Dynavector P75 MK IV oder ASR Mini Basis am DV-20X2L ??

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich stehe vor dem Kauf eines neuen Phono Pre. Ich bin unsicher, welcher von beiden die bessere Wahl darstellt. Falsch machen werde ich sicher mit beiden nichts, doch es ist immer wieder von Synergien zu lesen, wenn DV miteinander kombiniert wird. Kann jemand Tips geben?


    Danke Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser,


    an den Synergieeffekten ist was dran und die P75 MK 4 ist eine hervorragende Phonostufe für das Geld. Die ASR kannst du problemlos updaten lassen und ist ebenfalls eine tolle Phono. Entscheidend ist schließlich die Integration in deine restliche Anlage. Das können wir hier aus der Ferne nicht beurteilen. Deshalb würde auch ich dir empfehlen, beide zuhause anzuhören. Was dir dann besser gefällt, solltest du kaufen.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Auch, wenn es weniger bei der entweder oder Frage hilft, bei meinbem Vater hat der P75 MK4 im vergleich deutlich gegen einen Lehmann Audio Black Cube SEund ein Phono Moped verloren.

    Und das ganze an einem Dynavector Karat 17DX.

    Waren also nicht übermäßig viele Synergien auszumachen ;)

  • Ein schönes Beispiel dafür, warum das Fragen nach Tipps und Empfehlungen in solchen threads nicht zielführend ist.

    Du hörst in deinem Umfeld das, ich das und dein Vater wieder was anderes. Verunsicherung vorprogrammiert!

    Wie auch Rainer schon schrieb: In Ruhe zu Hause hören und entscheiden. Das gehört zum Gerätekauf unbedingt dazu und macht ja auch Spaß.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Auch, wenn es weniger bei der entweder oder Frage hilft, bei meinbem Vater hat der P75 MK4 im vergleich deutlich gegen einen Lehmann Audio Black Cube SEund ein Phono Moped verloren.

    Und das ganze an einem Dynavector Karat 17DX.

    Waren also nicht übermäßig viele Synergien auszumachen ;)

    Hat Dein Vater auch den "enhanced Modus" probiert?

    Ich hatte damals die P75 MKII nicht ausgiebig getestet und zu schnell verkauft.

    Sie werkelt nun seit Jahren zur vollen Zufriedenheit bei meinem Bruder. In Verbindung mit einem guten NT spielt sie sehr gut. Sollte den Black Cube locker hinter sich lassen. Ohne enhanced Modus ist sie nur durchschnittlich.


    Ausgiebig zuhause probieren lohnt immer :)


    Viel Erfolg

    Horst


    PS: Das Dynavector Karat hat 30 Ohm Innenwiderstand. Somit kann der "enhanced" Modus nur in der höchsten Stufe genutzt werden. In der höchsten Stufe funktioniert es mMn am schlechtesten. Ich hatte diesen Modus ausgiebig mit Benz LP und Benz Ruby getestet.


    Low 4-10 Ohm (zum Beispiel DV20x2L) oder Medium (10-20 Ohm Benz Glider) funktionieren grandios.

    Das am wenigsten passende System zur Phono hat auch den geringsten Synergie Effekt.

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Moin,

    ich kenne leider die Dynavector P75 MK IV nicht, aber wir sind hier in Hamburg/Umgebung eine recht große Vinyl-Gemeinde, die sich regelmäßig zu Stammtischen zusammen findet.

    Dazu gehört dann auch, dass man sich gegenseitig besucht und auch mal Geräte gegeneinander hört. - Gerade auch PhonoPres.

    Hier hat sich immer mehr die ASR Mini Basis durchgesetzt. Falls du hier in der Nähe wohnst, gibt es sicherlich die Möglichkeit, sie bei dir zu Hause anzuhören. Sonst einfach mal den Herrn Schäfer von ASR Audio anrufen. Er schickt sie auch probeweise zu.


    Gruß Nobbi

  • Die ASR ist auch super!!!

    Einfach hören und entscheiden was gefällt.


    PS: Im Moment läuft bei mir ein Dynavector 20XL2 an Phono plus Übertrager super gut.

    Wenn man eine Übertrager Lösung eventuell später einplant, sollte man bei der Phono berücksichtigen, wie einfach es ist von MC auf MM Modus umzustellen.

    Bei der DV P75 ist es etwas umständlich, da im Gerät die Jumper für die einzelnen Modi gesteckt werden.

    Der enhanced Modus low, medium, high ist simpel. Auf MM ist es mehr Umsteckerei.

    Bei der ASR muss mMn auch das Gerät geöffnet werden um Impedanz und MC/MM Modus zu aktivieren.


    Bei manchen Vorstufen geht das außen am Gerät, oder sogar per FB.


    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • ich hatte den 20X2 L mit P75 MK II. Das war gut. Beste Kombi war aber dies:

    Opera PM8 Forbidden City mit externen Netzteil mit der 30 Ohm Einstellung. Das war ein Bass, so tief und kontrolliert, wie ich nie wieder hinbekommen habe. Die P75 hatte ich zeitgleich und die musste gehen. Die war chancenlos. Die PM 8 hatte ich zwei Jahre mit dem 20X2 L kombiniert. In ebääh Klein ist eine zu finden. Wahrscheinlich ist so gar meine EX. Rauschfrei, phänomenales Teil. Sehr vielseitig anpassbar.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-pm-8/1267135447-172-6200


    http://www.opera-consonance.com/products/PM-8.htm

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Wo wohnt der TE boehli denn? Vielleicht kann man mal ein "Testing" machen.

    Ich kann nur sagen die Mini Basis ist ihr Geld absolut wert und klanglich sehr gut.

    Der Schritt bspw. von einer MuFi MX-Vnyl mit PSU zur Mini-Basis ist ziemlich groß, vergleichbar mit dem Schritt von Lehmann Black Cube SE zur MuFi MX-Vnyl ohne PSU.

    Nicht die Kabel vergessen, die spielen in dieser Liga schon eine bedeutende Rolle wie viele User hier im Raum Hamburg festgestellt haben.


    VG

    Dieter

  • Hallo Knut, ähäm warum hast Du denn diese beste Kombi von allen wieder aufgegeben?

    Übrigens: Wer bei der Phonovorstufe von der oberen Mittelklasse in die absolute Spitzenklasse aufsteigen möchte, kommt wohl nicht umhin, den diesbezüglichen Empfehlungen im HiEnd-Bereich zu folgen ;)

    BG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • Eine chancenlose P75MKII/III habe ich noch nicht gesehen.;)


    Mit einem TOP Netzteil spielt sie ganz nah an einer SXONO. Wie gesagt, man sollte sich mit den

    Geräten im Detail beschäftigen. Es ist nicht auszuschließen, dass so eine kleine Kiste mit einem großem NT(gute Stromversorgung) auch ein gutes Verbindungskabel benötigt und einen gute

    Aufstellung. Dann wird das schon mit der Performance.

    Rausch- und Brummfrei ist auch bei der P75 kein Problem.


    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • ich habe dann die D3A von AK gebaut und dann Gelegenheit gehabt Thomas Mayer zu kaufen. Da habe ich die Basswumme Opera PM8 (sie kann aber auch gut Mitten wiedergeben)verkaufen müssen. Ich mag halt Röhren doch lieber. Mit Dynavector 20X höre ich heute noch. Ein saugutes System. Dann kam noch eine P75 MK II. Die hatte ich nur ne Woche. Nicht mehr mein Ding. Aber es geht ja auch um das neueste Modell der P75 und das kann ganz anders klingen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Recht vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten!!


    Ja, das Thema ist recht komplex und die klanglichen Ergebnisse von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. von den verwendeten Kabeln. Deshalb ist eine pauschale Antwort wohl nicht möglich.

    Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Doch Ihr habt mich bestärkt, mir tatsächlich beide Geräte nach Hause zu holen. Das ist ein Plan!

    Ich wohne nahe Magdeburg und somit in einer Art Hifi- Wüste :)


    VG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Hast Du Dich schon entscheiden können und vergleichen?

    Bei mir werkelt ein Dynavector XX-2 MKII an einer Vorstufe von Aqvox 2CI-II .

    Auch angeschlossen im CI Modus, also direkt symmetrisch.

    Da ich auch schon einiges von der P75 MK IV gelesen habe, habe ich auch die Antworten hier verfolgt.

    Bin auch am überlegen, ob ich mal die P75 gegen die mehr als doppelt so teuere Aqvox testen sollte... Musste dann nur meine Direktverkabelung umbauen, wegen der Anschlüsse, oder einen Adapter für die Probe einsetzen.


    Oder gibt es noch andere hier im Forum, die die P75 gegen die Aqvox mal getestet haben?


    VG, Chris

  • Hallo,

    bitte beachten. Eine ganz neue (originalverpackte) DV P75II brauchte im normalen Modus 2 Wochen Einspielzeit.

    Also bei Testgeräten fragen, ob eingespielt bzw. möglichst lange ausprobieren.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Nicht die Kabel vergessen, die spielen in dieser Liga schon eine bedeutende Rolle wie viele User hier im Raum Hamburg festgestellt haben.


    Hi Dieter,

    das kann ich so bestätigen.

    Die Dynavector P75 MKII spielt z.B. mit dem WSS PLatin Kabel auf einem sehr hohen Niveau.(hört man besonders bei anspruchsvollem Musikmaterial)

    Bin aber seit ein paar Wochen auch mit meinem Silvercore MC 100 Übertrager am Testen.

    Beim Silvercore ÜT hat das Kabel einen geringeren Einfluss. Hier reicht mir ein Sommer Epilogue.


    LG Hubert


    PS ich möchte hier aber keine generelle Kabel Diskussion aufmachen. Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die o.g. Geräte.



    Gruß
    Hubert