USB-Nadelmikroskop

  • Ich habe Zweifel, dass dieses Dino-Lite technisch besser ist als die weitaus günstigeren Varianten. die Spezifikation ist identisch und es sieht baugleich aus.


    Die beworbene Funktionalität der SW zum Ermitteln von SRA und Cantilever-Angle bekommt man mit ImageJ kostenlos. Siehe Anhang!

    Kalibrierung für genaue Messungen ist mit dem China Schrott nicht möglich.

    Bei der Dino ist die Kalibrierungsfolie dabei.

    Verbessere mich wenn ja.

    Soll ja auch kein Wettbewerb der Kameras hier werden.

    Ich hab Dino und gut ist.

    Das Kräftemessen im Hifi Bereich ist schon genug.

    Ausserdem wollte ich Markenware und kein billig China Schrott.

    Das ist bei meinem Hifi auch so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner2 ()

  • Sorry.

    Das sagt nichts über den Zustand des Diamanten aus und über den Verschleißbereich an der Spitze schon gar nicht.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • USB Mikroskop:


    Es hilft bei der Reinigung des Tonabnehmers/ Nadel. Man kann beim Neu- oder Gebrauchtkauf sehr gut sehen, ob Nadel und Nadelträger i.o. sind. Ich habe schon neue Tonabnehmer gesehen, wo:

    - der Nadelträger nicht richtig justiert war.

    - Die Nadelspitze n.i.o. war

    - Nadel und Nadelträger nicht richtig montiert waren


    Ausserdem kann man sehen, ob ein TA wirklich Neuware ist, oder ob das System schon mal ein paar Std. gelaufen ist.


    Ich mache auf Wunsch auch Fotos, wenn ich ein gebrauchtes System verkaufe. Das sichert mich und den Käufer ab. Dann kann keiner später behaupten, dass z.B. die Nadel krumm war.


    Auf jeden Fall braucht man ein Stativ und ein wenig Übung für die richtigen Einstellung, Licht usw.

    LG


    Horst

  • ...... oder ob das System schon mal ein paar Std. gelaufen ist.

    ...ist das wirklich Dein Ernst?


    Hallo, wo bleibt das Fachpersonal zu dem Thema?



    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Warum nicht... Kontrolle ist besser als dumm sterben.


    Ich habe schon bei zwei neuen Systemen dokumentieren können, dass sie n.i.o. waren.

    1) Postion des Nadelträgers 2) Nadelträger und Nadel n.i.o. Manche Hersteller haben offensichtlich keine QS mehr. Das Ersatzsystem sah dann vom Nadelträger und Nadel auch völlig anders aus.


    Das mit Neuware, oder nicht, gab es auch schon.


    Was für ein Fachpersonal braucht man noch dazu :/.....


    Diese Foto zeigt z.B. keinen elliptischen Schliff, noch ist die Position der Nadel im unbelasteten Zustand so in Ordnung.


    DSCF6391defekt.JPG

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Horst

    Genau darum geht es mir auch

    Wenn ich einem potenziellen Käufer für mein Ruby Z eine Grossaufnahme der Nadel zeigen kann,hat sich der kauf doch schon gelohnt.

  • Sorry.

    Das sagt nichts über den Zustand des Diamanten aus und über den Verschleißbereich an der Spitze schon gar nicht.


    Beste Grüße

    Lothar

    Hi,


    wie müsste ein Photo denn aussehen um das zu können?

    Hast du ein Beispiel für mich?


    Stefan

  • Hallo Horst

    Genau darum geht es mir auch

    Wenn ich einem potenziellen Käufer für mein Ruby Z eine Grossaufnahme der Nadel zeigen kann,hat sich der kauf doch schon gelohnt.

    Wie jetzt. Also wenn ich mir ein Benz Ruby Z kaufen würde, dann doch nicht um es anschliessend mit einem preisweren USB-Mikroskop zu fotografieren und wieder zu verkaufen. Da stimmt doch was im Ansatz nicht.
    Ich würde es anbauen, mich am Klangbild erfreuen und die nächsten Jahre damit hören...sorry, ist mir ein wenig unverständlich, dein Procedere.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hellas:


    Werner hat ein neues Benz LP gekauft und überlegt, ob er sein Benz Ruby Z verkaufen soll.


    Ein Foto von Nadel und Nadelträger dient zur Sicherheit. Der Verkäufer sieht, dass alles i.o. ist.

    Der Käufer kann z.B. nach einem "misglücktem" Einbau nicht behaupten, dass das System mit krummer Nadel so angekommen ist.

    LG


    Horst

  • Schau mal hier:

    https://thevinylpress.com/the-…r-your-phonograph-stylus/


    Viele Grüße,

    Sebastian

    sorry Sep,

    doch das reicht ebenso noch nicht, um den Zustand des Diamanten auf verschleiß zu beurteilen.

    An der vorderen Spitze, ich glaube das sind so 0,1bis 0,15 mm, wo die Musik spielt.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Wie jetzt. Also wenn ich mir ein Benz Ruby Z kaufen würde, dann doch nicht um es anschliessend mit einem preisweren USB-Mikroskop zu fotografieren und wieder zu verkaufen. Da stimmt doch was im Ansatz nicht.
    Ich würde es anbauen, mich am Klangbild erfreuen und die nächsten Jahre damit hören...sorry, ist mir ein wenig unverständlich, dein Procedere.

    Ich hab ein neues LPS und das ist besser an meinem Setup

    Und preiswert war das Dino-Lite auch nicht

  • sorry Sep,

    doch das reicht ebenso noch nicht, um den Zustand des Diamanten auf verschleiß zu beurteilen.

    An der vorderen Spitze, ich glaube das sind so 0,1bis 0,15 mm, wo die Musik spielt.


    Also anhand der gezeigten Beispielfotos ist das für mich auf den ersten Blick zu erkennen (du muss halt schon mal weiter runter scrollen im Artikel).

    Inwiefern das in der Realität auch so "offensichtlich" ist, weiß ich nicht.

    Interessanter finde ich, dass anscheinend nicht eine möglichst große Vergrößerung notwendig ist, sondern eher eine gute Schärfentiefe.


    Ansonsten denke ich, dass so ein Mikroskop schöne Fotos macht und sich gut eignet, um den Nadelträger und den Diamanten auf Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstige Fehler zu kontrollieren. Eine Aussage über den Verschleißzustand und ggf. der noch zu erwartenden Lebensdauer würde ich mir persönlich aber nicht zutrauen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Ich habe mir spasseshalber einen billigen China-Teil gekauft - https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07SR7YPV5


    Die Handhabung ist etwas fummelig und erfordert viel Fingerspitzengefühl. Mit Licht muss man auch ein wenig spielen. Die Qualität der Bilder ist nicht berauschend aber ganz ehrlich, für das Geld gar nicht so schlecht.


    Hier zwei Bilder meiner Shure M111HE vor und nach der Reinigung mit AT-637


    Vorher:

    shure_M111HE_vorher.jpg


    Nachher:

    shure_M111HE_nach.jpg