Technics SL 1200 - Headshell Brummen

  • Hallo zusammen,


    mein Technics SL 1200 MK2 hat seit einigen Monaten ein "Brumm-Problem", und zwar wenn man die Headshell berührt oder mit der Hand in die Nähe kommt. Vorher war ein Ortofon 2m blue montiert, da war es aber relativ leise und manchmal auch gar nicht wahrnehmbar. Heute habe ich ein Audio technics VM95 MR eingebaut, damit ist es deutlich lauter bei Berührung. Es brummt auch bei halb aufgedrehter Lautstärke des Amps leise.


    Die Masseverbindung zum Amp ist ok, ich habe auch einen externen Phonopre getestet. Ich habe noch einen 1210 GR, wenn ich die Headshell mit einem anderen AT-System aufschraube, gibt es keinen Brumm. Umgekehrt brummt die Shell mit dem neuen System auch am 1210 GR, liegt also relativ eindeutig an der Headshell. Aber was ist die Ursache für diesen "plötzlichen" Brumm? Vielleicht unser neuer Fußboden (Fliesen, vorher Laminat)?


    Die Kabelisolierungen sind augenscheinlich ok und auch mit Wegbiegen der Kabel erreiche ich nichts. Ich habe die Standard-Metallschrauben mit den Kunststoffplättchen unter dem Schraubenkopf verwendet.


    Bringt ein Streifen Tesafilm auf der Tonabnehmer-Oberseite evtl. was? Die besteht doch ohnehin nur aus Kunststoff (außer die Gewinde). Klarlack auf dem Hebelchen wird vermutlich auch nicht viel bewirken, da schon meine Nähe beim Auflegen einen leisen Brumm auslöst.


    Mir fällt sonst nur ein, mir ein neues Headshell zu besorgen, aber die Ersatz-Shells von Ortofon und Thakker finde ich irgendwie nicht so klasse :(.


    Viele Grüße

    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Hallo Marcel,


    probier mal umgekehrt, elektrischen Kontakt zwischen Abnehmerbody und Headshell, also weglassen der Plastikbeilagscheiben/-plättchen oder zwei Streifen Alufolie.

    Es kann aber auch im Headshell ein Problem geben. Ich hatte solche Probleme auch mit einem Mk2 Headshell, das optisch gleiche von Thakker brummt nicht.

    Ebenfalls könnte sein, dass die Kabel "falsch" angeschlossen sind, würde man aber wohl auch klanglich wahrnehmen (passiert mir immer wieder bei alten Elacs).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo Marcel,


    das von Dir beschriebene Problem nach einem Systemwechsel habe ich auch.

    Da die Ursache nicht aufzufinden war habe ich den Fingertip am Headshell einfach mit Schrumpfschlauch überzogen um erstmal Ruhe zu haben.


    VG

    Dieter

  • So, ich hab heute mal folgendes getestet ... Schrauben ohne Unterlegscheiben - gleiches Brummen. Es scheint übrigens bei der roten Strippe am lautesten zu sein. Selbst die Nähe meiner Hand löst schon ein Brummen aus und ich höre auch Knistern in einem Kanal.


    Ich habe jetzt das 2m blue wieder drunter, da ist nur ein sehr minimales Brummen zu hören (manchmal auch gar nichts), wenn ich die Shell berühre. Ist also wie vorher ... Wenn ich meine Hand in die Nähe der Headshell bewege, löst das hier übrigens keinen Brumm aus.


    Was meint ihr, soll ich in eine weitere Headshell investieren oder den TA umtauschen?

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Nein, bisher noch nicht - ich wollte vermeiden, ein anderes, funktionierendes Headshell zu ruinieren. Ich denke, ich bestell mir noch so ein Audio technica Shell, das sieht auch ganz nett aus.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • schon mal die kleinen Federpins im Tonarm geputzt? Hier gibt es doch die meisten Probleme genau wie am Phonokabel was hinten in der Tonarmbasis immer den typischen Knick hat und dann eine schlechte Masse liefert.

  • brummts denn auch, wenn Du den Tonarm berührst?


    Für mich klingts, als wäre das Headshell schuld. Meine ATs machen allesamt keine Probleme, wobei ich noch keines der neuen Generation habe.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • So, neue Headshell, das Brummproblem ist gelöst. Das 2mblue hat an der alten Shell übrigens zuletzt auch nicht mehr gebrummt, seltsam.


    Dafür habe ich jetzt ein neues "Problem" - eigentlich müsste ich die Tonarmhöhe verstellen, aber die hat sich bei meinem Technics total festgesetzt. Bewegt sich keinen mm. Kann aber sein (hab noch nicht gemessen), dass die neue Audio technica-Headshell etwas höher baut. Letztlich ist das VM95 ja auch nur 0,8 mm niedriger als das 2m blue.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Naja aber beim alten Headshell mit dem neuen Tonabnehmer war es nicht nur ein leichtes Brumm, wenn ich mich genähert habe.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4