Keine Tonarme mehr von SME..

  • Schnappatmung....warum, einfach weghören...ich habe schon viele gute Arme aus den 70zigern aus Japan und England. Gefallen haben mir nur nicht die Low Mass Arme von Dual, aber die haben mit den richtigen Tonabnehmern auch ihre Berechtigung. Die hatte ich halt nie, mein erster richtiger Tonabnehmer, Grado Forte, war da schon zu schwer!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Nö ……. das kann man sich auch wieder abgewöhnen 8)


    Vielleicht muss man da mehrere hören, aber nach einem Bauer war ich froh über einen OriginLive und dann noch froher über Reed :) ok, die haben ja auch nur zwei Punkte

  • Einpunkter? Golfball mit Fadenhalterung im Silkonbad!

    Aber Spaß beiseite, warum hackt ihr auf den armen SME-Armen rum?

    Ein 3012 ist ein toller historischer Arm, ein Schummler, aber ein charmanter!

    Mit mehr Musik „im Blut“ als so mancher genannte hier.

    Das einzige, was man SME vorwerfen kann, ist das keine Weiterentwicklung im Spitzensegment gab.

    Nach dem 5er war die Phantasie aus, leer, alle ,weg! Lag vielleicht am Aufkommen der CD.

    Vor ein paar Jahren habe ich einen 4er gegen einen 5er gewechselt, was für ein Sprung in der Qualität, das hätte ich nicht erwartet.

    Ich hatte den 5er eher als „spassbefreit“ gesehen, weit gefehlt!

    Und es ist mir auch egal, daß er keine Vorrichtung hat für diese on-the-Fly Einstellung....

    Lg Hififritze

  • Ich würde gerne mal vorführen, wie ein Lyra, muss nicht mal ein Atlas sein und ein schönes Koetsu, vielleicht ein Rosewood Signature am SME V klingen und dann bauen wir mal um auf einen Schröder, gerne den Kleinsten. Ich schätze, das haben die wenigsten gehört und das könnte zu einigen Überraschungen führen.

    Gruß
    Chris

  • Ich würde gerne mal vorführen, wie ein Lyra, muss nicht mal ein Atlas sein und ein schönes Koetsu, vielleicht ein Rosewood Signature am SME V klingen und dann bauen wir mal um auf einen Schröder, gerne den Kleinsten. Ich schätze, das haben die wenigsten gehört und das könnte zu einigen Überraschungen führen.

    Gruß
    Chris

    Es ist halt wie mit SET Röhrenverstärkern, die ‚Klingeln‘ auch wunderschön vor sich hin. Gott bewahre, man kann das mögen. :whistling: ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich würde gerne mal vorführen, wie ein Lyra, muss nicht mal ein Atlas sein und ein schönes Koetsu, vielleicht ein Rosewood Signature am SME V klingen und dann bauen wir mal um auf einen Schröder, gerne den Kleinsten. Ich schätze, das haben die wenigsten gehört und das könnte zu einigen Überraschungen führen.

    da wäre ich dabei.

    Ich hab auch schon eine ungefähre Idee wo da die Reise hingeht...



    Gruss

    Christoph

  • Könnten wir jetzt mal wieder :on: gehen :?::!:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Sorry, aber das ist den Ver betreffend wirklich Quatsch! Da braucht man zum Einstellen der Auflagekraft überhaupt kein Werkzeug!

    Das war dann ein Irrtum meinerseits. Ich dachte, diese Arme wären an dieser Stelle gleich gemacht.

    Das mit dem Verstellen der Auflagekraft beim Festziehen der zweiten Schraube habe ich beim 312 regelmäßig festgestellt. Naja, das war sicher nicht das KO-Kriterium, nervig war's aber doch. Das KO-Kriterium war dann die Performance ober besser gesagt die mangelnde Performance, die in keinem Verhältnis zum Preis stand...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,

    SME Arme waren schon immer ein Zugpferd und werden es auch bleiben.

    Die 3009er und 12 er sind mit dem entsprechendem TA den 300ern ebenbürtig.

    Das ist eigene Erfahrung.

    Da muß man schon entsprechend mehr Geld in die Hand nehmen um zu toppen.

    Was soll eigentlich diese ständige Herabwürdigung ,egal um was es letztendlich geht ?

    Hobby ist Erfahrungsaustausch und nicht höher,besser breiter , und besser.

    Mein Gott, für was zahle ich eigentlich Beitrag ?

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Das mit dem Verstellen der Auflagekraft beim Festziehen der zweiten Schraube habe ich beim 312 regelmäßig festgestellt. Naja, das war sicher nicht das KO-Kriterium, nervig war's aber doch.

    Darauf möchte ich dann doch nochmal eingehen. Nach meiner Erfahrung darf man die Schraube mit der das Gegengewicht fixiert ist nicht soweit lockern, dass das GG richtig locker sitzt. Beim Festschrauben kann sich dann das GG axial etwas bewegen und dadurch kann es zu Veränderungen der Auflagekraft kommen.

    Das Ganze geht bei mir übrigens locker mit einem 3mm Inbus, der hat zwar geringfügig Spiel, aber es wirken keine großen Kräfte.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.