Dazugelernt - Anschaffung von neuer Phonostufe und Übertrager

  • Liebe Forumskollegen,


    durch ausgiebiges experimentieren habe ich es geschafft, daß Rauschen im Phonozweig auf ein Minimum zu reduzieren so das nun ein vernünftiges Hören und Vergleichen wieder möglich ist.


    Lange Zeit dachte ich ja, daß Übertrager nur was für Hörer mit SPU's, Nostalgiker oder Leute die sich eine Retro Anlage aufbauen möchten etwas ist. Da ich aber schon länger das Gefühl hatte, daß zu meinem neuen Verstärker sich eine Röhrenphono besser gesellen würde habe ich das Gespräch mit meinem Händler gesucht und dieser hat mich förmlich in die Richtung Übertrager geschubst;)


    So ist diese Woche bei mir das hier eingezogen:


    IMG_1184.JPGIMG_1185.JPG


    Die Rike als reine MM natürlich.

    Da mein Dynavector mit angegeben 8 Ohm zertifiziert ist habe ich es am 1,5 Ohm Abgriff angeschlossen (lt. Kondo optimal bis 10 Ohm) und nicht am 30 Ohm (kurzer Versuch hat eindeutig ergben, daß der 1,5 besser ist). Der Übertrager ist der Vorführer und geht wieder zurück aber der Vorteil war natürlich, daß er eingespielt ist.


    Nachdem alles verkabelt war habe ich allen Beteiligten 30 Minuten Warmlaufzeit gegeben und dann mit div. Platten begonnen. Bereits nach wenigen Stücken war aber klar, daß die Whest gehen muss. Wir reden hier nicht über minimale Wahrnehmungsunterschiede (wie sie ja nur zu gerne in "Fachzeitschriften" als unglaublicher oder wahnsinniger Unterschied verkauft werden) sondern in allen Belangen deutlich überlegen.

    Die Raumtiefe und überhaupt das Dreidimensionale nehmen merklich zu, die Auflösung mit der Wahrnehmung auch noch kleinster Details steigt deutlich an, die Musik wird klarer, durchzeichneter, der Bass exakter mit mehr Energie und deutlich schneller, man taucht viel tiefer in das Geschehen ein und nicht selten war alles technische um mich herum verschwunden und nur noch die Musik war im Raum.

    Ich werde das Ganze heute noch mal vertiefen aber nachdem die Kombi ja wieder zurück zum Händler muss werde ich es kaum erwarten können bis meine hier einzieht denn ab sofort steht meine Whest zum Verkauf8) da die Unterschiede so eklatant sind, daß der Mehrpreis mehr als gerechtfertigt ist.


    Schönen Sonntag

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Damien,

    dann herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich habe die Rike Natalia jetzt schon häufiger auf Messen gehört und sie spielt wirklich ganz hervorragend. Ich hatte selber mal eine ähnliche Phonostufe mit 2 Röhren pro Kanal und passiver Filterung gebaut. Betrieben mit 120 V aus Bleiakkus. Das war auch das Beste was ich bis dahin bei mir gehört hatte. Absolut klar, aufgeräumt und sehr natürlich. Genau diese Qualitäten hatte ich bei der Natalia auch sofort wiedererkannt. Ich hatte sie nur nicht weiterbetrieben, weil die kleine Planar-Triode, die ich im Eingang verwendet hatte, Gitterstrom gezogen hatte, was ein MM-Abtaster oder Übertrager auf Dauer nicht mögen. Das passiert bei den Röhren in der Natalia aber nicht. Nächstes Jahr werde ich genau so eine Schaltung mit anderen Röhren wieder aufbauen. Rike hat mit überschaubarem Aufwand da alles richtig gemacht.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo Damien,

    ganz ähnliche Hörerfahrungen habe ich im Laufe der Woche auch gemacht! Kurz gesagt: Mit Übertrager ist bei mir einfach mehr Fleisch am Knochen;)

    Auch dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Bravo Achim


    „mehr Fleisch am Knochen“ trifft es absolut exakt und prägnant auf den Punkt gebracht


    Dir auch einen schönen Sonntag noch


    Liebe grüsse

    Damien


    P.S. darf man erfahren was Du ausprobiert hast?

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Mutig!

    Aber sicherlich klanglich genial.

    Hallo Michael,

    ja, man sollte die Gefahren die von einem Bleiakku ausgehen nicht unterschätzen, selbst wann man nur einen benutzt. Die hohen Ströme, die die Teile abgeben können, können schnell Kabel oder Bauteile zum glühen bringen und damit Brände verursachen. Ich hatte alle Akkus mit Sicherungen direkt am Pluspol gesichert. Sollte man unbedingt so machen. Klanglich war es erstmal frei von Störungen. Einen guten Kondensator sollte man trotzdem parallel zur Spannungsversorgung einsetzen. Akkus sind unter Belastung durch ein Musiksignal auch nicht fehlerfrei.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Damien, Auslöser war ein sehr schönes Wochenende mit lieben Vinylfreunden.

    Horst_t wird hier in Kürze ausführlich berichten.

    Seitdem habe ich mein Benz Glider SL mit einem Leihübertrager von Jürgen(Ahoi) an der Heed Quasar in Betrieb. Jetzt geht es darum den eigenen Übertrager zu finden...

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wer nicht wenig Penunse in einen ÜT investieren möchte, kommt am Besten einen für sein System wickeln und bauen zu lassen. Was natürlich nur mit einem System Sinn macht, das man auch wieder repariert und/oder neu aufgebaut bekommt.

    Hörgrüße Ronny

  • Hallo Damien,

    genau das gleiche Setup, Rike MM und Kondo Übertrager spiele ich auch, was soll ich sagen, ich habe bis jetzt nicht besseres einigermaßen bezahlbar gefunden. Spiele ein SPU/A und DL103

    Gruß

    Roland

  • Junks!!!

    Ich baue gerade wieder !

    Lundahl´s LL 1681 in meinen EAR -Clone und die Ganze Aufholverstärker Mimik fliegt --

    Von mir aus auf die Krimm oder nach Amperlien!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Oje, den hatte ich auch mal. Das war nix. Gebrummt hatte es auch noch leicht. LL1933 ist besser.

    yupp.


    woran lag es denn eigentlich jetzt mit dem Rauschen?

    yes. das würde mich auch interessieren, und wie weit das jetzt noch hörbar ist.


    Sonst kann ich die Eindrücke gut nachvollziehen, was die Röhren im Phonozweig plus ÜT anbetrifft. Immer wieder schön.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Martin, der LL 1933 ist leider auch gleich mal doppelt so teuer!

    Und der 1681 per se kein schlechter Übertrager. Es gibt auch Hörer, die den 1681 dem 1933 vorziehen! Es kommt halt immer drauf an.

    Und wenn das Geld keine Rolle spielt, tut's sicher auch ein 1941ag;)

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Martin, der LL 1933 ist leider auch gleich mal doppelt so teuer!

    Und der 1681 per se kein schlechter Übertrager. Es gibt auch Hörer, die den 1681 dem 1933 vorziehen! Es kommt halt immer drauf an.

    Und wenn das Geld keine Rolle spielt, tut's sicher auch ein 1941ag;)

    Liebe Grüße Achim

    Vielleicht ist er einigen auch zu neutral :) , man achte bitte auf die Skalierung ( 0,2 dB Schritte ! ).

    MfG , Alexander .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/132342/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Martin und natürlich alle anderen Interessierten


    zum Rauschen.


    Ich habe stundenlang mit den Kabeln rumprobiert - Leitungsführung, einen Teil an eine Netzleiste und den Rest an eine Andere, versucht Berührungspunkte zu vermeiden und und und....


    Letztlich hat sich das bedingt durch die Anlagenaufstellung kpl. quer verlaufende Netzkabel des dps3 Netzteils als Übeltäter entpuppt bzw. hat es den eben nach dem Kabeltest anders verlegten NF und LS Kabeln nicht gefallen

    Ich habe dieses nun in Quarantäne geschickt und es muss jetzt alleine an einer anderen (aber im gleichen Stromkreis) befindlichen Steckdose spielen


    Manchmal schon komisch und nicht nachvollziehbar.....


    Schönen Abend

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Damien,

    Manchmal schon komisch und nicht nachvollziehbar.....

    Wirklich nicht.


    Solche Probleme hatte ich noch nie. Anderseits versuche ich schon immer Kabel nicht parallel laufen zu lassen, sondern sich möglichst nur kreuzen zu lassen.


    Genau wie die interne Verkabelung im Verstärkerbau. Sieht chaotisch aus, ist aber meistens die störunempfindlichste Version.


    Viele Grüße

    Martin