Aufstellrack oder Wandmontage

  • Hi Frank,


    meine Wände sind Vollziegel mit 32cm und der Boden ist 4 Jahre alt. Mit Trittschal hatte ich noch nie Probleme. Du warst auch die Wurzel meiner Gedanken als du mir die Erfahrung mit deinem Rack geschildert hast.


    Irgendwie wollte ich die Geräte schon immer mit mehreren Ebenen und tollen Vollholz an die Wand nageln. Nur würde ich gerne wissen ob sich der Aufwand dann auch klanglich lohnt, oder ob es nur toll ausschaut.


    Flexibilität und Renovierungsprobleme schließe ich bei mir aus.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • hätte das zur Folge das ich meine Couch entfernen muss und einen Stuhl reinstellen müsste. Dadurcch das ich aber Kinder habe und einen Beamer im Hifi-Zimmer, fällt das aus.

    Hallo,


    das ist ein nachvollziehbarer Grund.

    Ich habe einen ähnlichen Raum gesehen (Beamer im Hörraum) in dem der Hausherr dieses Problem mit diversen Sitzkissen, welche er nach seinen Vorstellungen fertigen ließ, löste.

    Es waren zweiteilige Bodenkissen (mit Rückenlehne) die einfach auf einer gewinkelten Metallkonstruktion (Rohre) lagen. Auf dem Teppich war das Konstrukt sehr einfach zu verschieben.


    Je nach dem wie viele hat das auch noch den Vorteil das es dämmt.


    Nur ein Vorschlag u. viell. eine Möglichkeit sofern die Kinder so etwas noch akzeptieren.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Thomas, ich hatte vor zwei Wochen das selbe Problem. Einen "neuen" alten Victor QL Y55F Plattenspieler und keinen geeigneten Platz dafür. Am Phonomöbel kommt es beim "Trampeln" am Boden zu Übertragungen. (Nicht gut). Außerdem hat der Victor besseres verdient als einfach lieblos hingestellt zu werden. Andererseits ist so ein selbst gebasteltes Wandregal mit Winkel nicht sehr schmuck (und passt somit auch nicht zum Victor). Schönes Wandregal wie von STOIC kostet in der passenden Größe über 1.800 Euro (zu viel finde ich). Also habe ich eine eigene Konstruktion gemacht für etwa 150 Euro Material die mindestens so schön sein soll wie die von Stoic. Ein wenig Werkzeug habe ich zu Hause (Kreissäge, Bohrmaschine, Schleifmaschine) und das reicht auch schon. Hier mein Ergebnis - hält Bombenfest, bewegt sich null und ich kann mich draufsetzen.

    Plan: Du brauchst eine feste Wand - sonst wird das nix. In die Wand 3 Metalldübel (d=20mm) und da rein fette Gewindestangen (d=16mm).

    Wandhalterung Bilder_Seite_01.png

    Wandhalterung Bilder_Seite_04.png

    Dann 3 Holzplatten (Vollholz Buche schicht-verleimt vom Baumarkt - Arbeitsplatte 16mm zuschneiden lassen 47x50 cm). Diese Holzplatten entsprechend der Gewindestangen mit der Kreissäge ausfräsen. (Habe ich alles in der Wohnung gemacht - ist einfach).


    Dann die 3 Holzplatten verleimen und die Kabeldurchführungsbohrung machen. ..und noch eine Testverschraubung an der Wand (nachdem der Leim trocken ist).

    Beim Raufschieben der 14kg schweren Holzplatte (die ist immerhin 48mm dick) hat alles gewackelt. Aber festgeschraubt --> bombenfest!

    Wandhalterung Bilder_Seite_02.pngWandhalterung Bilder_Seite_05.png


    Dann noch den Frontteil (ebenfalls 3 Holzleisten 16mm zusammengeleimt und ausgehöhlt, damit die Gewindestangen Platz haben). 50x3 cm.

    Und natürlich die Spikes zur Nivellierung einbauen. Und die obere Platte 50x49,5cm (16mm dick). Die steht 5 mm von der hinteren Mauer ab und schließt vorne eben ab. (wegen der Entkoppelung darf die nicht an der Wand anstehen).

    Wandhalterung Bilder_Seite_03.pngWandhalterung Bilder_Seite_06.pngWandhalterung Bilder_Seite_07.png


    Alles noch schön weiß anmalen und einen schönen Kabeldurchführungsdeckel einsetzen.

    Fest anschrauben und fertig.

    Wandhalterung Bilder_Seite_08.png

    Wandhalterung Bilder_Seite_09.png

    Und dann noch den Victor drauf (der hat auch ca. 18 kg)


    Wandhalterung Bilder_Seite_10.png


    Durch die Spikes doppelt entkoppelt. ...und funktioniert.


    Was meint ihr? (zum Ergebnis, nicht zum Müll der beim Arbeiten in meiner Wohnung angefallen ist. Ich sauge noch heute Sägespäne aus diversen Ritzen...)

  • Ganz toll gemacht und tolle Anleitung zum Nachbau!!!


    Aber ist das obere Brett nicht etwas dünn? Hast Du mal probiert wie er direkt auf dem dicken Bord klingt? (keinerlei Kritik- nur ein Vorschlag!!!)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ja, ich habe es auch direkt am "vollen" Board versucht. Klingt gleich gut. (Du brauchst das obere Brett nicht wirklich.

    Aber: Das wusste ich vorher nicht und habe das ganze Konstrukt so gemacht, dass es mit dem Tisch daneben auf gleicher Höhe endet.

    Und noch was: Ich habe das untere fette Board nicht ganz eben hinbekommen ( vermutlich bei den Wandbohrungen 1mm Unterschied wegen dem Eisen in der Betonwand). Somit kann ich mit den Spikes das ausgleichen. ... und es gefällt mir besser mit dem dünnen Board.

    PS: 16mm ist nicht so dünn für Schichtholzplatte und das Gewicht der Plattenspieler-Füße ist fast direkt über den Spikes.

    Und wenn es wer nachbauen will, so sollte er die Bohrungen im Holz nicht genau 16mm machen sondern größer - so kann man den Bohrungsfehler in der Wand ausgleichen. (Vielleicht korrigiere ich das auch noch).

  • Hallo Thomas, ich hatte vor zwei Wochen das selbe Problem. Einen "neuen" alten Victor QL Y55F Plattenspieler und keinen geeigneten Platz dafür. Am Phonomöbel kommt es beim "Trampeln" am Boden zu Übertragungen. (Nicht gut). Außerdem hat der Victor besseres verdient als einfach lieblos hingestellt zu werden. Andererseits ist so ein selbst gebasteltes Wandregal mit Winkel nicht sehr schmuck (und passt somit auch nicht zum Victor). Schönes Wandregal wie von STOIC kostet in der passenden Größe über 1.800 Euro (zu viel finde ich). Also habe ich eine eigene Konstruktion gemacht für etwa 150 Euro Material die mindestens so schön sein soll wie die von Stoic. Ein wenig Werkzeug habe ich zu Hause (Kreissäge, Bohrmaschine, Schleifmaschine) und das reicht auch schon. Hier mein Ergebnis - hält Bombenfest, bewegt sich null und ich kann mich draufsetzen.

    Plan: Du brauchst eine feste Wand - sonst wird das nix. In die Wand 3 Metalldübel (d=20mm) und da rein fette Gewindestangen (d=16mm).

    Wandhalterung Bilder_Seite_01.png

    Wandhalterung Bilder_Seite_04.png

    Dann 3 Holzplatten (Vollholz Buche schicht-verleimt vom Baumarkt - Arbeitsplatte 16mm zuschneiden lassen 47x50 cm). Diese Holzplatten entsprechend der Gewindestangen mit der Kreissäge ausfräsen. (Habe ich alles in der Wohnung gemacht - ist einfach).

    Hi,


    sieht Mega aus, Glückwunsch. Gedanklich bin ich aber aus verschiedenen Gründen noch nicht rund was ich bauen werde. Rack, Bank oder Wandaufnahme. Hab schon mit ein paar Leuten aus dem Forum gesprochen. Muss mir noch Gedanken machen. Das geht aber schon in die richtige Richtung,...


    Viele Grüße und frohes Fest,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.