top Branding wird anderes generiert als über technische Diskussionen hier im Forum oder Besprechungen in der Image Hifi. Und offenbar will SME einen ähnlichen Weg gehen.

  • Ob da der Audio-Bereich so wichtig für die Firma ist?

    „ Precision Engineering manufactures bespoke complex Precision Engineering solutions for a wide range of applications and industries including Aerospace, Formula 1, Automotive and Medical“

    Zitat Website SME


    Grüße von Tom

  • Der indische Investor sammelt aktuell einige Hifi Marken, er ist in UK auch ein starker Vertrieb mit vielen Marken, zB YG und Nagra.

    https://sme.co.uk/2016/12/01/l…d-is-acquired-by-cadence/

    Seine Marktmacht ist recht gross, so dass die von ihm "betreuten" Firmen auch immer häufiger auf der High End in Muenchen zusammen ausstellen.

    Insofern bin ich schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
    Der Focus "Hifi" ist beim Investor auf jeden Fall gegeben.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi, also die können natürlich ihre Geschäftspolitik so machen, wie sie es für richtig halten. Ob es jetzt für einen Hersteller von bestimmten HiFi-Komponenten eine besondere Ruhmestat ist, sich auf diejenigen Kunden zu konzentrieren, denen Protzerei zumeist wichtiger ist als zu noch erschwinglichen Preisen gut Musik zu hören, lasse ich mal offen. Alles in allem finde ich es nach wie vor nicht nachvollziehbar, letzteren Markt liegen zu lassen. BG Konrad

  • Das sind doch genau die Typen vom Analog Forum Krefeld!8)


    Ich glaube nicht, dass John recht hat. Die Älteren der Zielgruppe werden immer älter und gebrechlicher und sterben. Und die Jüngeren der Zielgruppe sind an der Medienwelt interessiert, in der sie aufgewachsen sind: volldigitalisierte, vollaktive -WLan-basierte Multiroomsysteme. Da gibts auch ganz schön stylisches und hochpreisiges Zeuchs.

    Genau deshalb wird es wahrscheinlich auch immer einen Markt für Dinge mit Anfassqualität und sichtbarer technischer Nachvollziehbarkeit, also Schallplattenspieler und Schallplatten geben...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Es gibt doch mehr als genug andere Arme, also was soll’s.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Es gibt doch mehr als genug andere Arme, also was soll’s.


    Grüße Michael

    Es gibt heute sogar Bessere für viel weniger Geld !


    Man war sich über Jahrzehnte zu sicher,

    dass schlicht schönes Design ausreichen würde -

    und hat den Klang außer acht gelassen.


    jetzt wurde man links und rechts überholt....


    blöd gelaufen...


    entweder werden sie gänzlich neue Arme bauen und an ihren LW anbieten,

    oder aber ganz bald einfach Arme zukaufen von den Herstellern auf der Überholspur..


    vg


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Jedenfalls nicht damit das man das geäußerte des anderen als "Quatsch" bezeichnet! Selbst wenn mann dieser Meinung ist kann man dies anders ausdrücken. Dies "Quatsch" zu bezeichnen ist für mich einfach nur schlechtes benehmen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Der Ton macht ja bekanntlich die Musik, wenn Du Dir den Post, der das "Quatsch" ausgelöst hat noch einmal durchliest, kannst Du möglicherweise erahnen, warum man heftiger reagiert, wenn jemand so dick aufträgt, wie Josef das ja augenscheinlich mit massivem Selbstbewusstsein gerne tut - in gewisser Weise ist das "dicke Auftragen", scheinbar ohne jeden Selbstzweifel, auch kein besonders gutes Benehmen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Seid lieb zu einander :)


    Gestern nach Alternativen für den LP12 gesucht. Der größte Jelco ca. 1.300€ (TK950S), Rega RB880 ca. 800€, Rega RB2000 ca. 2.000€, Linn Akito 3 ca. 2000€.


    Anstatt den LP12 step by step aufzubauen nun en bloc Lingo 4 Motorsteuerung plus vermutlich Jelco. Das Lingo 4 ist bestellt, rechtzeitig vor dem Brexit. Der betagten SME3000R geht mit dem TD160 Super mit. Sobald dessen Motor repariert ist.


    Anstelle einen SME309 sehe ich noch den M2-9R. Die nun anziehenden Preise mache ich nicht mit, beide wohl über 2.000€. Da schreibe ich das bereits mitbestellte SME-Board für den LP1 ab.


    Grüße Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Lagen die SME309 die letzte Zeit immer knapp unter 2.500€? Oder sind das schon höhere Preis? Transrotor 5009 klingt interessant. Von der Machart her. TR ist eine Eigenmarke. Vielleicht kommt wenigstens von Räke noch etwas.


    Mein Budget ist durch den neuen LP12 Majik zunächst ausgeschöpft. Lingo 4 kommt Dezember/Januar. Empfehlung des Händlers war ein Hana SL MC Low Output für 650€. Ich dachte an Audio-Technics AT 0C9 oder AT 33. Macht dann, Tusch, so knapp 6.500€ mit dem Jelco, den nun nutzlosen SME-Brett und dem Trampolin 2.


    Da ist *jetzt* kein Budget für SME übrig. Für mich als favorisierte Neuware zu spät. Echt ärgerlich. Nichts mehr dran zu machen.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.