RP oder die rauschende Phonostufe

  • Viel Erfolg. Ist ja irgendwie strange, ich hätte vermutet, dass es vielleicht einfach zu viel Verstärkung ist, aber dann müßte es eigentlich. bzw. vor allem verzerren.


    Hast du noch deinen alten Verstärker vor Ort zum Gegentesten?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ... welch nervigen Geräusche eine kleine LED Lampe abgibt wenn sie im gleichen Kreis hängt.

    Hm, das wäre vieleicht ein Grund mal einen Elektriker kommen zu lassen.


    Sicherlich gibt es immer mal das ein oder andere Gerät das auch bei einer guten Elektroinstallation stören kann, aber das ist eigentlich selten. Alte Kühlschränke verursachten früher gern ein lautes Knacksen in der Hifi-Anlage, wenn an ihrem Schalter für den Kompressor ein Lichtbogen entstand.


    Was jedoch immer stört, sind die sogenannten Power-LAN-Adapter, die den Netzwerkverkehr über die Stromleitungen eines Hauses leiten. Wenn irgend jemand in deiner Nachbarschaft solche Dinger betreibt, hast du so richtig verloren. Die stören die gesamte Umgebung und man kann nichts machen, einfach weil sie trotzdem zugelassen sind. :cursing:


    Aber die würden auch kein gleichmäßiges Rauschen in deiner Anlage erzeugen, sondern je nach Auslastung ihrer Bandbreit eher unterschiedlich klingende Störgeräusche.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Damien,


    also ich hab neue Übertrager Kapseln und dadurch bemerkte ich dass ich damit etwas Brumm und Rauschen habe wenn ich den Lautstärke Regler aufreiße. Hab dann Masseführung im Übertrager in allen Variationen ausprobiert aber ohne Erfolg.


    Komischerweise hat ein RCA Kabelwechsel vom Übertrager zur Phonostufe das Rauschen massiv minimiert und der Brumm scheint auch weg zu sein. Vielleicht hast du ja ein Alternatives Kabel zur Hand.


    Beste Grüße

    Oliver

    Damien,

    Oliver hat einen guten Punkt angesprochen. Ist das Kabel zwischen Übertrager und Phono geschirmt?

    Wenn nicht, könnte es der Grund dafür sein, dass beide Phonos rauschen. Obwohl ohne Schirmung auch ein leichter Brumm und andere Störgeräusche zu hören sind.


    Manche Hersteller verzichten aus klanglichen Gründen auf die Schirmung . Beim CD Player vielleicht ok, aber beim Übertrager weniger..

    Einfach mal ein anders Kabel versuchen, meinetwegen ein billiges, Hauptsache geschirmt.

    Viel Erfolg

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo,


    eine mögliche Masse-Problematik würde ich auch nochmal in Erwägung ziehen.


    Bitte ausprobieren:


    1. Sind alle Geräte an der gleichen Steckdose angeschlossen? Wenn nicht probiere diesmal aus.


    2. Versuch mal alle Geräte also Tonarm, ggf. auch Plattenspieler selbst, Phono-Vorstufe und Verstärker per Massekabel zu verbinden.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • So, ein bißchen weiter bin ich nun aber ich möchte kurz auf Eure Vorschläge und die Ergebnisse dazu eingehen:

    1. Es kam der Hinweis bzgl. einer evtl. neuen Antenne in der Nachbarschaft o. ä.

    Da ich aber in einem freistehenden Einfamilienhaus in einem alten Wohngebiet am Rande Münchens lebe kann ich dieses ausschliessen.

    2. Alle WLan Adapter und sonstige Fremdverbraucher in diesem Kreis wurden ohne Ergebnis entfernt

    3. Alle Geräte hängen an der gleichen Furutech Netzleiste. Geordnet nach Leistungsanforderung und ausgephast

    4. Das Kabel am Übertrager ist fest von Kondo und kann nicht getauscht werden. Ich gehe davon aus, daß dieses geschirmt ist. Die Whest rauscht ja auch und deshalb kann ich dieses ausschliessen


    Sodala sagt der Bayer.

    Jetzt kommen wir zum Kern des Ganzen. Nachdem ich gestern Abend alles umgebaut hatte, neue Durchführungen im Lowboard für die Kabel gebohrt habe und die Geräte völlig anders angeordnet hatte habe ich heute noch neu verkabelt.

    (furchtbar, während der Arbeit hatte ich nichts anderes mehr im Kopf)

    Und was passiert? Tatsächlich ändert sich etwas und zwar wird das Rauschen leiser. Das, was ich vorher auf 9 Uhr hatte habe ich gefühlt jetzt erst auf 10 Uhr.

    Nachdem ich mir Gedanken darüber gemacht habe weiß ich nun wieder ab wann das Problem aufgetreten ist. Nach meiner Entscheidung für den Verstärker (manche von Euch werden sich erinnern) hat mir mein Händler noch eine kpl. Verkabelung zum ausprobieren dagelassen.

    Nach der Rückgabe der Kabel habe ich wieder meine verwendet aber ohne 100% auf die Leitungsführung bzw. die Anordnung zu achten. Anscheinend ist ein Kabel dabei das sehr empfindlich reagiert. Habt Ihr eine Idee welches das sein könnte oder was man auf keinen Fall bei der Anordnung machen sollte?

    Zwischen Übertrager und Phonostufe ist das Kondo, zwischen Phonostufe und Verstärker ein Shunyata (hatte probeweise ein Cardas dazwischen ohne Änderung) und als Stromkabel für die Phonostufe ein Phonosophie


    Bin gespannt ob ich das noch besser in den Griff bekomme.

    Morgen habe ich leider nicht viel Zeit zum testen da meine und angeschlossene Firmen Weihnachtsfeier zusammen haben

    Vielen Dank aber an alle für die rege Teilnahme und die Gedankenanstösse. Hat mir bisher auf jeden Fall was gebracht:merci::thumbup:


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • ich nehme zum ausprobieren gerne einfache Beipackstrippen, diese mögen vielleicht nicht gut klingen, zumeist sind diese aber technisch in Ordnung und helfen im Austausch ein kritisches Kabel zu identifizieren, zumal man solcherart Beipackstrippen (egal ob Signal oder Stromkabel) meistens irgendwo rumliegen hat.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ich nehme zum ausprobieren gerne einfache Beipackstrippen, diese mögen vielleicht nicht gut klingen, zumeist sind diese aber technisch in Ordnung und helfen im Austausch ein kritisches Kabel zu identifizieren, zumal man solcherart Beipackstrippen (egal ob Signal oder Stromkabel) meistens irgendwo rumliegen hat.

    Gruss

    Juergen

    Das muß man sich jetzt aber auf der Zunge zergehen lassen .... Heißt das im Umkehrschluß ....? :24:

  • Das muß man sich jetzt aber auf der Zunge zergehen lassen .... Heißt das im Umkehrschluß ....? :24:

    nun ja, ich verkabele Anlagen gerne zum Start mit einfachen Standard Kabeln.
    Dann sollte die Anlage ohne Störungen funktionieren und auf einem vernünftigen level spielen. Auf dieser Basis kann man dann mit dem Tausch zu besseren Kabeln einen besseren Klang zum Ziel haben. Da ich Kabel zum Kompensieren von "Unzulänglichkeiten" ablehne, ist dies halt mein Weg.

    Insofern nehme ich auch immer Standard Kabel mit, wenn ich zu einem ProblemFall an einer Anlage gerufen werde.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • also am Übertragerausgang kann eine ungeschirmte Beipackstrippe schon heftiges Brummen ereugen. Da gehört ein ganz kurzes perfekt geschirmtes Kabel ran.

    Wie hoch ist denn nun die aktuelle Gesamtverstärkung mit Übertrager?

  • Ich glaube hier nicht an Einflüße durch gute oder schlechte Kabel. Wenn es um Brummen ginge, dann vieleicht.

    Aber hier ist Rauschen das Problem und so wie ich Damien verstanden habe ist es erhebliches Rauschen. Deshalb ja mein erster Tip ins Blaue zur Gain Structure. Wenn die schlecht ist, kann es erheblich rauschen.

    Mit anderen Kabeln bekommt man so ein Problem ganz sicher nicht in den Griff.


    Entweder das Rauschen entsteht an den Eingängen der beiden Phono-Pres und wird dann entsprechend hörbar mit verstärkt, oder es streut von außerhalb ein, was ich selbst aber noch nie erlebt habe. Brummen, Knacken, Brutzeln, Frinzeln und Pfeifen kenne ich von außerhalb der Anlage, aber Rauschen? Bei doch relativ teuren Geräten wie den beiden hier betroffenen?


    Gruß

    Michael

  • Nochmal kurz zur Richtigstellung:


    Brummen in irgendeiner Form und Lautstärke ist nicht das Problem und praktisch nicht hörbar


    Nach dem Umbau der Anlage und der kpl. Leitungsführung hat sich das Rauschen deutlich verringert. Ich denke ich verfolge diesen Ansatz weiter und werde nun Kabel für Kabel egal ob Strom oder Verbinder neu überdenken

    Irgendwie habe ich mir wohl unabsichtlich eine Antenne/Verstärker für dieses Rauschen gebaut


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Damien

    Meine,

    du hast dich doch mal als Naturwissenschaftler geoutet, da sollte doch mit gelernter Systematik rangegangen sein. Einstreuungen rauschen? Als Auch-Praktiker, arbeite dich mal von hinten nach vorn, Stück für Stück, Eingänge auf definiertes Potential, Masse. Das Gerät (usw) identifizieren, welches wohl zu viel des Guten.... Zwei Geräte, unwahrscheinlich, daß die spinnen....


    Grüße,

    Holger

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe eine schlechte, wie nannte Michael das? ;)

    Gain Structure

    Mit sehr viel Verstärkung.


    Ich drehe dazu einfach die Potis runter, die jede Stufe hat. Aber selbst voll aufgedeht, ist das Rauschen in dem Rahmen, in dem es sein sollte. Das Signal ist sehr sehr viel lauter.


    Ich habe auch noch nie gehört, das ein Kabel Rauschen verursacht. Aber wer weiß.


    Allerdings hatte ich mal starkes Rauschen. Das war eine defekte Röhre. Was hier ja aber bereits ausgeschlossen wurde.


    Es gilt also den Fehler einzugrenzen. Das zwei Phonovorstufen den gleichen Fehler aufweisen ist unwahrscheinlich.


    Was passiert denn, wenn nur die Phonovorstufen ohne Übertrager mit kurzgeschlossenem Eingang an der Endstufe hängt? Am besten tatsächlich mit billigen Beipackstrippen.


    Was passiert an einer anderen Endstufe?


    Viele Grüße

    Martin

  • Mal als Anmerkung, aus persönlicher Erfahrung. Ob nun was „brummt“ oder „rauscht“, da habe ich mich persönlich schon öfters getäuscht, gerade im Umfeld der Phonokette.


    Da Du mit Deinen Bemühungen, das Problem zu lösen, nicht so wirklich weiter zu kommen scheinst, möchte ich Dir empfehlen nicht voreilig mögliche Maßnahmen auszuschließen.

    __
    Nemu

  • Hallo Damien,


    falls nicht schon erledigt, da war bei mir, bevor ich die Eichmänner hatte, denn

    werde nun Kabel für Kabel egal ob Strom oder Verbinder neu überdenken

    aus meinen Erlebnissen mit schlechten (indifferenten) Masse-Verbindungen bei RCA-Kabeln, würde ich nicht nur die Kabel anschauen, sondern die Steck-Verbinder, auch der Dosen. Habe sowas mal am Ausgang eines Vorverstärkers gehabt, äußerte sich mit Rauschen, aber kein Brummen, eher Zirpen. Ist natürlich für deinen Fall nur Spekulation.


    Grüße,

    Holger