Ich bitte um Hilfe resp. Unterstützung bei meinem Problem mit meinem EMT 938!
Im Zuge der Revitalisierung, vor allem dem Tausch aller Elkos und aller Tantals nach der Anleitung hier im Forum (EMT 938 Kondensatortausch ?), allerdings Elkotausch auf allen Platinen incl. der vier Elkos auf dem Tachoverstärker, hab ich auch das Motor-/Tellerlager überholt. Hab natürlich keine Potis berührt, alles sauber gereinigt und nach Serviceanleitung zusammengebaut. Ein umfangreicher Test der NF- samt MC-Platine verlief 1A.
Beim Versuch die Motorsteuerung laut Serviceanleitung abzugleichen, scheitere ich allerdings schon beim ersten Punkt.
Obwohl die Versorgungsspannungen korrekt sind, auch das Tachosignal und die Frequenzen gemessen an Anschluss S9/1 und S9/2 stimmen, bekomme ich auf TP7 keine Sägezahnamplitude auf dem Oszilloskop zu sehen.
Die Geschwindigkeiten 45 und 78 U/min laufen korrekt - absolut leiser Motorlauf und sofort auf Solldrehzahl (grüne Vario-Lampe leuchtet stabil), allerdings bei 33 1/3 U/min gibt es ein Problem - da rumpelt der Motor heftig und das Tachosignal am Oszilloskop tanzt dabei wild auf und ab. Hab sämtliche neu verlöteten Bauteile mehrmals kontrolliert und keine Fehler gefunden.
Hat irgendjemand eine Idee an welcher Stelle ich in dieser nicht ganz unkomplizierten Schaltung die Ursache für dieses Fehlverhalten finden kann?
Schon mal besten Dank im Voraus und beste Grüße aus dem weihnachtlichen Wien
Alfred