Keine Tonarme mehr von SME..

  • Der Transrotor 3500er und 5009er und der Oracle 345 sind alles waschechte SMEs, da ist nichts von Eigenproduktion.

    Wenn du Interesse hast, ruf doch einfach bei Räke an, ob er noch was auf Lager hat oder bei Oracle oder AVID ne Mail.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir den Kuzma schnappen der z. zt. hier im Forum angeboten wird. Vorausgesetzt man bekommt den auf einem LP12 ausbalanciert.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Soweit ich weiss, soll es auch keine OEMs mehr geben.

    Ich weiss auch nicht, was SME dazu treibt. Meinen die allerenstes, dass sie dadurch einen Plattenspieler mehr verkaufen? Mit solchen Strategien schaffen es nassforsche BWLer namhafte Unternehmen in kürzester Zeit an die Wand zu fahren.


    Voffi

  • Mit solchen Strategien schaffen es nassforsche BWLer namhafte Unternehmen in kürzester Zeit an die Wand zu fahren.

    oder eben profitabel zu machen.


    Wir kennen halt eben die Hintergründe zu dieser Entscheidung nicht.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es kommt wahrscheinlich ein 50er Laufwerk mit 8er Arm in 9 und 12 Zoll. Wenn sie davon 10 verkaufen haben sie mehr Gewinn gemacht als mit ihrem bisherigen Sortiment. :)

  • Es kommt wahrscheinlich ein 50er Laufwerk mit 8er Arm in 9 und 12 Zoll. Wenn sie davon 10 verkaufen haben sie mehr Gewinn gemacht als mit ihrem bisherigen Sortiment.


    Hi, leider fehlen für eine einigermaßen realistische Berechnung die erforderlichen Daten. So finde ich keine Angaben über die Anzahl der jährlich verkauften SME Tonarme und weiß nicht, wie viel sie pro Arm und pro Laufwerk verdienen. Nimm aber nur mal an, sie machen mit jedem Laufwerk + Arm 25.000 € Gewinn, das wären dann bei 10 Stück 250.000. Und nimm mal an, sie verkaufen 5000 Arme jährlich und machen mit jedem Arm 500 € Gewinn, das wären dann 2,5 Mio. Deine Annahme kann ich insofern nicht ganz nachvollziehen.

    BG Konrad

  • Man muss sich ja schon sehr wundern, warum SME das ganze Gefummel über viele Jahre auf sich genommen hat ;) Ich bleibe erstmal dabei, dass es allenfalls aus Sicht der Berater nachvollziehbar ist, dass ein Hersteller mit einer solchen Marke die Produktion aufgibt. Und wenn man das schon macht, dann erhält man doch nicht eine Kleinserie aufrecht. Nennt man das dann SMExit?

    Konrad

  • Mit solchen Strategien schaffen es nassforsche BWLer namhafte Unternehmen in kürzester Zeit an die Wand zu fahren.


    Voffi

    Den Spruch muss ich mir merken!

    Könnte ich hin und wieder gebrauchen!

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich würde die Situation relativ entspannt sehen. Die Firma hat in den letzten Jahrzehnten so viele gute Tonarme produziert, dass der Gebrauchtmarkt sicher lange Zeit nicht austrocknen wird. Wie man hier lesen kann, gibt es genug Leute, die sich lieber für das glänzend Neue und schön Verpackte interessieren als für das hörbar Bessere :) Dank Service, wie bei Analog Tube bekommt man die Teile teils auf ein besseres Niveau geupdated als sie im ursprünglichen Zustand waren. Der Gesamtpreis wird sich je nach Länge bei 1200-2200 Euro bei aufbereiteten R-Modellen einpendeln. Bei dem 9"-V bei etwa 2500. Mit diesem Geld lässt sich geschätzt 80% des derzeit Möglichen erreichen. Das finde ich persönlich völlig ok und durchaus "bezahlbar".

    Schlimmer finde ich natürlich die gegenwärtige Politik der Unternehmen, die vor wenigen Jahren teuerste Modelle für max. 5000 Euro anboten, die heute inzwischen längst schon bei zig-Tausend angekommen sind. Das scheint bei SME genauso krass zu laufen wie bei Origin Live, wo man früher mit 5000 Euro das Topmodell erwerben konnte, heute muss man schon 25.000 hinblättern. Da mache ich einfach nicht mit, weil die Relation zur Gegenwart total verbogen ist. Das Beste von gestern ist heute immer noch top und damit kann man aus meiner Sicht immer noch gut fahren. Auch dank der Verbreitung werden einige Ersatzteile und Serviceleistungen weiterhin angeboten, auch wenn die Ersatzteile von zerlegten Tonarmen stammen. Dazu kommt der unglaublich große Wert bestehend aus dem Informationsaustausch zu den etablierten Tonarmen. Die neuen Teile mutieren hingegen ziemlich schnell zum Edelschrott, wenn sie nur von wenigen Anbietern und nur in elitären Kreisen vertrieben werden.

    7 Mal editiert, zuletzt von audiologis ()

  • Hi, wie fast überall entscheidet der Markt - und Du bist mit Deiner für mich nachvollziehbaren Position ein vergleichsweise winziger Teil des Marktes. Wenn es genügend andere Marktteilnehmer gibt, die solche Beträge ohne mit der Wimper zu zucken hinblättern, werden die Produzenten es auch anbieten.

  • Ich würde die Situation relativ entspannt sehen.

    So sehe ich das auch. Mittlerweile habe ich so viele SME-Arme und noch ein paar von anderen Herstellern, daß ich die niemals bis an mein Lebensende "verbrauchen" kann. Die werde ich wohl vererben müssen. :)


    Im Moment höre ich mit einem 3012R auf Micro Seiki Laufwerk und mit Tondose von EMT. Es mag sicherlich von den technischen Daten her noch ein bischen besser gehen, aber selbst diese Kombi war mal "High-End" und läßt die technischen Daten einer jeden Schallplatte bereits weit hinter sich.


    Meine zukünftigen Ausgaben beim Plattenspieler beschränken sich also auf die regelmäßige Wartung der Tondose, die ich alle 5 Jahre zum Werk schicke, wo sie gereinigt und ggf. Instand gesetzt wird.


    Vieleicht gönne ich dem Micro auch mal einen neuen Riemen, der hat jetzt 35 Jahre auf dem Buckel.


    Gruß

    Michael

  • Dank Service, wie bei Analog Tube bekommt man die Teile teils auf ein besseres Niveau geupdated als sie im ursprünglichen Zustand waren. Der Gesamtpreis wird sich je nach Länge bei 1200-2200 Euro bei aufbereiteten R-Modellen einpendeln.


    (...)


    Schlimmer finde ich natürlich die gegenwärtige Politik der Unternehmen, die vor wenigen Jahren teuerste Modelle für max. 5000 Euro anboten, die heute inzwischen längst schon bei zig-Tausend angekommen sind. (...) Da mache ich einfach nicht mit, weil die Relation zur Gegenwart total verbogen ist.

    Interessanter Punkt, danke! Wenn es soweit ist wird ein ca. 30 Jahre alten SME3009R überholt. Mindestens Tonarminnenkabel und Lager checken, notfalls ersetzen.


    Für das andere stimme ich zu, mache das nicht mehr mit. Mein SMExit, laufe den nicht mehr hinterher, dann eben kein nagelneuer SME309.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Ist doch klar: Wer genug SMEs gebunkert hat, hat kein Problem. Wer nicht genug gebunkert hat, hat nur dann ein Problem, wenn er auf SME fixiert ist. Es ging ja aber auch darum, ob seitens des Unternehmens wirtschaftlich klug entschieden wurde. BG Konrad

  • Ich bin mit meinem 309 inkl. seiner Veränderungen wie Dämpfung und Verkabelung ganz zufrieden, würde aber auch angesichts der heutigen Preise diesen nicht mehr kaufen.

    Ich habe meinen 1989 für 1500,-DM als UK Import gekauft.

    Heute würde ich für den Preis des 309 sicherlich Arme finden die mir mindestens genauso gut gefallen, z.B. REGAs, Holborne, AMG oder Kuzma.

    Das Angebot ist ja mittlerweile im Vergleich zu Anfang der 90er explodiert.

    SME wird mit dem neuen Geschäftsmodell zu 100% auf die Schnauze fallen.


    Viele Grüße, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Das Angebot ist ja mittlerweile im Vergleich zu Anfang der 90er explodiert.

    SME wird mit dem neuen Geschäftsmodell zu 100% auf die Schnauze fallen.

    Na dann schau Dir mal die Preise und die Preisentwicklung der Graham Arme an, dagegen sind die derzeitigen SME Preise ein Schnäppchen. Nichts gegen die Graham Tonarme, habe selber einen, aber die Preise sind innerhalb weniger Jahre um 100 Prozent gestiegen und mehr.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Wird bestimmt auch der sog. Snobeffekt seinen Anteil dran haben .... und davon ab, wenn man 3000 für nen Tonarm ausgeben kann, wird man auch 4000 ausgeben können, da ist man sowieso in einer exklusiven Liga, Preise erhöhen irgendwie alle und im Zweifel grenzt man sich über den Preis ab bzw. darf man auch (im Vergleich) nicht zu billig werden.

    Es ist zudem ein ja nicht selten zu beobachtendes Phänomen, dass die „Bewertung“ mit dem Preis „korreliert“, sei es in Gazetten oder hier bei Usern, manche kaufen ja kaum noch was, wenn es nicht mindestens 5stellig ist.

    VG
    Mario

  • Wobei der kleine Phantom III mittlerweile bei 8.000 $ Dollar liegt:wacko:.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Könnte man die Auffassung vertreten, dass bei Tonarmen ab der -sagen wir mal- 1200 Euro Grenze kaum noch Klangunterschiede erkennbar sind:?:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school