Keine Tonarme mehr von SME..

  • Ich habe zunehmend den Eindruck das bei HiFi, besonders High-End eine Preisinflation stattfindet. Nicht nur neu, auch gebraucht. Das kann man bald kaum noch bezahlen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    • Offizieller Beitrag

    Könnte man die Auffassung vertreten, dass bei Tonarmen ab der -sagen wir mal- 1200 Euro Grenze kaum noch Klangunterschiede erkennbar sind:?:

    Einspruch. Ein Raven 10.5 geht anders/ besser mit einem Tonabnehmer um, als z. B. ein SME M2!

    Hörgrüße Ronny

  • Könnte man die Auffassung vertreten, dass bei Tonarmen ab der -sagen wir mal- 1200 Euro Grenze kaum noch Klangunterschiede erkennbar sind:?:

    Groß sind die Unterschiede meißt nicht und oft zahlt man für die Verarbeitung / Aufbau. Ich fand nicht, dass mein damaliger Reed 3P überteuert war, so aufwändig dieser gebaut war.

    Einspruch. Ein Raven 10.5 geht anders/ besser mit einem Tonabnehmer um, als z. B. ein SME M2!

    Hörgrüße Ronny

    Der TW hat, wie ich finde, einen eigenen Klang. Ich hatte den damals nach dem Reed gekauft, da ich viel mit Swen/Jackelsson schrieb (nicht mehr hier). Der Arm ist verarbeitungstechnisch mit das Beste, was ich jemals hatte, gefiel mir klanglich aber nicht so. Wahrseinlich war ich den warmen Ton vom Reed gewohnt. Ich will also mit etwas Abstand auf keinen Fall davon reden, dass er schlechter klang. Jedenfalls war da ein deutlich hörbarer Unterschied (EMT JSD6).


    Eines muss ich aber mal sagen. Wenn ich heute von der "großen" Anlage (SMEV / Schröder CB) auf die kleine Vintageanlage gehe (Micro BL91 / MA505 / AT180ML - alter Yamaha-Verstärker - LS3/5a), so gefällt mir das derart gut, dass ich mir schon überlege, was das Alles soll. Der MA505 z.B. kostet einen Bruchteil und das Setup spielt so schön, dass sogar mein 15jähriger Sohn begeistert ist.

  • Der Micro MA-505 ist imho ganz großes Kino. Da kommen die vielen überteuerten modernen Tonarme meiner Meinung nach haptisch und von der technischen Anmutung her nicht mit. So muss ein Tonarm aussehen, verarbeitet sein und funktionieren: Wechselbajonett nach SME Norm, einfache und während des Abspielvorgangs stufenlose Höhenverstellung, 5-Pol Mini- DIN Anschluss, S-förmiges Armrohr und und und. Über den BL-91 müssen wir auch nicht diskutieren. Nicht ohne Grund wird der überall auf der Welt gesucht und teuer bezahlt. Eine Ikone des Laufwerk Designs und optisch/haptisch eine Wucht. Mehr brauche ich persönlich nicht.


    Ich habe dazu noch mehrere alte SME 3009er und einen 3012er. Ob SME den Bau von Tonarm,en einstellt, oder nicht, ist mir völlig Pumpe. Ein moderner SME Arm käme mir eh nicht auf meine alten Laufwerke. Insofern freue ich mich, der Wert meiner alten SME Arme kann dadurch nur steigen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Wenn man von den "modernen" SME-Armen spricht sollte man sich dessen bewußt sein, dass zumindest die meisten nunmehr auch schon mehrere Jahrzehnte alt sind!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Was übrigens auch bei einigen anderen Herstellern gilt. Ich denke es liegt daran, dass die Konstruktionen sehr ausgereift sind, so dass sensationelle Verbesserungen kaum noch möglich sind und den erforderlichen Entwicklungsaufwand nicht rechtfertigen.

    BG Konrad

  • Hallo Konrad,


    da könntest Du in gewisser Weise Recht haben.

    MbMn. ist eine deutliche Steigerung nur noch durch Verwendung anderer Materialien zu erzielen. Edelstahl und Aluminium sind nicht immer der Weisheit letzter Schluß, und Carbon ist nicht gleich Carbon.

    Bei vielen Armen krankt es aber, wie schon geschrieben, schon an der Verkabelung.


    VG

    Dieter

  • Wenn man von den "modernen" SME-Armen spricht sollte man sich dessen bewußt sein, dass zumindest die meisten nunmehr auch schon mehrere Jahrzehnte alt sind!

    Mein "moderner" SME 309 ist jetzt 30 Jahre alt.

    Eigentlich schade, dass SME nach dieser Serie nichts neues mehr entwickelt hat.

    Aber auf der anderen Seite wirkt ein FR64 heute noch sehr frisch und modern und kann mit dem richtigen Laufwerk einigen modernen Armen zeigen was geht.

    Ein richtiger Klassiker ist immer modern.

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,


    wollte auch nicht sagen, dass die neuen alten Arme altbacken sind, nur von "neu" kann man eigentlich auch nicht mehr sprechen, vielleicht noch von "neueren" weil es ja auch die älteren S-förmigen Arme gibt...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Woher rührt eigentlich die herausragende Faszination von Tonarmen für den Analog-Fan?

    Ich sehe 2 Erklärungen:

    1. ein Tonarm ist gewissermaßen Fischer-Technik-Baukasten und Wilesco-Dampfmaschine hoch drei. So viele fantastische kleine Teile dran zum Drehen, Verschieben,Einstellen -->ZUM SPIELEN: das Paradies für große Jungs:)

    2. eindeutig unterbewusst oder bewusst der phallische Charakter: so ein langes, gedrungenes, starkes, formschönes Teil, immer voll funktionsfähig, hätte der große Junge, vor allem im fortgeschrittenen Alter, auch gern,in der Hose:)Am besten sind natürlich die emotionalen, involvierenden Geräte!


    Costas kleine Küchen-Psychologie Teil 1

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich erfreue mich immer noch an meinen Sony PUAs 1600-S und L Diese Tonarme werden schon seit 40 Jahren nicht mehr hergestellt und es fällt mir schwer, da was besseres oder gleichwertiges zu finden. Kurz, sie reichen für meine Ansprüche, vor allem nach meinen Umbauten daran. Die alten SME kommen da nicht mit, zu den neueren habe ich keinen Vergleich.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Woher rührt eigentlich die herausragende Faszination von Tonarmen für den Analog-Fan?

    Ich sehe 2 Erklärungen:

    1. (...) So viele fantastische kleine Teile dran zum Drehen, Verschieben,Einstellen -->ZUM SPIELEN: (...)

    2. eindeutig unterbewusst oder bewusst der phallische Charakter:

    Eher Nr.1, denn Nr. 2 (weder Auto-Potemzmittel, Uhren usw.), hier Nr. 3: ein feinmechanisches Meisterwerk, so wie eine schöne alte Wand- oder Standuhr, auch zumeist in altbackenen Holzgehäusen, verdammt alt - und geht immer noch.


    Wer diese SME-Arme konstruiert hat ist entweder im Rentenalter oder tot. Ein Konstrukteur geb. 1940 war 1970 (ca. Series 2 oder später) 30 Jahre alt.


    Das ist ein Lebenswerk. Was die bauten wird heute noch genutzt. Das finde ich schon gut (ziehe Hut - Nr. 4).


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Hallo Dirk,


    wollte auch nicht sagen, dass die neuen alten Arme altbacken sind, nur von "neu" kann man eigentlich auch nicht mehr sprechen, vielleicht noch von "neueren" weil es ja auch die älteren S-förmigen Arme gibt...

    Hab ich so auch nicht empfunden!;)


    Faszination Tonarm?

    Vermutlich ähnlich wie die für Automatikuhren oder Chronos.

    Perfekte Mechanik und tolle Verarbeitung!

    Tonarme von DaVinci, Breuer, Primary Control, Micro Seiki usw. vermitteln das perfekt.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, den SME nächstes Jahr mal gegen einen großen Origin Live auszutauschen. Mal sehen...

    Da muss ich mich korrigieren. Habe gerade gesehen, dass OL zwei neue "große" Arme am Start hat. Den Agile für 9750 Pfund und den Renown für 24000 Pfund. Da bleibe ich dann lieber bei den "mittleren".

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Bei letzterem wird bestimmt das Fräulein was den Tonarm absenkt mitgeliefert... 8o

    Ja dann werde ich mal das Gästezimmer aufräumen :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921