Unerklärliches Brummproblem,SP 10 Besitzer Nähe Passau bitte melden

  • Hallo,

    Nach dem Umbau des Netzteiles ( Herausnahme der 140 Volt Sektion und Ersatz mit LED für das Strobo ) durch einen hervorragenden Fachmannes brummt es,sowie ich den Stecker des Netzteiles in die Dose schiebe.Das verblüffende dabei : es brummt auch wenn das Netzteil gar nicht eingeschaltet ist.Tonarm abtrennen hilft nicht-es brummt.Alle anderen möglichen Ursachen wurden abgecheckt-auch die eigentlich Unmöglichen.

    Bevor ich das Gerät nochmal wegschicke,würde ich gern mit dem Netzteil eines anderen Foristen ausprobieren,ob der Netzteiltausch Abhilfe bringt.

    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    brummt es mechanisch, oder über die Lautsprecher? Der Trafo wird primär immer am Netz sein und nur sekundär auf der Kleinspannungsseite abgeschalten sein. Mein SL-1410MkII hat einen echten Netzschalter, der SL-Q2/3 dagegen auch nur eine sekundärseitige Abschaltung.


    Ich kann nun aus der Ferne nicht nachvollziehen, was jener Fachmann da gemacht hatte und ob er das Gerät auch nach seinen Eingriff in der Funktion geprüft hatte?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andre,

    Es brummt über die LS.

    Für den Fachmann (sehr gut beleumundet hier im Forum)ist eine einstündige Funktionsprobe selbstverständlich.Auch Messungen eines Freundes,der alles messen kann was es zu messen gibt,hat keinerlei Hinweise auf einen Fehler gefunden.

    Viele Grüße,

    Jochen

  • Wo wird das Massekabel angeschlossen, am Netzteil oder am Phonoverstärker? Kann dann auch eine Unterbrechung sein.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das Rätsel ist gelöst.Mein Freund hatte das Netzteil durchgecheckt,und keinen Fehler gefunden.Heute war er bei mir,und hat die Verbindungskabel und die Massekabel durchgemessen.

    Die Ursache war ein Kabelbruch im Massekabel vom Dreher.Das ist fies-da verkabelt man alles richtig,checkt alle Cinchkabel und so weiter,und trotzdem brummt es.

    Ronny hätte also ins Schwarze getroffen!Bei der Brummsuche ist die Prüfung a l l e r Verbindungen also eine wichtige Maßnahme.


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Na dann fröhliche Kabelreparatur und viel Musikvergnügen!


    Grüsse,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!