Keine Tonarme mehr von SME..

  • Dass Räke ein Pionier des hochwertigen Plattenspielerbaus in Deutschand und hochwertiger technischer Lösungen ist (TMD-Lager zB), steht ja nun mal außer Frage. Was gabs denn damals vor 30 Jahren im gehobenen Hifi noch in D mit Marktrelevanz? Thorens Thorens Thorens.

    Ob Räke nen speziellen Klang hat, weiß ich nicht, hatte nie einen. Ich vermute der ist nicht schlechter als der obligatorische Thorens-Sound, vlt. etwas anders.


    Mit dem Räke Design hat er etwas Eigenständiges geschaffen, das nach den Verkaufszahlen von vielen

    geschätzt wurde.


    Dass er von SME so getunkt wurde, naja Business halt, SME India hat halt andere Pläne. Wenn ich wöllte, würde ich mir nen Räke SME Restbestand kaufen.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Optisch auf jeden Fall ein perfect Match mit dem oben gezeigtem Laufwerk :thumbup:

    Zumindest als Transrotor Kunde würde ich SME keine Träne mehr nachweinen...


    Gruß,

    Jörg

    Ich würde den Arm als Notisme Annabelle bezeichnen.:)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich würde eher sagen daß Transrotor nicht mehr ein typischen Klang, Innovation baut, sondern inzwischen Laufwerke baut, um jeden Geschmack zu treffen, egal was es koste!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Herr Räke hat mit keinen Wort andere Hersteller oder Ihre Produkte madig gemacht, so wie das hier in einer Tour vorkommt.

    Hallo,


    genau das ist eine Art, die ich sehr an ihm schätze.

    Es gibt zwei Sorten gewerbliche. Die einen bauen Produkte und überlassen es dem Konsumenten ob er sie kauft.

    Dann gibt es die Dampfplauderer, die versuchen die Produkte des Mitbewerbers zu diskreditieren um dadurch ihren Vorteil zu ziehen.

    Das ist in meinen Augen ein ganz schlechter Stil.

    Wenn ich so etwas höre sind bei mir ganz schnell die Rolläden runter...

    Der ersten Gruppe gehört JR an und auch dafür schätze ich ihn sehr.

    Ich persönlich besitze heute keinen TR mehr, habe aber trotzdem volle Hochachtung vor JR und seinem Lebenswerk. Gründe dafür sind der in meinen Augen vorbildliche Kundenservice und auch die Person / Persönlichkeit von JR, der mich in seiner untadeligen freundlichen und aufgeschlossenen Art für sich gewonnen hat.


    Ich finde übrigens nicht das TR Laufwerke baut um jeden Geschmack zu treffen.

    Wenn ich mir die Reaktion auf seine Kreationen hier ansehe, sehe ich mich in dieser Ansicht bestätigt.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hochglanzprodukte aus Metall sind schwer zu fotografieren.

    Sieht schnell billig aus. Die Reflexionen aus Licht und anderen sich spiegelnden Gegenständen sind schwer herauszufiltern.

    Bin überzeugt, dass der Arm im Original viel gediegener aussieht!

    Gruß Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ich persönlich besitze heute keinen TR mehr, habe aber trotzdem volle Hochachtung vor JR und seinem Lebenswerk.

    Mit Herrn Räke hatte ich ein Gespräch bei den Hamburger Hifi-Tagen. Ist bestimmt über 10 Jahre her aber wie er mir mit leuchtenden Augen seine Produkte vorgestellt hat, vergesse ich nie. Der brennt für die Sache und ist stolz auf sein Werk. Zurecht, finde ich. Er und natürlich auch andere haben viel zum Vinyl-Revival beigetragen. Mir sind die zu teuer. Nicht, dass die Dreher ihr Geld nicht wert sind aber ein paar Tausender für einen Plattenspieler....wenn ich mal im Lotto gewinne.


    Gruß

    Siggi

  • Mir war der Räke mal nach einem Interview sehr sympathisch. Da hat er nämlich gesagt, dass es ohne den Techno der die Presswerke in den 90ern über Wasser gehalten hat kein Vinyl Revival gegeben hätte.


    Mit den bezahlbaren TRs habe ich so meine Probleme, da wäre nur der Fat Bob ohne TMD den ich interessant fände. Weiter oben hat der aber schon ein paar Leckerlis parat...besonders der Tourbillon hätte es mir angetan. :thumbup:

  • Passt jetzt sicher nicht unbedingt zum Thema, aber dennoch an dieser Stelle die Frage:


    Ich möchte an meinem SME M2-9 die Innenverkabelung reparieren-bzw erneuern lassen...hat jemand eine Empfehlung/Tip wer so etwas fachmännisch erledigt?


    Gruß, Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo Rudi,

    ich hatte meinen bei Heiko Wingender. Kann ich sehr empfehlen. Saubere Arbeit und der Tonarm kommt recht schnell wieder zurück.

    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • ATA. Analog Tube Audio.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Bin heute mit Heiko Wingender bereits in Kontakt gekommen, hört sich sehr vielversprechend an..:) Er bietet allerdings nur noch die C37 Variante der Verkabelung an.

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Finewire C37, das ist sein Kabel. Er verkabelt damit die Tonarme von Reed-keine schlechte Adresse würde ich meinen...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ob das Tempern so viel bringt, kann ich nicht beurteilen, wichtig ist aber, das diese Litze einzeln lackisolierte Drähte hat, was der Übertragung höherer Frequenzen förderlich ist. Müßte ich das machen lassen, wäre Heiko auch meine erste Adresse.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Weiß nicht, habe ich mich noch nie näher mit beschäftigt. Es gab hier mal jemanden (Fuchs) der das anbot. Hier ging es vor allem um den Dämpfergummi, der danach bessere Eigenschaften gehabt haben soll.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich halt von diesem Lackdraht Zeug überhaupt nichts .Das van den Hul MCS 150 ist ja auch so ein Lackdraht Kabel . Um das richtig zu verlegen musste man den Ganzen Arm zerlegen ind an

    den engen beweglichen Durchführungen zusätzlich gegen durchscheuern schützen. Ich verwende da lieber ein Teflon isoliertes Kabel .



    Grüße Aus Duisburg

  • Hallo Rudi,


    da du ja aus dem Bergischen kommst, könntest du dich auch an Transrotor wenden. Vielleicht ist das ja nicht weit von dir.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place