Hilfe bei Pre- Auswahl für Ortofon MC

  • Hallo beisammen,


    ich bin neu im Forum - weil ich als Wiedereinsteiger einige Fragen habe.


    Musste mich vor ein paar Jahren von meinen McIntosh Geräten (MT- 5 und C 220) trennen ;( und bin nun dabei, mir eine neue Kette aufzubauen.


    Ich nutze zur Zeit Aktivmonitore - weil die schon vorhanden sind.

    Darüber hinaus taugt mein OPPO 105 durchaus als CD- Player und Streamer und kann mit den Aktivboxen auch hervorragend als Vorstufe fungieren.


    Nun habe ich mir einen Plattenspieler von ProJect gegönnt. Mit einem Ortofon MC Tonabnehmer.


    Ausgangsspannung 0,5 mV

    empf. Abschlusswiderstand 50 - 200 Ohm



    Ich suche nun einen passenden Phono-Pre da der OPPO natürlich keine adäquaten Eingänge hat. Dummerweise hat er gar keine analogen Eingänge.


    Demnach brauche ich also einen Pre mit Ausgangspoti um ihn auch direkt an die Aktivboxen schließen zu können.


    Seit Tagen bin ich schon auf der Suche im Netz - bislang ohne rechten Erfolg. Insbesondere durch die erforderliche Lautstärkeregelung ist es schwierig.


    Alternativ könnte ich mir evtl auch einen älteren Voll- bzw. Vorverstärker vorstellen, sofern er das Signal gut bis sehr gut verarbeiten kann.



    Das Problem:


    Mein Budget ist z.Zt. etwas eingeschränkt - deshalb sollte es eine gangbare Zwischenlösung sein. Ich möchte den Spieler auf jeden Fall erst einmal zum laufen bekommen.

    Für später habe ich schon "etwa Vorstellungen" die im Moment aber eben nicht realistisch sind.


    Denke aktuell an max 5 - 700 Euro.


    Wäre schön, wenn mir der eine oder andere Vorschlag auf die Sprünge helfen würde.




    mfg

    Matthias

  • Guten Morgen,

    schau mal in den "EAR-Clone" Thread. Das wäre eine gangbare "Überganslösung" die Dir ggf.gefallen könnte. Das Gerät kann man in Bremen bei Doukmall kaufen und passt in dein Buget. Später kannst Du mit Tuberolling und kleinen Modifikationen ggf. noch etwas mehr herausholen. Einen Lautstärkerregler hat das Ding auch.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hilft nicht viel, da der Clone eben analoge Ein und Ausgänge hat.

    Ich könnte mir nen Pre von Pro-ject mit USB zum überspielen der analogen Schätzchen vorstellen, ob dass ganze allerdings in der Realität auch funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis 👀

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten.....


    Die entsprechenden analogen Ein- und Ausgänge sind doch völlig in Ordnung oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Um damit dann direkt an die Aktivmonitore zu gehen braucht’s darüber hinaus einen Lautstärkeregler.


    Bei Pro-ject selbst habe ich sowas aber nicht gefunden....


    Und die Signale vom Pre zu digitalisieren, um sie dann vom OPPO wieder wandeln zu lassen, halte ich jetzt nicht wirklich für einen guten Weg.


    Mfg

    Matthias

  • Hallo,

    ggf.einen Umschalter bzgl. der Quellen vor die Aktivmonitore schalten. Das war meine Idee im Hintergrund. :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • würde dir hier eher zu einer Vorstufe mit gutem Phonoteil raten und den Oppo dann dort mit anklemmen. Diese Vorstufe ist dann auch wesentlich schneller hochgefahren wie dieses AV Monster. Als DAC taugt der Oppo ja sicher auch und somit bist du mit einer reinen Vorstufe dann bestens ausgestattet.

    Mein Rat wäre eine Quad Pre 99 denn sein Phonoeingang klingt vorzüglich. Hat außerdem einen EQ an Board und alles was man sonst so braucht.

  • Hallo beisammen,


    erst einmal vielen Dank für die Anregungen!


    Bin aber immer noch hin und her gerissen....


    Die pro-ject usb Variante ist ne sehr gute - vor allem dürfte das sicher zu guten bis sogar sehr guten klanglichen Ergebnissen führen .....


    Die Idee mit einer Vorstufe - wobei mir die genannte optisch nicht so zusagt - ist auch nicht schlecht......

    Dabei bin ich gleich mal auf die Suche nach anderen Alternativen gegangen.


    Man bekommt ja durchaus für angemessene Preise ehemals hochpreisige Vollverstärker mit Phonoeingängen.

    Dabei hätte ich auch den Vorteil noch ein optisch ansprechendes Gerät zu bekommen. Das würde mir die Wartezeit bis zum „Wunschgerät“ sehr angenehm gestalten - ich lege auch großen Wert auf die Optik!!


    Meine Frage dazu ...... kann ein betagter Verstärker denn klanglich und auch von der Kompatibilität mit einem umfangreich einstellbaren phono-pre ala pro-ject mithalten?


    als Beispiel sind mir u.a.


    Luxman L 4** oder 5**
    Yamaha CA 8** oder 10**
    Pioneer SA 8800

    Accuphase E 202, E 205


    aufgefallen. Alle samt mit Phono Sektion - auch MC.


    Wäre das auch eine Alternative? Also für mich schon - vorausgesetzt die Ergebnisse sind vergleichbar zu entsprechend aktuellen Pres.


    Der Hinweis zu dem EAR - Clone überfordert mich noch etwas ........

    Wie ist denn die konkrete Bezeichnung ? Habe da noch nicht das Richtige gefunden.


    Den PS Audio konnte ich noch gar nicht SLS gebrauchtes Gerät finden....


    mfg

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Der EAR Clone ist ein Chinanachbau des EAR 834. Wenn du das mal mit Google suchst, bekommst du sicher Infos.

    Das ist ein reiner Phonovorverstärker mit Lautstärke Poti vor dem Ausgang.

    Im Prinzip ist es damit möglich deine aktiven Lautsprecher an zu steuern. Du kannst also deinen Plattenspieler dort anschließen MM und auch MC und dann deine Boxen direkt ansteuern.

    Möchte dich nicht mit technischen Details langweilen, aber der Ausgang des EAR 834 ist nicht gut geeignet ein Poti und lange Kabel zu deinen Boxen an zu treiben.

    Nimm einen Vorverstärker mit kräftigem Ausgang und eingebauter Phonostufe. Rotel , NAD oder sowas in der Art.

    Gruß Stefan

  • Hallo beisammen,


    nochmal vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge.

    Ich habe mich die letzten Tage etwas intensiver mit der Materie beschäftigt und dabei festgestellt, dass es doch zu vielschichtig ist um als Anfänger irgendwelche Experimente zu machen.....


    Ich habe mir jetzt eine „gebrauchte“ Phonovorstufe gekauft und werde mir dann auch noch eine Vorstufe oder einen Pegelregler holen.


    Ich konnte günstig eine Clearaudio Basic Plus mit separatem Netzteil bekommen. Ich denke das ich damit erstmal nichts falsch mache.


    Und für einen einfachen Vorverstärker reicht das Budget allemal


    Mfg

    Matthias