Keine Tonarme mehr von SME..

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass SME diese Entscheidung bitter bereuen und auch wieder rückgängig machen wird.

    Denn erstens wird keiner der nur einen guten SME Tonarm haben möchte, ein mässig hübsches Laufwerk dazu erwirbt.

    Der Großteil des Umsatzes in der Sparte Hifi wird bei SME mit Sicherheit mit den Tonarmen gemacht worden sein.

    Manchmal müssen Firmen große Fehler machen um zu lernen wie es richtig geht.

    Das ist zu verkraften, wenn dadurch keine Arbeitsplätze gefährdet werden.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Lagen die SME309 die letzte Zeit immer knapp unter 2.500€? Oder sind das schon höhere Preis?

    Ich war auch überrascht, dass der 309 heute knapp 2500 Euro kostet. Als ich meinen 309er kaufte, lagen die Preise noch so um 1700 Euro und das ist noch nicht sooo lange her.

    Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, den SME nächstes Jahr mal gegen einen großen Origin Live auszutauschen. Mal sehen...

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,


    ich kann das nicht so recht nachvollziehen, das hast Du einen der besten Tonarme, den SME je gebaut hat und Du wilst ihn weggeben, um einen Tonarm zu erwerben, der von der Performance und von den Möglichkeiten unter dem Level des SME 3009-R ist.


    MfG

    Robert Graetke

  • Der Ton macht ja bekanntlich die Musik, wenn Du Dir den Post, der das "Quatsch" ausgelöst hat noch einmal durchliest, kannst Du möglicherweise erahnen, warum man heftiger reagiert, wenn jemand so dick aufträgt, wie Josef das ja augenscheinlich mit massivem Selbstbewusstsein gerne tut - in gewisser Weise ist das "dicke Auftragen", scheinbar ohne jeden Selbstzweifel, auch kein besonders gutes Benehmen...


    Freundlich


    Michael

    hallo zusammen.


    zu meinem dicken Auftragen ein paar Sätze....


    Ich habe noch keinen SME-Arm gehört, der meinen zu 12 zöllern umgebauten thorens TP 16 und TP 90 Armen das Wasser reichen könnte.


    (Das ist natürlich subjektiv und sicher auch von den jeweiligen setups abhängig.)


    Doch man möge mir bitte glauben, dass

    mich das selbst am allermeisten überrascht hat.


    Was ich gemacht habe ist lediglich folgendes:


    -Materialien mischen...

    -Schrauben nur minimal anziehen (Tonarmboard)

    -das Gegengewicht abkoppeln oder als weich schwingende Masse ausführen.

    -und abschließend den Arm das headshell mit weichem gummi an verschiedenen stellen bedämpfen.


    Falls das jemand kritisieren möchte möge er vorab bitte angeben,

    ob er selbst es auch getestet hat oder eben nicht.


    Ich sage nur, das Physik den Klang macht

    - hier beruhigung und abkoppelung !


    (wie das aussieht ist mir wirklich schnuppe ! nur der klang zählt !)


    jetzt gibt es recht aktuell zwei (?) hersteller, deren tonarme eben auch auf bedämpfung und abkoppelung setzten und die nach allen verfügbaren

    berichten sehr gut funktionieren....


    SME hat dagegen nichts unternommen und genauso weiter gebaut,

    wie thorens in den 80-zigern begann.

    sie haben ihre Arme nur schöner gemacht,

    vielleicht auch noch präziser gefertigt. !


    DOCH Jetzt zieht sich sme zurück! DAS machen sie bestimmt nicht,

    weil sie auf Geld verzichten wollen !


    Ich glaube, dass sie mit ihren bisherigen Tonarmen heute einfach nicht mehr konkurenzfähig sind. Deshalb glaube ich, dass sie einen neuen Arm selbst bauen oder dazu kaufen werden. Die Zeit wird es zeigen.


    freundliche Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ...Transrotor 5009 klingt interessant. Von der Machart her. TR ist eine Eigenmarke. Vielleicht kommt wenigstens von Räke noch etwas...

    Eher nicht, da SME die OEM-Schiene ebenfalls nicht mehr bedient.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ich kann das nicht so recht nachvollziehen, das hast Du einen der besten Tonarme, den SME je gebaut hat und Du wilst ihn weggeben, um einen Tonarm zu erwerben, der von der Performance und von den Möglichkeiten unter dem Level des SME 3009-R ist.

     


    Gut war bzw. ist der schon. Es ist ein altes Design. Nicht nur optisch. Und ist betagt.. Der ließe sich sicher überholen, z.B. neue Verkabelung, reinigen, Lager prüfen lassen. Kostet bestimmt etwas. Dann eventuell neuen Tonkopf, den Orginalgitterrohrkopf hatte ich mit einem einfacheren von Ortofon ersetzt.


    Mein Credo war: Neuer Subchassisplattenspieler. Neuer Tonarm. Ich denke: Rega, Linn und Jelco bauen gute Tonarme.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Moin Wolfgang,

    und wenn Du den Jelco auf dem LP12 zu einem späteren Zeitpunkt doch noch

    einmal gegen einen anderen Arm ( und nicht unbedingt einen Akito nehmen möchtest)

    austauschen möchtest, dann kannst Du Dich ja auch gern mal bei der Firma AMG (hat jetzt aber

    nichts mit der gleichnamigen Autofirma zu tun) umschauen. Die haben auch einen 9"

    Tonarm mit Linn-Geometrie im Programm. M.b.M.n. ein wirklich schöner Tonarm....😀


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Klingt beides gut. Danke. Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Hallo zusammen,


    Naturalix hat geschrieben:


    ....

    jetzt gibt es recht aktuell zwei (?) hersteller, deren tonarme eben auch auf bedämpfung und abkoppelung setzten und die nach allen verfügbaren

    berichten sehr gut funktionieren....


    SME hat dagegen nichts unternommen und genauso weiter gebaut,

    wie thorens in den 80-zigern begann......


    Also, wenn Du Dir mal den SME 3009- Arm ansiehst, kannst Du sehen, dass das Gegengewicht mit einem Gummistück entkoppelt ist. Weiterhin hat SME mit verschiedenen Materialien für die Armrohre experimentiert (alter 3009 -> "Schwermetall" und später neuerer 3009 - "Alu" jeweils wohl ein "Alloy" ) dann auch mit dem 3009 III für den er unterschiedliche Armtypen gab, die aus verschiedenen Materialien hergestellt wurden. Auch diverse Headshels wurden gebaut. Zubehörfirmen liefern kleine Zwischen- Unterlagen um das System zu entkoppeln....


    Schau Dir mal die in den Archiven von Shure die diversen Veröffentlicheungen von Studien an, die man damals bei Shure gemeinsam mit SME gemacht wurden.


    Wenn Du Dir einen kleinen Messwertaufnehmer besorgst (kleines Mikrofon) und das entlang des Armrohres (mit Gummiband) führst, kannst Du sehr schön die Resonanzstellen einer Armkonstruktion erkennen (->NF Millivoltmeter, besser Oszillograph) .


    Verschiedene Materialien haben verschiedenen Dämpfungs- bzw. Leiteigenschaften des Körperschalls im Armsystem.

    An den "Stoßstellen" (zu anderen Materialien) gibt es ggf. "Reflexionen", "Dämpfungen" oder "Weiterhleitungen" dieser Körperschallübertragung.


    Bei der Modifikation der Thorens Arme solltest Du vielleicht auchmal einen Frequenzgangschrieb machen um sicher zu stellen, dass Du damit nicht eine (für Dich wohlklingende) Resonazstelle eingebaut hast....

    Mein Freund "Klausi" (auch hier im Forum) hat im EIgenbau sehr lange Arme zusammengebaut, mit dem solltest Du Dich ggf. mal austauschen....


    Aber Josef, in diesem Thread hier sind die tiefergehenden technischen Details eher nicht so gefragt, weil man da drüber nicht so schön "labern" kann .... ;) .....nach dem Motto meiner ist der größte, längste, teurste, glänzendste....sowas ist ganz wichtig für das richtige Marketing ... die dämlichen technischen Details sind dann nicht mehr interessant... und nur für eine gewisse (kleinere) Klientel verkaufsfördernd....


    Gruss, Udo

  • Diskussionen mit DIYlern über SME, die noch nie einen SME M2, 3xx,IV,V im Besitz und Betrieb hatten, sind sinnlos.

    Welchen der oben genannten SME hast du dir denn gekauft und betrieben, Josef?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • TD 320 mit TP16mkIV geht super mit ein Denon DL301. Ist glueck. Alle andere meine systemen laufen besser am TD126 mit SME 309.


    Das design von SME ist "form follows function", dazu in meine augen auch noch schoen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • richtig


    ein gutes Marketing ist weitaus entscheidender für ein hifiprodukt bzw seinen Markterfolg, als seine Wiedergabequalität.


    Viele highender lesen sich ihre Geräte auch regelmäßig in Prospekten oder Besprechungen schön und lernen geschriebenes auswendig.


    Wenn das Gerät dann noch schön aussieht steigt zudem die markt-Akzeptanz.


    Dabei machen Kleinigkeiten häufig den entscheidenden Schritt aus....


    Und diese Kleinigkeiten lassen sich Hersteller gerne auch mal fürstlich bezahlen.... die Marketingabteilung erfindet tolle Bezeichnungen und der Preis erscheint angemessen. Egal aber auch...


    vg

    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Zitat

    ich hatte einen 3012 und einen IV.

    Das sind sicher tolle Arme, aber ich würde heute keinen mehr haben wollen.

    Ich hatte nen IVer auf einem Scheu Premier II mit Feickert-Motor und der Arm ging derart wuchtig und druckvoll ab mit einem Dynavector 20x2L, wie ich es selten erlebt habe. Der IVer gehört zu den HiFi-Geräten, dessen Verkauf ich ernsthaft bereue.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Transrotor hat(te) doch Eigenkreationen, so dem SME5009. Lager vom V und der Rest vom 309, oder so. Gilt der als Eigenmarke und liefert noch künftig? Oder ist der ebenfalls raus? Anschreiben bringt nichts, der wird vielleicht gerade jetzt mit Mails geflutet. Wenn einer was weiß kann er es posten.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.