UKW Klangqualität

  • Das kann nicht sein, die ERP darf nicht erhöht werden.

    Mir hat zwar die Idee von Matej auch gut gefallen, aber stimmt durch die Erhöhung der Sendeleistung käme die ganze Abstimmung der einzelnen Sendefrequenzen zueinander durcheinander durcheinander, und es käme vielfach zu Interferenzen.


    Bzgl. besseren Empfang am Abend und in der Nacht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Funk-Störteppich zu dieser Zeit wesentlich geringer ist.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Nein, auch des Nachts haben wir ähnliche Störverhältnisse. Die Erklärung dürfte vielmehr in troposphärisch bedingten etwas besseren Ausbreitungsbedingungen liegen (Stichwort: Absinkinversion).

    Gruß tomfritz

  • Nein, auch des Nachts haben wir ähnliche Störverhältnisse. Die Erklärung dürfte vielmehr in troposphärisch bedingten etwas besseren Ausbreitungsbedingungen liegen (Stichwort: Absinkinversion).

    Das kann nicht sein, die ERP darf nicht erhöht werden.

    Also war das auch nur Gerede. Schön wenn mal ein Fachmann spricht:thumbup:


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Gutes Neues Jürgen,


    nachdem ich jetzt gelesen habe, daß die Erben von Loriot gegen eine Firma auf Urheberrecht wegen des Spruchs von Opa Hoppenstett: " Aber früher war mehr Lametta" auf Schadenersatz geklagt hatten,

    weiß ich jetzt auch, was Du meintest.


    Die haben den Prozess letzte Woche verloren. Also es bleibt bei "...mehr Lametta"...;)...^^

    Christoph

  • Lametta im Radio macht sich gut - das funkelt dann ganz besonders schön 8| 8)


    ^^

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Gerade hör ich Bayern 1.


    Die spielen aufgrund der aktuellen lage da natürlich jetzt auch öfters die wirklich klasse ruhigen und anspruchsvolleren sachen.

    Wenn ich das mit meinem aktuellen Plattenklang vergleiche hab ich das gefühl einer leere, alles kommt trotz überperfekter Töne statisch, glatt, nüchtern ohne wirkliche Ausdruckskraft rüber.

    Das noch Analoge Ausgangssignal macht da aber wohl einiges wieder wett weil es über alles gesehen trotzdem wirklich entspannend klingt, nur gegen gutes Schwarzes Gold ist das für mich hoffnungsloses gezirbe ohne magie, ohne seele, ohne wirkliche Ausdruckskraft.


    Der echte natürliche Klangeindruck wie früher will sich einfach nicht mehr einstellen, aber na ja, hauptsache es klingt Absolut klar und Perfekt sauber, zumindest klementine würd sich freuen?(


    Das war übrigens ein Plädoyer pro Analog als Quelle liebe Radiomoderatoren, wo immer ihr das auch lest, wir alle gehen momentan einen zwar technisch betrachtet richtigen, im sinne einer Ausdrucksstarken Emotionalen Musikübertragung die uns mehr berührt aber falschen weg, definitiv.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    soweit ich anderweitig hier im Forum gelesen habe:

    - sind beim Rundfunk heute alle Quellen und vor allem ALLE Übertragungen zu den Sendern digital(isiert)!

    - nutzen so gut wie alle Sender standardmäßig mehr oder weniger Kompression


    Insofern ist Dein Klangeindruck verständlich, denn Klarheit und Verständlichkeit sind das Ziel der Sender, speziell auch für Hörer im Auto. Letztere sind eine der wichtigsten Zielgruppen der heutigen Radiosender.


    Radiomoderatoren sind Angestellte, die Medien und Geräte nach Vorgaben nutzen und bedienen, die Ihnen ihr Arbeitgeber vorgibt und eben gerade NICHT die Entscheider über die Klangqualität usw.!


    Alles nicht schön, da bin ich bei Dir.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Volkmar,

    alles kommt trotz überperfekter Töne statisch, glatt, nüchtern ohne wirkliche Ausdruckskraft rüber.

    ich kenne nun BR1 und deren Übertragungsqualität nicht. Zumindest bei den von mir genutzten Sendern (WDR3, DLF, DLF Kultur, VRT Klara, NPO4, Musique3) kann ich das nicht bestätigen. Es hängt aber natürlich auch vom Endgerät ab, ob und in welchem Umfang die genannten Kriterien erfüllt werden. Das ist ja bei Plattenspielern auch der Fall. Welchen Tuner setzt Du ein?


    Gruß,

    Marc

  • Der Klang kommt mir überperfekt vor Marc, klinisch rein, übers ziel hinaus geschossen.


    Es handelt sich nüchtern betrachtet aber natürlich nur um nunancen, die Klangqualität an sich ist makellos, nur es fehlt mir der endscheidende emotionale Kick der machbar wäre, sicher, Analoges vermittelt objektiv betrachtet auch nicht die ganze wahrheit, datenreduziertes allerdings schon gar nicht, aber ok, Analog hat sehr viel mehr schwächen, aber hier entfalten sich Emotionen zumindest eher, meine meinung.


    Wie bitte, ob ich da den Radioklang jetzt nicht vielleicht etwas überkritisiere?


    Nein, man könnte wenn man wollte ganz sicher einiges besser machen, vor allem mal diesen Datenreduzierten Müll weglassen, das wär mal ein guter Anfang.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,

    RSA Sachsen finde ich klanglich als einzigen Sender hier auf UKW überzeugend. Leider spielen die jeden Tag immer wieder die selben 13 Lieder. Alles andere wie MDR ,DLF...... klingt aus meiner Sicht einfach nur Sch... . In der Bastelgarage neben dem Haus höre ich den RSA über ein Rossini 5801 Röhrenradio und wenn da noch Titel aus den 60ern oder 70ern laufen geht die Sonne auf.

    Gruß Bertram

  • Gerade DLF und DLF Kultur sind stärker komprimiert als andere. Ich wundere mich immer wieder, dass gerade diese beiden Programme genannt werden, wenn es um guten Klang gehen soll.

    Gruß tomfritz

  • Manchmal hat man das Glück, dass eine Übertragung auch auf anderen Programmen kommt. Wenn man dann vergleicht, merkt man das das Deutschlandradio klanglich hörbar abfällt.

    Gruß tomfritz

  • Hallo Volkmar,

    so ganz kann ich deinen Schilderungen nicht zustimmen. Natürlich kann nur hinten rauskommen was vorne reingefüttert wird, da unterscheiden sich wohl die Sendeanstalten. Aber auch wenn die bestes Material aussenden, muss das der Tuner dann auch umsetzen.

    Was hast du für einen Tuner? Wie alt? Revidiert? Neu abgeglichen?

    Absolut perfekt und sauber, bei diesen Worten schrillen bei mir die Alarmglocken. Sauber ist, wenn kein Leben in der Musik ist. Kann es sein die Optimod verwenden? Der neueste Mainstream-Sch...., optimal um "Brother Lui" zu hören, mehr auch nicht...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer