Der Tabletten-Faden

  • Moin,



    da ich zur zeit ein Päärchen ProAC Tabletten als freundliche Leihgabe hier habe und den Lautsprecher recht interessant finde, mache ich mal nen Faden dazu auf.


    Ich kannte die kleinen Dingers bislang nur vom Hörensagen und bei den vielen Lobeshymnen, die teils verbreitet werden, konnte der Erstkontakt eigentlich nur ein Enttäuschung werden !?


    Nö - die Klangzwerge machen tatsächlich Laune und spielen schon so, wie man es als Freund kleiner Monitore von kleinen Monitoren erwartet. Tolle räumliche Darstellung, ein "erwachsenes" Klangbild mit allem drum und dran, gute Auflösung und Detaildarstellung und im Idealfall einen Charme, der einen vergessen macht, daß ein kleines Eimerchen mehr Tiefton nicht schlimm wäre...


    Verwirrend finde ich die Vielfalt der Varianten. Mein Gast ist wohl ne ältere "normale" Version mit BR auf der Rückseite. Das Furnier schaut nach Nußbaum aus...


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/132228/


    Sie Spielt an meinem Magnat RV3 Hybridvollverstärker und die Beiden machen ne gute Figur zusammen. Passende Gegenspieler zum Vergleich gibt es auch - zum einen meine KEF LS50 und meine IMF Super Compact II.

    Jede der 3 hat so Ihre Zuckerseiten und es fällt schwer hier ein besser oder schlechter zu vergeben. Die Tablette ist sicher der präsenteste LS und obwohl ich in letzter Zeit in Richtung tonal dunklere Abstimmungen tendiere, schafft sie durch eine sehr involvierende Darstellung den Spagat zur Langstreckentauglichkeit.


    So - genug geschwurbelt. Mich würde es freuen wenn die anderen Tablette-Kenner mal ihre Erfahrungen hier teilen und evtl. können wir das Chaos der Varianten und Bestückungen etwas lüften. Auch wären die Baujahre interessant und natürlich die Verstärker, die sich gut mit den Zwergen vertragen...



    Grüssle Henner

  • Servus,


    ich habe seit 1993 zwei SuperTablettes mit den bitumengetränkten, strohhalmbestückten Bassreflexrohren auf der Rückseite. Die Teile klingen -für meinen Geschmack jedenfalls- etwas dynamischer als die Rogers LS 3/5 a, die ich auch habe. Sehr schön bei Hörspielen, sparsam instrumentiertem Jazz oder dem üblichen HighEnd- Gedudel. Sicher ein gut abgestimmter und sorgfältig entwickelter Lautsprecher. Es gibt eine Menge Leute, denen so ein Klangbild gut gefällt und dafür habe ich vollstes Verständnis. Zu denen gehöre ich aber nicht.


    Rafael

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Tablette und Super Tablette? Ich habe schon Super Tabletten gesehen, die hatten diesen Schaumstoffbeschichteten HT mit 4 Befestigungsschrauben und auch schon welche, die offensichtlich bestückt waren, wie die "normale" Tablette?

    Zu denen gehöre ich aber nicht.

    Wenn du die Dinger entsorgen möchtest, können wir uns mal unterhalten...;)


    Außer Hörspielen gibt es noch eine weitere Stärke der Tablette, denn Elektronisches mit feinsinnigen subtilen Effekten und solchen klanglichen Flächen, die mal verrauscht sind und mal ne Struktur offenbaren und Gezirpe und Gefummel, das irgendwo aus der Tiefe auftaucht - sowas geht auch sensationell gut!


    Es gibt sicher LS, die mit mehr Fleisch spielen und natürlich solche, die ein beachtlicheres Bassfundament haben - aber welche, die mit so viel Feinsinn abgerundet sind und derart ansatzlos und bruchlos eine plastische Darstellung "können", sind gebraucht um die 300 - 500 Euronen eher schwer zu finden (Preis gilt wohl eher für die älteren Modelle).


    Was die neueren Exemplare, wie die Tablette 10 im Geschlossenen Gehäuse für ne Performance liefern, würde mich auch mal interessieren...


    Da dies ja irgendwie auch ein LS 3/5a Derivat ist, würden mich ebenso ausführlichere Vergleiche mit den Verwandten freuen. Die Harbeth P3 wäre auch noch ein Kandidat.



    Grüssle Henner

  • Die LS 3/5 zu beschreiben, erspare ich Euch: da gibt es ein eigenes Forum, durch das man sich einige Monate durcharbeiten könnte- macht lieber was Sinnvolles: Spendet an Obdachlose, betrinkt Euch.... Die Tablettes oder Supertablettes klingen nicht schlechter als die LS 3/5a. Ich halte beide für durchaus gute Lautsprecher. Aber: nicht alles ist für mich gut, nur weil ich es habe...manchmal muß man sich was kaufen, um zu sehen, wo man steht oder wo man es in seiner persönlichen Wertschätzung einordnen möchte.


    Schönen Abend wünscht:


    Rafael

  • macht lieber was Sinnvolles

    Dafür ist ein Hobby-Forum doch da - mal losgelöst von den Ketten der Nützlichkeit über irgendwelche Interessen zu Philosophieren.


    die LS 3/5a

    ...gibt es wohl auch nicht. Es gibt einige doch verschiedene Ausführungen, die diesen Namen tragen.


    betrinkt Euch....

    Aber nicht wieder Bier in den EQ kippen und dann ranfassen ;)

  • Hallo Henner,


    ich habe auch die "normale" erste Tablette, an Nytech Verstärker (bzw. Ion Systems Obelisk 1). Der Unterschied zur Super Tablette würde mich auch interessieren, da ich schon "Super Tabletten" mit dem Scan Speak 2008 und 2010 gesehen habe, zumindest wurden sie so angeboten.


    Gruß Alex

  • Als ich dieses Päärchen geliehen bekam, spielte am Computerarbeitsplatz des Besitzers auch noch ein päärchen Super Tabletten. Mein kurzer erster Eindruck war, daß diese etwas weniger präsent und entspannter, gelöster aufspielten.

    Allerdings weiß ich nicht mehr, welcher Amp dort in Aktion war und ich hab nur kurz im Stehen reingehört und es handelte sich um ein Youtube-Video. Insgesamt als so schwierig zu vergleichen...


    Der d2008 ist der mit den 3 Befestigungslöchern und der d2010 ist der mit den 4 Löchern und Schaumstoff(?) Beschichtung auf der Frontplatte. Die gehörte Super Tablette war jedenfalls mit letzterem bestückt...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    welcher Amp

    Mission Cyrus One :)

    Das ist das besagte Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So vom Gefühl her braucht die Tablette schon ein paar Watt, der Cyrus geht gut, ein NAD 3020 auch und der Creek 5350 ist auch gut.

    Wenn ich nach Weihnachten Bock habe klemme ich die Kisten mal an den Emitter.



    Gruss,

    Christoph

  • Ah - schön Christoph, daß du hier vorbei schaust!


    Du hast ja beide LS schonmal besser vergleichen können - wie würdest du die Unterschiede beschreiben?


    Grüssle Henner

  • Hallo Alex,


    natürlich darf man. Warum nicht?


    Es gibt ein paar sehr gute und günstige von der ehemaligen Produktion von Reel: bk electronic. Der XXLS 400 ist empfehlenswert.


    Gruß,

    Tzascha

  • Von der Tablette gibt es inzwischen 10 Varianten

    von 1979 bis heute.

    Ich selbst betreibe seit Jahren eine Tablette

    Reference Eight Signature. Ich ziehe sie der Harbeth HL P3 ES2

    vor (die trotzdem nicht verkauft wird) Die Tablette spielt auch bei niedrigen Lautstärken mit einer sehr guten Durchhörbarkeit und Klarheit ohne zu nerven.

    Die aktuelle Tablette 10 ist eine Hommage an die LS 3/5a,

    wie diese ist sie geschlossen.

    Die älteren Tablettes haben ein Bassreflexrohr

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen