Klanglich herausragende Schallplatten

  • Damit ist gemeint, das Du das Signal hinter dem Mischer einmal in die Schneidemaschine und gleichzeitig auf eine Bandmaschine oder einen Digitalrekorder laufen lassen kannst.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Henry

  • Seit ueber 45 jahre mein referenz

    mfb.jpg



    Vor allem Mon Gentil Pêcheur (Nana Mouskouri UND The Athenians) ist fabelhaft. Habe bis vor 3 monate nach La Disque d'Ór von Nana gesucht, da es von diese LP entnommen ist. Klingt aber nicht so gut wie auf die MFB demo.

    Leider auch kacke darauf, aber toll aufgenommen ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Arcana, Integrales, Ionisation von Edgar Varese, eingespielt vom Los Angeles Sinfony Orchestra unter der Leitung von Zubin Metha 1972. Eine echte Decca SXL-Pressung aus GB, sehr hoher Pegel, Wahnsinnsdynamik und eine Klangperformance, das man meint, das kann nur ein Direktschnitt sein. Vom Klang wie Interpretation herausragend, selbst der beste Dreher ist noch nicht gut genug...


    Nostalgia von Anni Lennox,sehr gute Stimmwiedergabe, gute UK-Pressung.


    Absolutely Free von Mothers/Zappa in der Jubiläumspressung (50 Jahre) direkt vom Stereomaster von Berni Grundman geschnitten. Sehr natürlicher, feinzeichnender Klang ohne Härten oder Schärfen.


    Naive von DePhazz. Sehr gut gemachtes Master, nahezu verlustlos auf 45 geschnitten. Viel akustische Intrumente, wie man es von DePhazz zuvor noch nie gehört hatte.


    Cheap Xmas - 7 LP Box von Donald Fagen (Alle seine Alben plus Bonusalbum mit bisher unveröffentlichen Stücken). Sehr schön gemasterte Digitalaufnahmen, die sehr angenehm ins Ohr gehen, besser als die Originalpressungen.


    Opus von Al Di Meola der sich hier eher entspannt akustisch gibt, schön anzuhören, HD-Digital auf 45 geschnitten.


    Borboletta von Santana, Stereomasterrecording von Speakers Corner, welche das gute CBS-Niederlande-Original, welches schon sehr gut klingt nochmals klar distanziert.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Top Arbeit von den Musikern, LowSwing Tonstudio, Emil Berliner Studios und Optimal Pressing. Ich werde die nächsten VÖ von LowSwing auf meinen „Radarschirm“CB82F057-D2E2-491C-87CE-EE688F4E0747.jpeg nehmen.

    Schon auf dem Radar aufgetaucht? Die letzte VÖ (Reema) war in ihrer limitierten Version direkt vergriffen. Das Release-Konzert im b-flat Berlin war natürlich trotzdem super.


    Reema: Memories Fade to Tape, LP 180g


    Mittlerweile gibt es ein Repress, das in seiner Qualität dem "Original" in nichts nachsteht. Der Anspruch von Guy Sternberg und Team macht es möglich.

    Die genannte Scheibe und ein paar andere gibt es bei uns:

    https://beaudioful.com/musik-tontraeger 8)


    Viel Spaß beim Hören!

  • Dieses Doppelalbum von Mr. Moore habe ich vor einigen Tagen bekommen.

    Die Pressung und auch der Klang, ist für mich sehr gut. 😎 Gruß Joachim


    Gary Moore.jpg

  • Hallo,
    ich auch eine LP im Regal, die mir sehr gut gefällt und dazu noch im Plattenladen erhältlich ist:


    Goldman - live at the blue shell


    Eine Kölner Combo, wo unter anderem Helmut Zerlett mitspielt. Er hat den Schmidt in seiner Late- Night Show mit seiner Band begleitet

  • ROXY MUSIC - LIVE


    tolle Musik in wirklich excellenter Qualität. Was da an live-feeling rüber kommt- insbesondere was die Räumlichkeit (insbesondere ...


    Roxy Musik live.jpg


    ...Weiträumigkeit) und Präzision betrifft - ist phänomenal.


    Gänsehaut garantiert !


    vg


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ...ROXY MUSIC - LIVE

    ...Weiträumigkeit) und Präzision betrifft - ist phänomenal...

    ...bestimmt richtig, hier auf Tidal in "HiFi" bei reinhören kann ich mir den Vinyl Klang gut vorstellen.



    Aber Brian Ferrys Stimme ist mir auf dieser Aufnahme wohl einfach nicht exaltiert genug...


    Streaming ist schon ein Segen: hat mich mal wieder vor einem Fehlkauf bewahrt.


    Geschmäcker sind eben doch verschieden :sorry:

  • ...bestimmt richtig, hier auf Tidal in "HiFi" bei reinhören kann ich mir den Vinyl Klang gut vorstellen.


    Streaming ist schon ein Segen: hat mich mal wieder vor einem Fehlkauf bewahrt.


    Geschmäcker sind eben doch verschieden :sorry:

    hallo.


    natürlich sind die geschmäcker verschieden...


    doch aus einem datenstream rückschlüsse auf vinylwiedergabe zu schließen und dies derart zu publizieren halte ich für ungeeignet und

    unseriös...(zudem im analogforum)


    vg


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ..das Ansinnen finde ich löblich, befürchte nur, dass der Thread alsbald zerquatscht und diskutiert wird, sodass eine angestrebte Übersichtlichkeit als foreneigenes Nachschlagewerk verloren geht...

    Hmm, mal rückblickend auf den Beginn dieses Thread habe ich nicht das Gefühl, da der genannte Blog für mich das versprochene abbildet.

    Schade...


    Hier habe ich aber schon schöne Sachen gefunden und möchte eine Scheibe vorstellen, die hier im Forum als klanglich herausragend nicht auf Anhieb nach oben gespült wird:


    Vorweg:

    Bitte gebt immer Album Titel und Künstler sowie Label und Erscheinungsjahr (besonders bei REs) an. Dann kann zumindest ich genau die empfohlene Pressung auch finden. Notfalls könnte dies bei Discogs rauskopiert werden ;)


    Einfach nur Fotos oder Links zu posten finde ich ziemlich lieblos :sorry:

    Ein Discogs Link zusätzlich kann aber sehr helfen.

    Die fast leeren Threads, weil die Fotos gelöscht wurden, finde ich ziemlich peinlich....


    Hier mein Tipp:


    Esja von Hani Rani


    Gondwana Records ‎– GONDLP030

    UK - 05 Apr 2019


    Ich nenne das mal emotionales und doch ruhiges Klavier Solo und finde die Platte aufnahmetechnisch richtig gut.

    Gibt's aktuell z.B. bei JPC


    Auch wenn hier kränkend reagiert wird: ich empfehle weiterhin vorher mal z.B. im Stream reinzuhören, ob's vom Genre und interpretatorisch überhaupt gefällt...

  • Hmm, mal rückblickend auf den Beginn dieses Thread habe ich nicht das Gefühl, da der genannte Blog für mich das versprochene abbildet.

    Schade...

    Du findest den ersten Teil hier im Blog.


    Ich sammle weiterhin Tipps zu einem Teil 2, nicht nur hier aus dem Forum...


    Und ich gebe Dir Recht, wenn man zumindest den Einstieg dieses Threads beachtet. Gesucht sind weiterhin sogenannte normale LPs, die klanglich hervorragend klingen. Also keine Labels wie Sheffield, Chesky, MFSL, ECM oder andere bekannte Firmen, deren Anspruch ein anderer ist als der von ganz normalen Plattenfirmen.

    Als solche kann man z.B. Warner, Sony, Universal und die tausenden kleineren Plattenlabels sehen, die mit der einen oder anderen neuen LP ein klanglichen Volltreffer gelandet haben. Solche LPs suche ich und möchte sie in meinem Blog dieser Reihe "Klanglicher Perlen" vorstellen.

    Und wichtig ist mir auch, dass es keine Jahrzehnte alte Second-Hand-Raritäten

    sind, sondern solche, die man heute noch ganz normal im Handel (also NICHT Discogs etc.) kaufen kann.


    Vielen Dank für Eure Empfehlungen!