Was habt Ihr als letztes Reel to Reel' gehört?

  • Hallo @ all,

    da ich ja selber ein Tonband nutze und auch diverse Bänder bespielt habe würde mich mal interessieren, wie ihr die Titel auf euren Bändern zusammenstellt. Bisher ist mir aufgefallen, dass es immer (?) eine Konzert, LP oder ähnliches ist. Was macht ihr mit dem Rest des Bandes? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das immer richtig paßt von der Länge.

    Ich habe generell nur gemischte Bänder, entweder quer durch alle Interpreten/Bands/Musikrichtungen oder auch speziell nur ein Stil, z.B. Swing mit alten Aufnahmen und auch nur mit neuen Künstlern, hier mal eine Seite als Beispiel

    band.JPG

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Hallo, Thomas,


    wenn ich Sampler mache, dann meist Viertelspur, und dann querbeet, bis die Spule voll ist.

    Wenn ich auf Halbspur aufnehme, schaue ich vorher, was in etwa passt. Wenn dann ein, zwei Titel z.B. einer zweiten CD nicht mehr gehen, gut. Und wenn noch etwas Bandrest drauf bleibt, was soll‘s.

  • Also ich bin da vorsichtig, bei den Preisen kommen nur Top Songs + möglichst Top Klangqualität querbeet aufs immer nagelneue Band, das wird i.d.r. auch nicht mehr gelöscht, ausnahme als ich kürzlich meine Transistorvorstufe und Phonopre gegen Röhren tauschte.

    Aufnehmen du ich übrigens nicht nur wegen der guten Klangqualität, sondern auch um meine wertvollen Systeme zu schonen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Letzte Woche habe ich mir ein Gospel-Special auf LPR35 aufgenommen. Aus unterschiedlichen Quellen und von Aretha Franklin bis Neuauflagen bekannter Klassiker ist querbeet einiges dabei.

    Macht jetzt einen Riesenspaß, das abzuhören.


    Grüße

    Erhard


    Gospel-Special-1181.jpg

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Hallo Mädels,


    bei mir jetzt auf der B67, the Female Elvis, Janis Martin :love:


    "Master & Studio Outtakes"


    Magnetic Tape AAA.JPG


    Janis Martin (* 27. März 1940 in Sutherlin, Virginia; † 3. September 2007 in Danville, Virginia) war eine US-amerikanische Rockabilly-Sängerin, die als eine der wenigen Frauen in dieser von Männern dominierten Szene Erfolg hatte. Sie war vor allem für ihre starke Bühnenpräsenz bekannt.

    Als Anfang der 1950er Jahre der Rock ’n’ Roll seinen Siegeszug startete, konnte Martin sich sofort dafür begeistern. Sie schrieb im Alter von 14 Jahren bereits die ersten Songs, die sie später auch aufnahm. Der Chef von RCA Records Steve Sholes hörte einige ihrer Demobänder und lud sie ein; 1956 unterzeichnete Janis Martin im Alter von 15 Jahren ihren ersten Plattenvertrag bei RCA, zwei Wochen nach Elvis Presleys Wechsel zur selben Plattenfirma.


    Für diese Musik ist das Tonband das einzig richtige Medium, das geht ab wie Schmidts Katze 8o


    :meld:Allen Maschinisten, trotz Corona, ein schönes Osterfest.


    Mit den besten Grüßen aus dem Sperrgebiet


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Ingo,


    gar nicht, alles in Heimarbeit zusammen gedengelt, hört sich ziemlich ordentlich an ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Sperrgebiet


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo lieber Rainer.


    Was Du immer aus den „schnöden“ Bandkartons machst... klasse 👍


    Viel Spaß beim Hören und Grüße


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Hamecher,

    leider nein, aber ich habe mich gerade einmal auf deren Seite umgesehen. Offensichtlich gibt es dort von den Tapes auch CD und/oder HighRes Versionen. Das legt zunächst einmal die Vermutung nahe, dass die Tapes Kopien von DAW Files sind, was nicht schlecht sein muß. Andererseits frage ich mich dabei immer, ob ich schlußendlich mit einem HighRes File, welches ich mit der T-Audio auf ein SM900 überspiele nicht ein vergleichbares, oder gar besseres Ergebnis erziele, als mir das Tape kommen zu lassen. Irgendwann werde ich das einmal ausprobieren: 1. Tape kaufen, 2. HighRes kaufen, 3. Band vom HighRes erzeugen. 4. Kauftape und Digitalkopie auf jeweils eine neutrale Spule umspulen und beide Bänder dann an z. B. 10 Forenkollegen zum Anhören und Bewerten senden mit der Frage: who is who? Wenn jemand Lust hat, an einem solchen Hörtest teilzunehmen (15 ips 2track CCIR Maschine sollte vorhanden sein), dann bitte PM, ich würde dann einen eigenen Thread dazu aufmachen. Bitte ggf. gern auch mit Vorschlägen welches Tape und zugehöriges HighRes File.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hallo Gerhard,


    eine von diesen?

    Each release consists of one reel filled with 30 minutes of music (selections from the LP, CD or digital file).

    - Antonio Lysy at the Broad
    - Dialoghi
    - Frederich Rosselet: Solo Cello
    - Janaki String Trio
    - Smoke and Mirrors; Debut (PF 2013 Product of the Year-Myles Astor)
    - Smoke and Mirrors: Vanish
    - Suryodaya


    Grüße


    Dietmar

  • Ich räume gerade um, das geht am Besten mit Tapemusic: Norah Jones macht feine Mucke, auf der Tascam an neuem Standort mit „Feels Like Home“ und „Not Too Late“.


    F0730782-C5C1-4A27-9EAE-3058AAD87D9E.jpeg


    Die Revox PR99 kommt jetzt in den Rackwagen, die Tascam brauche ich jetzt immer mal wieder aushäusig.