USB-Nadelmikroskop

  • Was heisst Setup? Ich habe die verlinkte Camera an meinem alten Samsung Galaxy J5 Handy über USB Kabel angeschlossen, die Software ist "USB Camera". Ich habe es auf keinem neueren Handy zu laufen bekommen, nur auf dem alten Samsung. Ich hatte aber auch keine Geduld, ich wollte unbedingt schnell die Nadeln sehen und habe alle Handys in Reichweite ausprobiert :)


    Die Camera in den dabei beigelegten Ständer, die Nadel bzw. TA auf dem Rücken auf eine Papierschachtel und dann das Microscop behutsam so zu positionieren, dass man die Nadel sieht. Dann habe ich die Papierschachtel mit der Nadel behutsam bewegt, das war besser als den Microscop zu bewegen. Die Halterung ist nicht besonders stabil - was will man auch bei dem Preis erwarten? Aber wie gesagt, zum Spielen reicht es.


    Morgen kann ich noch Bild reinstellen, heute mag ich nicht mehr. Habe fertig, Flasche leer... ;)

  • Falls es von Interesse ist, hier mal ein Bild von meiner USB Kamera.

    Das wichtigste ist ein gutes Stativ und gutes Licht. Zu hell sollte das Licht nicht sein, sonst gibt es zu viele Reflektionen. Leider könnte die Vergrösserung etwas höher ausfallen,

    dann könnte man noch mehr auf den Bildern erkennen.

    Ich habe mir die diese Kamera gekauft, weil ich keine suspekte Software für Handy oder PC irgendwo runterladen wollte. Bei meinem USB Handmikroskop war ein Stativ und eine CD Rom für Mac, Windows/Linux dabei.

    Preis ca. 130,-€


    IMG_4038.jpeg

    LG


    Horst

  • Das Mikroskop sieht überall fast gleich aus, ob es bei dem Preis ein hochwertigeres Innenleben hat? Wie sind die Bilder? Aber das Stativ sieht gut aus. Würde mir auch gefallen ;)

  • Hier ist heute auch ein Ersatz für das vorherige USB-Mikroskop angekommen.

    Habe mal auf die Schnelle ein Bild von einer herumliegenden Nadel gemacht (Shure M75)

    Image_2021-02-09 16_05_55_609.jpg

    Zu einem solchen Ergebnis kommt man ohne jeglichen Aufwand

    Das ist natürlich keine 1000x Vergrößerung 8o

    Aber für mal eben schnell geht das wohl https://amzn.to/3rA0JJs

    Vermutlich kann man da auch noch mehr rauskitzeln.


    Hier hatte ich das Handy per WLAN mit dem Teil verbunden. USB an Laptop geht aber auch

  • Hallo,

    eine abgenutzte Nadel sieht man ja an abgeflachten Flanken. Diese sollen als hellere Flächen sichtbar sein. Soweit die Theorie.


    Wie müsste man einen Tonabnehmer am besten mikroskopieren - von wo drauf schauen - und wie am besten beleucten, damit man das möglichst gut sehen kann?


    An der Rundnadel von Jan sieht man ja nur den hellen Punkt ganz an der Spitze, der m.E. von der Beleuchtung her rührt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zu meinem neuen Mikroskop: Es ist billig. Für um die 56 Euro kann man aber wohl nicht mehr erwarten. Für ne Spielerei langt das.

    Auf dem eingebauten Monitor kann man auch mal auf die Schnelle etwas direkt anschauen (meist braucht man ja kein Foto)

    Das Teil hat eine eingebaute Beleuchtung. Durch die Anordnung um das Objektiv geht aber jegliche Räumlichkeit verloren. Ich habe auch noch seitlich mit einer kleinen LED-Taschenlampe nachgeholfen.

    Bei einem solchen Besenstiel gibt es vermutlich auch nicht viel mehr zu sehen. Bei Gelegenheit werde ich mal eine der besseren Nadeln betrachten. Da weiß man dann ja auch, was man am Ende erkennen möchte.

    Ob das Teil nun wirklich brauchbar ist, lässt sich so schnell mal nicht feststellen. Als elektronische Lupe für Lötarbeiten taugt es aber sicher.

  • Idealerweise wohl mit nem Rasterlektronenmikroskop, das hat ne super Schärfentiefe ... hat nur kaum einer zur Verfügung und ich weiß auch nicht, ob das Objekt vorher bedampft werden muss, was ja ein KO Kriterium wäre 😁🍻

    VG
    Mario

  • Die Frage würde ich auch gerne beantwortet haben ;)


    Ich habe mir einen neuen Einschub für mein T4P Tonabnehmer gekauft, weil ich der Meinung war, dass die Nadel schon abgenutzt ist. Nun habe ich mir sie unter dem Mikroskop angeschaut, und kann es aber nicht wirklich beurteilen. Ich weiss natürlich nicht, wie sie neu ausgeschaut hat - vor 30 Jahren hatte ich diese Möglichkeit noch nicht :(


    technics_p30s_side.jpgtechnics_p30s_front.jpg