Keine Tonarme mehr von SME..

  • SME Serie V und SME/Transrotor 3500 ist das nicht so ziemlich gleich?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • wenn ich mir hier einige Posts ansehe, dann ist es eh egal ob Alu oder Magnesium. SME sind ja eh schei..., das Geld nicht wert , alle anderen sind eh besser.
    Oder ist es der Neid, weil Sie keinen haben.

    Gruß

    Michael

  • SME Serie V und SME/Transrotor 3500 ist das nicht so ziemlich gleich?

    Hallo Herbert,


    eigentlich ja, aber es nagt der Zweifel :D


    Liebe Grüße nach Hamburg


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Oder ist es der Neid, weil Sie keinen haben.

    ich hatte einen 3009, einen Serie III, einen 3012 und einen IV.
    Die habe ich schon vor über 10 Jahren verkauft und ich würde auch keinen mehr haben wollen.

    Nicht weil die schlecht sind, sondern weil es bessere gibt, zumindest für mich.

    Allerdings will ich auch überhaupt keinen kardanisch gelagerten Tonarm mehr haben :)



    Gruss,

    Christoph

  • Arme klingen natürlich.Sie sind aus unterschiedlichen Materialien gefertigt und unterschiedlich konstruiert.

    Zudem haben sie im Regelfall eine Präferenz für bestimmte Tonabnehmer zB abhängig von Gewicht und Compliance.

    Ein 100% neutraler und für alle TAs gleich geeigneter Tonarm wäre mir unbekannt. Macht mich bitte schlau!:)


    Ich hatte sehr gute Kardanische und sehr gute Ein-Punkter. Ist für mich eine Frage des jeweiligen Setups.


    Der SME/Transrotor 3500 hat das Rohr und Headshell vom 309 und die Verkabelung und das Lager vom V.

    Ob man einen Unterschied hört-keine Ahnung. Mein Transrotor 3500 war jedensfalls ein äußerst zufriedenstellender Arm, nur den Aufbepper Transrotor fand ich etwas unschön.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Wenn man überlegt, dass manche für einen Alu SME 309 neuerdings schon € 1200 aufrufen, ist der SME V hier auf eBay Kleinanzeigen direkt angemessen im Preis. Wenn ich nicht ein neues Sofa bräuchte...

    Der SME V bei Kleinanzeigen ist sehr unschön verbastelt, das externe Kabel ist das billigere v.d.H 501 (Fremdstecker) statt v.d.H. 501 Silver, die Bedienungsanleitung eine Fotokopie. Das ganze recht umfangreiche und teure Zubehör fehlt, die für den Transport wichtige Verpackung ebenfalls. Ob das Ding nach der derart verlegten Neuverkabelung auch richtig zusammen gesetzt wurde bzw. weiterhin beweglich ist steht in den Sternen. Meiner Ansicht nach in dem Zustand keine 1500 Euro Wert. Ca. 500 müsste man in die Rettung des Teils bei ATA investieren, das Zubehör würde weitere 300 oder mehr verschlingen und es wäre ohnehin schwer zu bekommen. Der Preis ist nicht ansatzweise angemessen. Meine Empfehlung: Hände weg.

    7 Mal editiert, zuletzt von audiologis ()

  • Vielendank für die Info, ich hätte genauer hinschauen sollen, die Schraube zum Abnehmen/Verstellen des Headshells hat ein V´er nicht.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • es gab auch Ver mit abnehmbarer Headshell auf Wunsch. Standard war wie beim IVer fixes Headshell.


    Der IVer ist übrigens ne Granate , enorm druckvoll und wuchtig mit nem Dynavector 20x2L, hatte ich am Scheu mit Feickert Motor, klasse Kombi, hätte ich nicht verkaufen dürfen. Aber das war noch die Zeit des Ludolfschen Haufen-Prinzips:)Und irgendwann baut

    man die Haufen ab...049.JPGt man

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo,

    in den letzten Posts wir viel darüber geschrieben das der SME Arm nicht wirklich oder nicht viel besser sei als der Rega, bzw das bisschen besser sich um viel Geld man erkaufen muss.


    Nun ich kann dazu eine persönliche Einschätzung geben da ich beide Arme (RB303 und 309) habe und daher nicht nur von Hörensagen eine Darstellung geben kann.


    Zuerst die Verarbeitung:


    Rega:

    die Innenverkabelung dürfte nicht diesen Namen tragen. Die Anschlusspins sitzen dermaßen locker, dass man die nachbiegen muss. Die Kabel und die Verbindungsstellen zu den Pins sind sehr billig gemacht und machen nicht den Eindruck dass sie sehr robust ausgeführt sind. Auch die Masseführung führt manchmal zu Problemen. Bei meinen Avid hat es leise gebrummt...

    Die Gewichtseinstellung war mit Fett kontaminiert und bedurfte einer intensiven Reinigung.

    Dann habe ich den Arm aufgerüstet:

    - Ikeda-Reinsilber Innenverkabelung

    - Kardas Pins

    - Kardas SME Stecker

    - Michell Gegengewicht (das Innengewinde vom Rega Rohr was extrem gratig....)


    Nun klang er deutlich besser (offener, klarer) als ein neuer Project Evolution den ich zum Vergleich bei mir hatte!


    SME:

    bis heute keine Kritikpunkte gefunden. Perfekt, aber absolut perfekt verarbeitet mit vielen Details die ein Aufrüsten unnötig machen.


    Nun zum klanglichen Eindruck.

    Der SME ist dynamischer. Impulse kommen schneller, Hallanteile sind deutlicher auszumachen und das Bassbereich ist tiefer und in jeden Fall viel mehr detailliert. Man kann so was von entspannt und lange Musikhören, dass ich alte LP's immer wieder neu entdecke. Ich sitze auf meiner Couch und genieße mit einen Lächeln auf den Lippen.


    In beiden Fällen ist ein Glider SL montiert gewesen und die Phonostufe ist eine MF MX-VYNL.


    Ob das den deutlichen Mehrpreis rechtfertigt...für mich ja und ich würde es wieder tun.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Kleiner Kritikpunkt am SME IV, V, 309,310,312, den der Transrotor nicht hatte, da er durch Weichler´s Hände ging: Die Antiskating-Einrichtung ist bei den SME´s zu 80% der Arme zu gering vorgespannt.

    Weichler hat bei meinem SME 310 diese Arbeit, inkl. Lagerprüfung, Reinigung-Einstellung für 150 € vorgenommen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Für SME 3xx, IV, V gibt's meines Wissens, wenn überhaupt, nur sehr sparsame Tuningtipps oder Tuningoptionen von Drittanbietern, warum wohl.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Für SME 3xx, IV, V gibt's meines Wissens, wenn überhaupt, nur sehr sparsame Tuningtipps oder Tuningoptionen von Drittanbietern, warum wohl.

    Wenn das Antiskating aber garnicht funktioniert und das in 80% der Fälle, dann fragt sich doch jeder, was die Engländer sich dabei denken. Der Deutsche wird es wohl richten!X/

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • der 309 ist ein super Arm, braucht aber wegen seiner Dämpfung (Magnesium-Arm) und der geringeren eff. Masse von 9,6 passende Tonabnehmer.

    Ich erinnere mich, ein Koetsu Black absolut nicht zum Laufen gebracht zu haben, war ganz verzweifelt. Das Koetsu Black ist wohl einfach zu hart aufgehängt für den 309. Ein Ort 2M Black lief dagegen traumhaft.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school