Keine Tonarme mehr von SME..

  • Könnte man die Auffassung vertreten, dass bei Tonarmen ab der -sagen wir mal- 1200 Euro Grenze kaum noch Klangunterschiede erkennbar sind

    Ich bin mittlerweile auch dieser Meinung. Die Arme von SME sind sehr teuer geworden in den letzten 15 Jahren, eine Entwicklung, die ich nicht begrüßt habe. Gott sei Dank habe ich noch zwei intakte 309, denn es sind für mich die besten Tonarme, die je gebaut wurden. Aber es kamen auch gute Mitbewerber auf den Markt. Ich habe gestern auf meinem Zweitspieler, einem Linn Basik den Akito runtergeschmissen und einen Pro-ject 9cc eingebaut und muss sagen, dieser Arm hat mich total begeistert für den Preis, den er gekostet hat. das Klangbild ist homogen, musikalisch, sehr schön offen und nicht so muffig.

    Der 9cc bleibt jetzt drauf! Man bekommt schon für weniger als €1200 gute Qualität. Da werden sich die Briten aber noch wundern! Auch die Schotten!

  • SME V - eindeutig. Wer's nicht glaubt, sollte sich den Produktionsbericht/-aufwand in der image (war's, glaube ich) durchlesen.

    Image macht Image...😂

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Die Arme von SME sind schon gut verarbeitet.

    Als ich 1080 meinen 309 aufgebaut und in Betrieb genommen habe, glaubte ich zu verstehen, was mit dem Begriff High-End gemeint ist.

    Heutzutage gibt es eine Menge Anbieter, die auf diesem Niveau und noch darüber performen.

    Aber heute sind 1000,-€ auch eine geradezu normale Summe für einen Tonarm.

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Als ich 1080 meinen 309 aufgebaut und in Betrieb genommen habe, glaubte ich zu verstehen, was mit dem Begriff High-End gemeint ist.

    12 Jahre nach der Schlacht von Hastings? Hatte Catweazle auch einen? SME-Tonarme sind schon langlebig, Respekt! Schampampurasch, sag ich da nur! ;)^^

    Gruß
    Wolfgang

  • 12 Jahre nach der Schlacht von Hastings? Hatte Catweazle auch einen? SME-Tonarme sind schon langlebig, Respekt! Schampampurasch, sag ich da nur! ;)^^

    :)

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • dieser Plattenspieler erinnert mich stark an meine Küchenwaage.

    Er kostet 14950 GBP.SME_Synergy.jpg

    Wirklich eine Design-Ikone.... Naja, damit könnt man leben. Bei dem Preis ist die Luft dünn und es gibt viele Mitbewerber.


    Leute: vergesst SME! Die wollen nicht mehr. Punkt.

    Man braucht keine Orakel zu sein, der Verkauf von Tonarmen fällt bei denen drastisch runter. Schätzung: locker um 90% und mehr. Deren Problem!


    Ich kenne keinen - ich wiederhole keinen - in meinem Bekanntenkreis mit SME-Plattenspielern. Jede Menge mit Linn LP12, einige Vollausbau, oder große Japaner. In Foren keinen SME gesehen.


    Warum, weshalb, wieso: Spekulation. Paar dazu:

    1. Maschinen verschliessen, zu teueres Investment für Neue

    2. Personal überaltert, neue Mitarbeiter anlernen zu aufwändig

    3 .Knallharter Kostenrechner

    4. Neues Bürogebäude, 20 Stock, Höhenluft zu dünn

    5. Dto. neuer Teppichboden, steigt denen zu Kopf

    6. Rache für das ehemalige British Empire

    7. [setzt was ein].


    Achtung: Ab Nr. 4 Ironie.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Wolfgang:


    laaangsaam, die Tonarme und die Laufwerke sind nur ein KLEINER Teil von SME, Siemens ist auch nicht zugrunde gegangen, als sie ihr Studiogeschäft schlossen... wir sollten nicht alles aus unserer kleinen Vinylwelt heraus betrachten.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • I know that.


    Das Geschäftsfeld Tonarme geht drauf. Vielleicht Audio kurz danach ganz hinterher. Their decision.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Bin seit 1990 Siemensianer, da ist per se alles analoge im Niedergang. Ich versuche meinem Ruf als Bewahrer der analogen Welt gerecht zu werden und schreibe meine Aufträge noch auf Papier!:saint:

    Thomas

  • Hätte Siemensianer sein können. So etwa um 1991. Bayern war schön. Nur zu weit weg von Eltern und Frau.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Hallo,


    ich hatte den offenbar letzten in Ö bekommen! Sogar meine Liebste meinte dass es schon vorher toll geklungen hatte aber dass es nun noch viel besser klingen würde. Vor allem de Bassbereich ist klarer und reicht in tiefere Lagen runter. Die Mitten und Höhen sind sauberer , obwohl ich hier nie eine Beanstandung hatte....


    SME 309


    Warum auch immer die Entscheidung von SME so getroffen wurde, ich bin sehr froh noch einen bekommen zu haben!


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser