ein zwei Fragen zu Widerständen, Kondensatoren

  • Guten Morgen!


    Ich bin als Späteinsteiger schwer am aufholen und versuche, zu vielen Millionen Fragen, die sich aus meinem prinzipiellen Unverständnis der Elektronik ergeben, Antworten zu finden und damit etwas Ordnung/Verständnis herzustellen...


    Kann ich Bauteile mit korrektem Wert aber anderer Nennleistung/Nennspannung verwenden?


    Beispiel: Widerstand 1kOhm, Nennleistung 0.5W in 2W

    oder: Kondensator, Kapazität 4700 uF, Nennspannung 50V statt 35V


    :/


    Diese Fragen kamen mit der Überlegung auf, ob es "sinnvoll" sei, an einem Verstärker Z-Foil / Bulk-Foil Widerstände einzusetzen?

    Begründung:

    • Ich weiss nicht wem ich glauben soll, den Technikern (denen ich immer glaube) oder den Audiophilisten (die mich häufig verunsichern)
    • Ich möchte mich nicht auf die Polemik einlassen,
    • aber trotzdem genau diese Fragen selber klären.

    Und bevor ich jetzt mit wehenden Fahnen in den finanziellen Untergang fahre, wären wohl ein paar grundsätzlichere Fragen zu beantworten. (Danach kann ja kommen was mag :rolleyes:)


    Habt einen schönen Tag!

    Herzlichen Dank,


    david

  • hallo ohdeminee

    also wenn die spannungswerte bei den kondis gleich oder höher und bei den widerständen die wattzahl gleich oder höher ist gibts überhaupt keine probleme

    es ist oft sogar daß widerstände mit höheren wattleistungen besser klingen

    dass einzige ist halt daß die bauteile teurer werden

    highendige grüße

    phono1965

  • und die vishay z-foil kann ich dir ABSOLUT empfehlen

    vor allem im phonobereich ein traum

    nur aufpassen muß man dass man das zu tunende gerät richtig klanglich abstimmt

    So ist es !


    Die Z-Foils sind klasse, aber wie immer entscheidet auch hier der persönliche Hörgeschmack.


    Der untenstehende Link verweist auf einen Artikel in dem ein Shunt-Lautstärkeregler gebaut wird. Für den einen Wiederstand, der bei diesem Prinzip im Signalweg liegt, hat der Autor verschiedene hochwertige Wiederstände (unter anderem eben ein z-foil) miteinander verglichen und es gibt einen klaren Sieger ;):


    https://hfc-fs.s3-eu-west-1.am…tenuator_ft_charcroft.pdf


    VG

    Michael

  • Danke!

    Natürlich alles gebraucht gekauft. Der Plattenspieler wird noch mal durch was anderes ersetzt. Fertig ist man ja nie.


    Als nächstes kommt ein DIY-PhonoPre. Den habe ich in Einzelteilen schon hier liegen.

    Auch die z-foils dafür sind schon gekauft.

    VG

    Michael

  • Hallo Zusammen,


    Elektrolytkondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit zu verwenden ist kein Problem. Wenn sie denn auf eine evtl. vorhandene Platine passen.


    Die Leistung eines Widerstandes zu erhöhen kann allerdings auch problematisch sein. Nämlich dann, wenn er auch ein Schutzfunktion übernehmen soll. Wenn im Fehlerfall der 0,5W Widerstand durchbrennt, tut es der 2W Widerstand wahrscheinlich nicht und der Rest kann abrauchen.


    Viele Grüße

    Martin

  • ....Widerstand als Sicherung - eijieijei...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Uli,


    Schon erlebt. Röhre scheinbar geplatzt, Kathodenwiderstand abgeraucht. Sonst nichts. Auch die Anodensicherung hat nicht angesprochen.


    Wenn da jetzt ein Widerstand höher Leistung gewesen wäre. Uijuijui.


    Viele Grüße

    Martin

  • Verwendeten auch einige japanische Hersteller bei Cassettendecks, so beim Yamaha KX-670, wo der Motor mit einem kleinen 1 Ohm-Widerstand abgesichert ist und der macht zuweilen richtig Probleme, und wenn man darum nicht weiß sucht man sich dusslig, woher die Gleichlaufschwankungen kommen. ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo, die z-foils sind sogar als Abschlusswiderstand für MM oder MC zu empfehlen. Sehr gut finde ich auch die TKD-Widerstände, gibts bei Thel. Nicht viele Werte aber immerhin. Viele Grüße!