Die recht dreiste Hermes Lieferung ( Zustellung ??? )

  • Meinst du den Artikel in der FAZ? Oder hast du ihn garnicht gelesen?

    Nö, Vincono meinte wohl friedrichs Kommentare.

    Vincono versteht halt keine Ironie - selbst wenn sie ihm mit blankem A***h ins Gesicht springt. :D

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Noch mal ein paar interessante Aspekte zum Thema Onlinehandel und Paketzustellung:


    Zitat

    Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag vermeldete, hat der Umsatz im hiesigen Onlinehandel in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast neun Prozent auf 64,1 Milliarden Euro zugelegt. Von 2010 bis 2017 stieg die Bruttowertschöpfung der Post-, Kurier- und Expressdienste um satte 28 Prozent auf 17 Milliarden Euro, und vor zwei Jahren setzte die Branche mit 41 Milliarden Euro sechs Prozent mehr um als 2016.

    Was Manager, Anleger und Kunden freut, müssen die Beschäftigten derweil mit Stress, Krankheit und mieser Bezahlung ausbaden. Nach den Zahlen aus Wiesbaden verdienten Postboten und Paketkuriere in Vollzeit 2018 mit im Schnitt 2.826 Euro brutto im Monat gut 1.000 Euro weniger, als in vergleichbaren Berufen im produzierenden und im Dienstleistungsgewerbe an Geld herausspringt (3.880 Euro). Dort erhöhten sich die Bruttomonatsverdienste seit 2010 um über 22 Prozent, während es bei Logistikern wie Deutsche Post, DHL, Hermes, DPD und UPS lediglich 14,5 Prozent waren. Von ihren insgesamt über 500.000 Mitarbeitern befinden sich 32 Prozent in »atypischen« Arbeitsverhältnissen, als befristet oder in Teilzeit Beschäftigte, Minijobber oder Zeitarbeiter. Branchenübergreifend beträgt der Anteil der prekären Jobs hingegen nur 20 Prozent. Zwei Drittel aller Beschäftigten (63 Prozent) sind dabei auch am Wochenende und an Feiertagen im Einsatz. Über alle Branchen hinweg liegt der Wert bei nur 37 Prozent.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Mein Rega P 25 ist 2012 mit Hermes geliefert worden! Die Zarge steckte 2 cm mitten aus dem Paket!

    Nach dem Auspacken sa es wie ein Parallelogramm aus, die Distanzstücke sind regelrecht geplatzt.

    Leider hatte ich kein Foto aus dem Laderaum des Transporters machen können. Das hätte nicht nur die weiteren Kunden sehen müssen sondern auch die Polizei (Ladungssicherung???) Nach der Meldung des Schadens wurde ich abgewimmelt und an den Vorbeitzer verwiesen, der solle es besser einpacken! Nach der Meldung des Vorbesitzers wurde ein Verfahren eröffnet, was nach 8 Wochen ohne Lösung geschlossen wurde. Zum Glück habe ich den Schreiner meines Vertrauens befragt, der hat dann die Zarge wieder fachgerecht repariert. Ein Kasten Bier und eine Hörsession bei mir, war alles wieder in Ordnung. Der Arm hatte nichts abbekommen und die Lager gingen leicht, zum Glück!

    Das alles war aber im August und nicht um Weihnachten herum!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • DPD und GLS sind für mich auch das Grauen. Unflexibel bei der Zustellung, verwechseln Adressen usw.

    Jeder wird mit den Logistikern unterschiedliche Erfahrungen machen und gemacht haben, das hängt immer vom Personal ab. "Den" allgemein überregional besten, schnellsten und zuverlässigsten Lieferservice gibt es nicht. Behaupte ich einfach mal.


    Heute habe ich z.B. ein Paket per GLS bekommen. Sehr freundlicher Zusteller, hat auch gewartet bis ich auf das Klingeln reagiert habe (ca. 30 Sekunden) und hat das Paket in den 2. Stock zu mir hochgetragen, ich habe mich bedankt, er hat noch ein Witzle über meine krakelige Unterschrift gemacht und mir noch einen schönen Tag gewünscht und das kleine Gartentor zwischen Haustür und Gehweg hat er auch wieder geschlossen :thumbup:, die meisten rennen raus und lassen das aufstehen.

    .... Morgen kann das natürlich schon wieder ganz anders ablaufen.....;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hi,

    bei einem Kollegen hat, ein Paketbote ein Paket auf die Terrasse direkt an ein Fenster gelegt, wo es später vom automatischen Rolladen eingeklemmt wurde, was einen Defakt am Rolladen herbeigeführt hat. Sehr spannend, ob der Paketdienst für den Schaden aufkommt. Der Kollege hatte glaube ich keine Erlaubnis erteilt, das Paket abzulegen.


    Packstation oder Abholung in einem Paketshop sind glaube ich sicherer.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Politik ???

    Naja, man kann nicht die jetzige Situation ständig kritisieren und alles auf die Paketboten schieben, ohne die politischen Entscheidungen und Prozesse im Hinterkopf zu haben, die in diese miese Situation geführt haben.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das ist die Folge der Privatisierung der ehemaligen Bundespost. Dort wurden auch die Tarifkräfte nach Tarifvertrag entlohnt. Mit einer staatlichen Post, wie sie in vielen anderen Ländern noch üblich ist, gäbe es solche Lohnklauerei nicht und die Leute hätten vernünftige Arbeitsbedingungen. Und die Kunden bräuchten kein schlechtes Gewissen haben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Habe diese Woche einen längeren Bericht im Radio über die verschiedenen Zulieferer gehört. Danach zahlen wohl nur DHL und UPS nach Tarif, alle anderen greifen auf Sub-Sub-Sub-Unternehmen zurück.


    Dennoch ist das regional bei jedem sicher anders, ich kann mich hier im Raum Gießen über keinen wirklich beschweren, die sind alle sehr nett. Was aber alles nichts hilft, wenn, wie gestern geschehen, die James-Taylor-Vinylbox ganz ohne Verpackung ankommt (Versand-Label auf die Box geklatscht) :D

    Ist mir jetzt bei amazon ein paar mal passiert... :/


    LG Tobias

  • Das ist die Folge der Privatisierung der ehemaligen Bundespost. Dort wurden auch die Tarifkräfte nach Tarifvertrag entlohnt. Mit einer staatlichen Post, wie sie in vielen anderen Ländern noch üblich ist, gäbe es solche Lohnklauerei nicht und die Leute hätten vernünftige Arbeitsbedingungen.

    Genau das meinte ich: Die Zerschlagung und anschliessende Privatisierung der Bundespost. Das gleich Dilemma haben wir bei der Bundesbahn ja auch.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,

    Naja, man kann nicht die jetzige Situation ständig kritisieren und alles auf die Paketboten schieben, ohne die politischen Entscheidungen und Prozesse im Hinterkopf zu haben, die in diese miese Situation geführt haben.

    Nun gut, am Ende sind wir Konsumenten der Grund, diese Privatisierungswelle die durch Europa schwappte und schwappt fiel bei den Konsumenten/ Wählern auf fruchtbaren "Geiz ist Geil und Privat ist billiger" Boden. Ich schließe mich da selbst explizit nicht aus.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Pakete und ähnliches sind allerdings nicht billiger geworden, eher im Gegenteil. Alles auf die Konsumenten und ihr Konsumverhalten schieben ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Versenden tue ich meine Pakete, Päckchen und Briefe ausschließlich mit DHL und der d. Post.


    Natürlich tun mir die Paketboten leid, was da geschieht finde ich nicht richtig. Auch wenn die Preise weiter erhöht werden, wird sich nichts dran ändern. Private Zustelldienste bzw. Subunternehmer der Großen stopfen sich dann noch mehr die Taschen voll und beim Zusteller kommt nicht mehr an.


    Auf der anderen Seite sehe ich mich als Kunden der diese Dienstleistung bezahlt, da erwarte ich einfach eine adäquate Gegenleistung für mein Geld. Von mir aus können sie die Preise für Pakete weiter nach oben schrauben, wenn sich dann an der Qualität der Zustellung was ändert. Die paar ständigen Zusteller die wir hier noch haben, sind sehr zuverlässig, Stress gibt es nur mit den Aushilfen die teilweise zu dämlich sind eine Klingel zu benutzen.


    Meine Rangfolge der zuverlässigen Paketdienste hier vor Ort, die Besten sind DPD und UPS, dann kommt DHL und Schlusslicht ist hier Herpes. Ohne Bewertung war vorletzte Woche FedEx, am 06.12. in Salina, Kansas, USA versendet zugestellt am 10.12., mit Erledigung der Zollformalitäten im Vorfeld (bekomme ein gesonderte Rechnung für die Zoll/Steuergebühren), hier vor Ort an mich zugestellt - das nennt man Service, kostet allerdings auch ein wenig mehr.


    Aber gut, dafür hat die DHL ja schon die nächste Preiserhöhung bei Paketen ab 01.01.2020 verkündet.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Moin,

    bei mir ist es so, dass ich tatsächlich diesen ganzen Onlinekram zu vermeiden versuche. Vor drei Jahren, als ich noch mitten in Hamburg lebte, war ich sehr häufig in Plattenläden unterwegs. Nach dem Umzug in die Peripherie bestellte ich schon anfangs online, allerdings wurde das immer seltener. Jetzt gehe ich nur noch etwa alle zwei Monate in meinen bevorzugten Plattenladen, ich lasse aber gerne dorthin bestellen, das machen die super. Manchmal liegen meine Platten dann dort auch vier Wochen, das ist ok so und ich bin aber selbst auch total geduldig. Muss am Alter liegen.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Von mir aus können sie die Preise für Pakete weiter nach oben schrauben, wenn sich dann an der Qualität der Zustellung was ändert.

    ...und die gebeutelten Paketboten endlich anständig bezahlt werden (woran ich unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht glaube).

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich glaube das ist auch eine kleine Mär, dass die Preise durch bessere

    Bedingungen zwingend rapide steigen müssen.

    Viele Unternehmen bekommen einfach den Hals nicht voll.

    Wenn unsere Gesellschaft Standards festlegt und diese genauso strengt prüft wie beispielsweise

    Geschwindigkeits-und Abstandsmessungen, dann kann den Rest m.E. der Markt auch ganz gut regeln.

    Komischerweise finden sich doch immer klare Verstöße, wenn genau geprüft und hingesehen wird.

    Die Berichterstattung über die schlimmen Verhältnisse einiger Paketfahrer ging doch durch

    alle Medien.

    Und?

    Hat sich daran etwas geändert?


    Grüße

    bob8)