Mehr Störgeräusche als Musik über den PhonoPre?

  • Hallo, ich möchte perspektivisch auf MC wechseln und habe mir dafür schon einen Music Fidelity V90-LPS bei Thakker gekauft. Nun dachte ich, auch mehr von der Musik zu haben wenn ich den Pre schon jetzt zwischenschalte. Leider ist das Ergebnis sehr ernüchternd, ich habe es jetzt auch mit mehreren Cinch-Kabeln an verschiedenen Standorten probiert: überall das Gleiche. Ein kurzes Beispiel findet ihr hier

    Equipment sind ein Denon AVR-4311, Hitachi PS-58 mit AT 13 EaV

    Kann man da wirklich was falsch machen beim Anschließen? Ohne den Pre läuft alles wunderbar, mit verschiedenen Drehern und unterschiedlichsten TAs

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Das hört sich an wie Radio Tirana :) Du fängst dir anscheinend irgendwo das Radioprogramm ein.


    Was nutzt du denn für ein Phonokabel?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Rainer: das Kabel vom Dreher ist das original verbaute, das vom Pre zum Receiver eine Anfertigung vom Fachmann, irgendwelches Summer-Cable mit bestimmten Steckern.


    @Jörg: die Kabel des Drehers in den MM-Eingang des Pres, von da in den Eingang des Receivers. Aber ich glaube ich weiß was Du meinst: ich darf dann nicht den Phono-Eingang des Receivers nutzen???

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Problem/Fehler gefunden!


    Du übersteuerst den Phonoeingang - wenige Millivolt Eingangsempfindlichkeit - mit einem Hochpegelsignal von mindestens 200 Millivolt, das ergibt massive Verzerrungen:

    Aus der Spezifikation des MF V90:

    Input sensitivity: 3.0mV (MM), 400μV (MC) - for 300mV out


    Beste Grüße


    Wolfgang



    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Ja, ich bin seit 6,5 Jahren hier angemeldet und ich habe schon viel viel länger Anlagen. Aber bei mir geht es ums Hören, mit technichen Dingen bin ich nicht so unterwegs und ich habe jetzt meinen ersten Phono-Pre...

    Es tut mir leid, wenn Du Dich von meiner unwürdigen Frage belästigt gefühlt hast.



    Darum kann man trotzdem ein Anfänger sein. Aber was soll‘s. Ihm konnte geholfen werden und darum geht es.


    Grüße von Tom

    ja das war eine schnelle Hilfe, beim Kommentar von Jörg K hats schon geklingelt...

    Nein, wir sind im Newbie-Bereich.


    thosch: Und, klingt es denn jetzt besser mit MC - also hat sich die Investition für dich gelohnt?

    noch habe ich ein MM dran, hier würde ich nach jetzt drei Platten schon sagen dass es besser klingt, irgendwie klarer und offener. Allerdings werden auch andere Geräusche (gerade an Anfang und Ende einer Platte) wesentlich deutlicher übertragen, bei ohne Pre ist das nicht oder so leise dass man sich anstrengen muss zu hören. Ich denke ich muss wohl doch mal die PWM anwerfen... Über die Feiertage werde ich mal meinen anderen Dreher mit DL 110 dran hängen und bin gespannt.


    Den Hitachi wollte ich auch noch mit einem MC ausstatten, bin aber noch nicht fündig geworden.

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Hallo, Thomas (?),

    Ja, ich bin seit 6,5 Jahren hier angemeldet und ich habe schon viel viel länger Anlagen. Aber bei mir geht es ums Hören, mit technichen Dingen bin ich nicht so unterwegs und ich habe jetzt meinen ersten Phono-Pre...

    Es tut mir leid, wenn Du Dich von meiner unwürdigen Frage belästigt gefühlt hast.

    ich habe mich nicht belästigt gefühlt. Und wenn ich dir auf die Füße getreten haben sollte, möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich hatte mich nur gewundert, dass das tatsächlich jemand passiert, der schon so lange im Forum unterwegs ist und dachte dann, da macht sich jemand einen Jux.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,

    ich hatte Dich hier schon einige Male gelesen und daher war ich etwas irritiert, das las sich sich schon komisch. Danke für Deine Worte und die Klarstellung, auf ein gutes Miteinander drinks.gif

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller