Selbstbaulautsprecher, billig und laut ;)

  • Hallo zusammen


    ein Kollege moechte mit seinen Schuelern ein Lautsprecher Projekt starten.

    Da er mitbekommen hat dass ich gelegentlich mal was bastele hat er mich um Rat gefragt.

    Er hatte an den kleinen Bretterhaufen gedacht. Preislich waere das wohl ok.

    Jetzt stelle ich mir mal einen 16jaehrigen Schueler vor der seinem Kumpel seine neuen, selbst gebauten Lautsprecher zeigt. Das da sind meine kleinen Bretterhaufen.... Stille

    Das geht garnicht ;)

    Also sind wir auf der Suche nach etwas anderem.

    Sehr preisguenstig und moeglichst laut ;)

    Und auch noch extrem viel Bass.

    Haessl... aeh... cooles Gitter vor dem Chassis wow....

    So etwas wuerde wohl eher ankommen


    Ok, das ist hier vielleicht nicht gerade der Bereich in dem sich die meisten hier bewegen.

    Aber trotzdem.

    Hat zufaellig jmd einen passenden, erprobten Bausatz im Kopf?

    Ich wuerde sagen ein Horn waere schoen. Einmal geht sowas ja meist in Richtung laut.

    Dazu haette man auch was zu bauen. Nicht nur ein paar gerade Bretter zusammen nageln :)


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Joachim,


    die Frage ist wie aufwändig, groß und teuer darf es werden.

    Um laut und Hifi tauglich zu bleiben würde ich folgendes Bauprojekt empfehlen:


    https://www.lautsprechershop.de/hifi/_10_34_mk2.htm


    Für einen Schüler ist das aber schon ein erheblicher Preis, dafür aber selbstbausicher, laut und heimtauglich !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Holla das geht aber flott :)

    Vielen Dank schon mal an alle.

    Muss ich mir mal alles ansehen

    Wie gesagt... Schueleretat.

    Viel kommt da nicht in Frage

    Genaueres weiss ich aber auch selbst noch nicht

    Mittlerweile habe ich noch ein verkleinertes Viech gefunden mit einem 16cm Sica Treiber.

    Bausatzpreis pro Paar 66Euro!!! Das ist ja schon mal ein Wort.

    Nicht wirklich klein, da muesste man mal ausrechen was da noch an Holz dazu kommt. Notfalls muss Spanplatte reichen

    Wenn man da dick DAS VIECH drauf schreibt macht das ja auch noch richtig fett was her :)


    Gruesse Joachim1


    PS das mit dem ACA ist mir auch schon in den Sinn gekommen :)

    Andererseits waere ein chinesischer Chipverstaerker mit Bluetooth wohl geeigneter fuer die Anwendung. Class D, eventuell sogar mit Akku betreibbar.

    Schlautelefon dran und gut ist :)

  • Da fällt mir noch ein einfacher aber dennoch wirkungsgradstarker Klassiker ein:


    https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct230_spezial.htm


    http://www.spectrumaudio.de/



    Der CT 230 ist preisleistungstechnisch m.E. das beste aus 2 Welten. Laut genug auch für günstige Class D Verstärker, verhältnismäßig günstig aufzubauen und HiFi tauglich.


    Preislich wohl kaum zu toppen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • oh... so schnell komme ich da garnicht hinterher ;)

    Im Moment ist das mal nur eine Idee. Irgendwie wurde so etwas schon mal probiert hat aber wohl nicht so recht funktioniert.

    Ich vermute mal dass diejenigen Schueler die Interesse haben (Kohle?) sich was bauen. Fuer die anderen sind noch andere Ideen da.

    Das Platzproblem ist mir auch noch irgendwie eingefallen.

    Elektronik duerfte heutzutage auch nirgends mehr vorhanden sein.

    Soweit ich weiss haben sie letztens versucht ein Handy an einen Lautsprecher zu stoepseln. Da hoert man ja garnix ;)

    Ich denke die sollten mehrgleisig fahren.

    Ich koennte meinen Bretterhaufen und die Needle zum testen zur Verfuegung stellen. Zufaellig gibt es gerade in der Naehe ein gebrauchtes Viech fuer kleines Geld ;)

    Elektronik... ich sollte mich mal beeilen mit den vielen ACAs die hier rumliegen

    Notfalls die kleine Kopfhoererroehre.

    Diverse Wandlautsprecher habe ich auch noch gefunden. Guenstig, klein, ganz einfach aus geraden Bretter zu bauen. Je nach Faehigkeit, Geld und Platz koennte man da ansetzen.

    Irgendwie kuemmer ich mich gerade um Dinge die mich ja garnix angehen ;)


    Danke fuer's mitdenken, Joachim1

  • Ich stelle mir das sehr interessant vor, mit den Schülern zusammen was zu schreinern.


    Wenn es vielleicht eine Gesamtaufgabe für die Klasse würde, könnte ja jeder einen finanziellen Beitrag dazugeben, das bindet emotional vielleicht dann noch etwas mehr an so ein Projekt.

    Mein Favorit wäre auch der CT 230.


    Auf alle Fälle ist das 1000x sinnvoller, als dass die jungen Leute ob des befürchteten Weltuntergangs aufgehetzt auf die Straßen gejagt werden:sorry:...


    Schönen dritten Advent und LG aus B

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • so mittlerweile habe ich mal den Kollegen getroffen der den Plan hatte.

    Er weiss auch noch nicht so genau was das werden wird ;)

    Hoerner sind eventuell doch nicht so gefragt, die muessen ja auch irgendwo hin. Nicht dass er sich da sehr unbeliebt macht

    Fuer die Einrichtung wird es aber wohl ein kleines Viech werden.

    Ich bestell die Tage mal was ;)

    Die Jungs haben schon Erfahrung im Bau von Flight Cases.

    Wobei mir die Optik ja nicht so gut gefaellt.

    Aber fur's Sportfest oder so koennte man ja mal ueber sowas nachdenken.

    Oben war da ja eineEmpfehlung mit dabei

    Die Wandlautsprecher koennten eher fuer die Schueler geeignet sein.

    VIFAntastisch bzw VifaRio

    Die Finanzierung koennte eventuell teilweise von unserer Einrichtung getragen werden. Fuer andere Sachen muss ja auch Material gekauft werden.

    Ausserdem laeuft gerade eine Kunstprojekt was vom Land gefoerdert wird.

    Da kommt jmd und macht 'irgendwas kuenstlerische' mit den Jungs.

    Wandlautsprecher koennten das ja auch sein, oder?

    Mal sehen wie das in die Plnaung der Dame passt und ob sie sich auf sowas einlaesst ;)

    Auch dafuer werde ich mal fuer Testmaterial sorgen.

    Und 2 so nette TPA3116 Verstaerkerchen mit Blauzahn sind auch schon auf der Reise. Die gingen eventuell auch mit LiPOs :)


    Danke ncohmal fuers mit denken, Joachim1

  • So, der erste Satz Test-Boexchen ist fertig.

    ViFantastisch Wandlautsprecher.

    Ich bin mal wieder total ueberrascht was aus solchen Bastelkisten alles raus kommt. Im Moment mit Schlautelefon und Bluetooth China Kistchen.

    Testweise werde ich aber ganz sicher mal Verstaerker und CD Player mit nehmen.

    Dazu koennte ich schon mal meine Bretterhaufen stellen.

    Wenn die Kreissaege in der Werkstatt dazu zu ueberreden ist winklig zu saegen geht ein Satz ViVario in Bau.

    Rohmaterial fuer ein kleines Viech liegt auch bereit und morgen geht es eventuell an's zusammen leimen


    Gruesse Joachim1