Keine Tonarme mehr von SME..

  • Die Arme haben mir schon immer besser gefallen als die SME,s

    Die gibt es aber nur noch gebraucht und die SME jetzt leider auch. Gerade Tonarme leiden im Laufe der Jahrzehnte. Nicht unbedingt im täglichen Betrieb aber wie oft wurde mit dem Plattenspieler schon umgezogen. Ohne Sicherung mit Gewicht hinten dran im Kofferraum oder das Ding ist umgekippt bei ner Party. Muss der Hausherr (oder Dame) doch gar nicht mitbekommen haben.

    Resultat sind meist wackelige Lager. Bei meinem Koshin war das so und auch bei meinem KD-7010. Beide habe ich getauscht.

    Ihr bastelt gerne aber wenn man was Neues haben will? Diese Kleinhersteller sind sicherlich auch gut aber mir fehlt bei denen manchmal das Praktische. SME hat seit Ewigkeiten Tonarme produziert und das merkt man dem Produkt einfach an. Alleine das geniale Kabel mit den kurzen Cinch-Steckern, hoch flexibel, man kriegt es wirklich an jedem Laufwerk montiert, egal wie eng (habe selber einen Technics SL-151 MK2) . Dann die 2 Erdungskabel daran. Wer mal ne Brummschleife hatte, weiss das zu schätzen. Ich könnte hier noch einige Punkte im Handling anführen aber wer die SME kennt, weiss was ich meine.


    Gruß

    Siggi

  • Du meinst letzteres?

    Na gut, beim Mittagsschlaf kann ich das nachvollziehen.

    Nachtfahrten waren ja mit dem 15W NARVA-Glimmstengel eher Suchfahrten!


    Den Tank hatte ich auf meiner MZ, da war man weit vorne!


    Thomas

  • P. S. Die Anzeige habe ich löschen lassen. Hoffentlich hat es keinen Geizkragen bei diesem "vernünftigen Sofortkauf-Preis" erwischt, naja.. eigentlich wäre das Gegenteil lehrreicher. Solche Preise gibt es nur bei Quoka. Dort sind nur die guten Menschen versammelt, die mit anderen teilen wollen. :evil:

  • Die SME Arme sind ja genauso alt . Auch der V-er. Die sind doch oft auch schon durch viele Hände und Laufwerke gegangen, Die 3009 und 3012 sind oft noch älter .

    Jo. Mein 3009R war so einer. Komplett in Originalverpackung und Bedämpfungswanbe plus alle Paddel und, da legte ich Wert drauf, optisch auch top. Wollte irgendwann einmal das Öl kaufen und ausprobieren.


    Ist nie passiert. Bringt das was? Welcher Effekt?


    Zum 309/IV/V: wenn's ein Unverbastelter mit allem Zubehör und in Originalverpackung ist, dann okay.


    Inzwischen trieb ein Jelco SA750D , inkl Öl, in Originalverpackung an.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Der SME V erinnert mich irgendwie an die Schlachtschiffe der kaiserlichen japanischen Flotte im 2. Weltkrieg....

    Gut, sie haben traurig geendet im Bombenhagel der Flugzeuge der US-Flugzeugträger.

    Schlechtes Omen:wacko:


    a427854a639c9ac6c0fbdeb7ed342841.jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • nur den Aufbepper Transrotor fand ich etwas unschön.

    Sieht eigentlich so schlecht nicht aus ;)


    SME AAA1.JPG


    Gut Staub wischen sollte mal wieder sein :D


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich habe und betreibe einige Arme. Darunter auch SME 3009 Serie 1, III und V. Die Verarbeitung des V finde ich sehr gut. Dagegen ist mein Rega RB700 rein optisch schon "rustikaler". Klanglich finde ich beide gut.

    Monohörer