Beseitigung von Verunreinigung (Staub) an klebrigen Membranen von Hochton-Kalotten

  • unter

    https://www.dynaudio.de/academ…eakers-soft-dome-tweeters

    oder

    https://www.dynaudio.com/dynau…eakers-soft-dome-tweeters

    empfiehlt Dynaudios Customer Care Manager Otto Jørgensen folgendes:


    „Der ganze Staub, der sich nicht schon beim Abspielen von Musik vom Hochtöner lösen wird, kann einfach darauf bleiben“, erklärt er. „Aber wenn Ihnen der Anblick nicht gefällt, sollten Sie den Hochtöner am besten sanft anpusten. Der feine Staub, der sich nicht wegpusten lässt, wird jedoch nur sehr geringe bis gar keine Auswirkungen auf ihren Klang haben.“


    Wenig überzeugend aber die Methode unter

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-6674.html

    die Canton mal empfohlen hat, gefällt mir auch nicht.


    Bei nicht klebrigen Membranen ist die Situation einfach, aber wenn sie klebt wie ein Fliegenfänger (was außer bei Dynaudio Hochton-Exemplaren auch beim Hiquphon OW-1 bzw. Scan-Speak D2008 mit 87db, beim Scan-Speak D2905 und bei vielen alten Modellen von WHD, Wigo und Canton der Fall ist, habe ich keine wirkliche Reinigungs-Lösung gefunden, die überzeugt. Andererseits muß der Staub weg, wenn man keine klangliche Beeinträchtigung in Kauf nehmen will (die klebrigen Membranen der erwähnten Hochtöner haben einen bestimmten Sound-Charakter, der mir sehr gut gefällt).

    Möglicherweise muß alles - also auch die klebrige Imprägnierung mit Alkohol entfernt und erneut aufgetragen werden, wozu natürlich diese in der originalen Mixtur notwendig ist.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • in erster Linie dient diese Beschichtung

    A) zum luftdichten Abschluss der Kalotte

    B) damit die Kalotte relativ weich bleibt.


    Ich habe schon total vertrocknete und zudem zugestaubte Kalotten bei meinen Vintage Lautsprechern erhalten.


    Ich bin da recht unkonventionell rangegangen:

    Mischung aus Amor All Pfleger und ein klein wenig Silikonfett.


    Solltet ihr z.B. eingedrückte Seidenkalotten haben und diese sind zudem staubtrocken, obiges Mischung drauf sprühen, einziehen lassen und die eingedrückten Dellen verschwinden dauerhaft von selbst.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.