Was habt Ihr als letztes Reel to Reel' gehört?

  • Obwohl meine Frage war berechtigt: auch auf einem analogen Träger hört man, ob es digital gezerrt hat.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da die Aufnahme rein analog entstanden ist, weiß ich nicht was mit der Frage „zerrt es digital?“ gemeint ist. - Uli.

  • Da die Aufnahme rein analog entstanden ist, weiß ich nicht was mit der Frage „zerrt es digital?“ gemeint ist. - Uli.

    Ups, habe es mit der Littlebigbeat verwechselt.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Welche Bandtypen werden denn jetzt eigentlich verwendet? Im Shop steht nur nur noch Langspielband und Studioband.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

    • Offizieller Beitrag

    Wir benutzen als Studioband, dass relativ neu auf dem Markt gekommene PE5055M.

    Nach den Messungen von Uli dem Rheinländer ist es so wie vom Hersteller beschrieben ein SM468 Clone. Das setzen wir ein, weil das SM468 mehr oder weniger abgekündigt ist.

    Als Langspielband haben wir uns für das PE3035M entschieden.

    Mit beiden Bändern bin ich bisher sehr zufrieden.

  • ...haben wir uns für das PE3035M...

    Dann ändere das bitte auf der Website. Steht noch LPR90 drin. 8o

    Nach den Messungen von Uli dem Rheinländer ist es so wie vom Hersteller beschrieben ein SM468 Clone.

    Nutze ich auch, und höre Hinterband keinerlei Unterschiede heraus.

  • Hallo,


    meine Höreindrücke scheinen ja kein Interesse zu finden, Ihr bekommt sie

    aber trotzdem 8o


    Also es geht um diese Bandaufnahme:


    Judith Hill Studio Live Session "Master Tape"


    Little Bib Beat 3.JPG

    Judith Hill


    Judith Hill | Vocals, Guitar & Keyboards
    Michiko Hill | Keyboards
    Robert Hill | Bass
    RJ Ronquillo | Guitar
    Michael White | Drums
    Myra Washington | Backings & Tambourine


    Jessica Childress | Backings & Tambourine
    _______
    TRACK LIST:
    Irreplaceable Love | 05:59
    Hey Stranger | 05:29
    Cry, Cry, Cry | 06:54
    As Trains Go By | 05:10
    Jammin' In The Basement | 05:59
    Gypsy Lover | 06:06

    ______
    Tape: SM911 tape 1/4"

    Reels: 1
    ADA (analog recording, high-resolution digital mix, analog master)


    Ausstattung spartanisch bis nicht vorhanden :D

    Stabiler Karton mit Zentrierstück, das war es aber auch schon :S

    Keine Textbeilage, kein Vor/Ablaufband nur blanke Enden :huh:

    Aber eine sehr gute Alu Spule fast eine Qualitätsstufe wie die Spulen von

    Tonbandspule de:thumbup:


    Little Bib Beat 4.JPG


    Aber das sind marginalien, kommen wir zum Klang:


    Außerordentlich ordentlich ist fast zu wenig.

    Sängerin und Begleitband stehen quasi vor einen, alles hat seinen Platz, jedes Instrument ist Glasklar zu hören und Räumlich zuzuordnen.

    Der Applaus ist nie störend und fügt sich harmonisch in die Aufnahme ein.

    Und Judith Hill ist eine Sängerin der Extraklasse :love:


    Pegel und Dynamik sind einfach genial, eben so wie ich es am liebsten mag.


    Judith Hill 1.JPG


    Judith Hill 2.JPG


    Judith Hill 3.JPG


    Netto Spielzeit 35 Minuten ,41 Sekunden


    Judith Hill 4.JPG



    Anzeige RTW Spitzen gesamtes Band :whistling:


    Judith Hill 5.JPG


    Fazit, ein Hörgenus der extra Sonderklasse, das Band hat

    keine Schwächen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Der einzige "angebliche Makel" ist der digitale Zwischenschritt , wer wie ich über so einen Schwachsinn denkt, kann jederzeit Zugreifen und wird nicht enttäuscht werden.


    Der Preis der Little Big Beat Bänder ist ziemlich ambitioniert, aber man erhält dafür ein einzigartiges Tondokument mit gigantisch guten Klang.


    Trotzdem bleibt es eine Gewissensfrage ob man bereit ist über 400 € nur für ein Tonband auszugeben, diese Entscheidung kann nur jeder für sich allein treffen.

    Bei mir wird es Jedenfalls nicht das letzte "Little Big Beat" Studio Live Session

    Band sein.


    Zum Schluss noch ein wenig Nörgelei, ein klarer Minuspunkt ist das fehlende Begleitheft mit den Titeln und Hintergrund Informationen, Bilder wären auch nicht schlecht.

    Nun ja man kann nicht alles haben :/


    Ob dieses Manko nur bei meinem, ein wenig speziellen Band zutrifft, oder ob die regulär zu kaufenden Bänder genauso "puristisch" ausgestattet sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ist Dir das mit dem linken Kanal nicht aufgefallen?

    Hallo Linus,


    Aufgefallen wäre zu hoch gehenkt, fällt eigentlich nur auf dem RTW auf.

    Ich versuche immer ein wenig auszugleichen, aber generell höre ich Musik und starre nicht auf die RTW Anzeige, und bei denn VUs fällt es kaum auf.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Garuda,

    Danke für deinen beschriebenen Klangeindruck und das Drumherum.

    Irgendwie ahnte ich, dass der Klang außergewöhnlich gut ist. Das die Spule eine gute Qualität hat ist auch gut zu wissen. Das man kein Booklet vorgesehen hat, finde ich schon ärgerlich bei dem Preis. Vor allem weil ja genügend Bilder dafür auf der Web-Seite vorhanden sind. Als Text hätte man ja was prinzipielles zur Aufnahmetechnik dieser Konzertreihen schreiben können. Schade!

    Ich würde bei dem Band von Fink schwach werden.

  • Fink? Wow! Fink :love: :love: :love:


    Was meint Ihr zu dem Aufpreis wenn das Band dort mit C37 aufgenommen wird? Sinnvoll, oder egal wenn man nur mit Consumer Maschinen abspielt?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Was meint Ihr zu dem Aufpreis wenn das Band dort mit C37 aufgenommen wird? Sinnvoll, oder egal wenn man nur mit Consumer Maschinen abspielt?

    Hallo Doc,


    gute Frage, hat aber nichts mit Consummer Maschine, oder Sinnvoll zu tun, sonder mit :love:

    Wer schon mal eine C37 gehört hat, weiß was ich meine.


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Das ist was für die Röhrenfans.

    Na gut, dann also unabdingbar! ;) Hoffentlich machen sie es dann auch wirklich auf einer aufgewärmten C37!?!


    Grüße von Doc No


    P.S. Danke Jürgen, hatte sich genau überschnitten mit meinem Post.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Das ist was für die Röhrenfans.

    Ob die was davon haben, steht auf einem anderen Blatt.

    Hallo Rainer,


    ob von dem Röhrenzauber etwas übrig bleibt ist nicht so leicht zu beantworten, ich meine ja,

    Aber das wäre nur mit einem Vergleich einer identischen Aufnahme auf einer Studer A812 möglich,

    die A80 ist Entwicklungstechnisch zu nahe an der C37.


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Wir benutzen als Studioband, dass relativ neu auf dem Markt gekommene PE5055M.

    Nach den Messungen von Uli dem Rheinländer ist es so wie vom Hersteller beschrieben ein SM468 Clone. Das setzen wir ein, weil das SM468 mehr oder weniger abgekündigt ist.

    Als Langspielband haben wir uns für das PE3035M entschieden.

    Mit beiden Bändern bin ich bisher sehr zufrieden.

    Ist es denn generell möglich (gegen Aufpreis) die Kopie auf RTM-Bändern zu bekommen? Also SM900/911?


    Interessiert schon. Und der digitale Zwischenschritt ist ja kein K.O. Kriterium. Er lässt die 400€ nur noch schlechter dastehen, weil das die Kopie ja doch einfacher macht. ;)


    Ein fehlendes Begleitheft ist schon schwach. Eine ausgedrucke A4 Seite mit etwas Hintergrundinformationen, Titelliste, technischen Details und einer Auflistung der Musiker sollte doch wohl das mindeste sein...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.