Was habt Ihr als letztes Reel to Reel' gehört?

  • Hallo Jürgen,


    da ich noch nie ein Masterband gehört habe und das ja mit meinen 22er Spulen auch gar nicht geht, kann und möchte ich mir dazu auch kein Urteil erlauben.


    Ich kann nur sagen, daß mit meinen Bänder, die allesamt originale Braun TB-1025 sind und nicht 'schmieren', für meine Ohren kein Unterschied zum Original sprich Vor/Hinterband mit Kopfhörer zu hören ist. Auch ein Gegensprechen wegen 1/4 Spur ist mir nicht aufgefallen.


    Natürlich gibt es auch für den Kauf der TG-1020 wieder einen Grund. Ich wollte sie immer schon haben. weil ich sie sooo schön finde. Hatte 1976 auch schon eine A77 MK IV, dann aber nach kurzer Zeit auf Cassette umgestellt. Das war seiner Zeit einfach praktischer. Aber ich kaufe immer nur gutes altes Zeug und keinen Schrott. In der TG gibt es innen nicht einen einzigen Rostfleck. War immer trocken und warm im Keller gelagert. So muß es sein und wenn was kaputt gehen sollte, werde ich (noch?) dazu in der Lage sein, es wieder zu richten. Da von Uher gebaut, hat sie München nie verlassen und keine Transport-Orgien erleben müssen, was will man mehr?


    Sorry, hatte mich oben verschrieben und sie nicht NOS, sondern NM gekauft. Der ältere Herr hier in München hat sie nur benutzt, um seine geliebten Opern nicht immer auf Vinyl umdrehen zu müssen.


    Auf jeden Fall bereitet die Braun mir Freude und ich muß immer hinschauen, wenn es sich dreht. Das kann Cassette nicht bieten

    Christoph

  • Chris, da du ja um die Ecke wohnst, kannst du gerne mal zum Hören vorbeikommen um dir ein Urteil zu bilden, wenn es dann wieder geht.

    Bin übrigens extrem neidisch auf deine Jazzplattensammlung :)


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Chris, da du ja um die Ecke wohnst, kannst du gerne mal zum Hören vorbeikommen um dir ein Urteil zu bilden, wenn es dann wieder geht.

    Bin übrigens extrem neidisch auf deine Jazzplattensammlung :)


    Gruß

    Harald

    Hallo Harald,


    danke für die Einladung. Komme gerne darauf zurück!


    Und auch danke für Deinen 'Neid' bzgl. meiner Jazz-Sammlung. Aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was ich habe. Das sind alles nur Scheiben, die ich vor meinem 'Lottogewinn' schon hatte.


    Habe von einem Onkel aus Essen vor knapp 2 Jahren so um 2K nur Jazz-Scheiben geerbt, die er zwischen ca. 1955-70 gesammelt hat. Alles Erstausgaben und das meiste aus den USA. Die Familie hatte nämlich mehrere Elektro-Großhandlungen im Pott und einen Vetter in Boston, der im Musikbusiness tätig war. Außerdem alles NM, denn mein Onkel war ein Pedant...:/


    Die werde ich hier aus gutem Grund aber niemals zeigen, das habe ich mir geschworen. Habe so um 300 im Laufe der Zeit bei meiner Tante abgeholt, weil ich da nicht so oft mit'm Auto hinkomme. Erstmal nur die Blue Notes! Sind wohl ein Vermögen wert, aber das ist mir egal. Werde sie niemals verkaufen, mein Onkel war immer, wie ein Vater für mich und auch zu mir R.I.P. <3

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • Jetzt juckt es mich wieder sehr und das nächste Band ist eingefädelt.


    Hier sind 2 meiner ganz besonderen Lieblinge: Ornette und Miles, oh mann :love:


    Band '02:


    Seite 1.2:


    Ornette Coleman - Change Of The Century


    80896-img-20190824-123631-jpg



    80897-img-20190824-123644-jpg


    Seite 1.2:


    The Ornette Coleman Quartet - This is Our Music


    80904-img-20190824-123607-jpg



    80905-img-20190824-123618-jpg



    Seite 2.1:


    Miles Davis - Steamin‘ With The Miles Davis Quintet


    80906-img-20161009-214706-jpg



    80907-img-20161009-214727-jpg



    Seite 2.2:


    Miles Davis - Cookin‘ With The Miles Davis Quintet


    80908-img-20160918-213354-jpg


    MVIMG_20200215_211313.jpg

    Christoph

  • Hallo Ingo,


    viele gehört, die meisten hätte ich besser hinbekommen:whistling:
    In meinen Besitz sind nicht viele, bei mir wird Geld nach Wichtigkeit ausgegeben und da stehen Masterbandkopien so ziemlich an hinter letzter Stelle ^^

    In meinem Besitz und sehr gut (natürlich vom Uli überspielt:thumbup:)


    15 IPS, 514 nWb/m, IEC2, 0,75 mm Trennspur


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/105007/


    Das genaue Gegenteil auch nur in IEC 1 Bekommem.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/105009/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/105010/

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/105011/


    Auch ordentlich in Aufnahme und Ausführung, 15 IPS, 510 nWb/m, 0,75 mm Trennspur aber nur in IEC 1 zubekommen.


    DSC03243.JPG

    DSC03243.JPG

    DSC03243.JPG


    Und für einen schmalen Taler erworben und sehr gut


    Der Sampler von Analogy Records, 15 IPS, IEC 2, 2 mm Trennspur,


    Analogy Records AAA 1.JPG


    Analogy Records AAA 2.JPG


    Analogy Records AAA 3.JPG

    Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht, es geht um "Wert" und ein mit Herzblut aufgenommenes Band, ist viel mehr "Wert, als ein völlig überteuertes Bespieltes Kaufband.


    Je bekannter die Interpreten oder Band ist, umso kleiner die Wahrscheinlichkeit das es sich um eine Kopie eines Masterbandes handelt. Also Reden wir von bespielten Kaufbändern, auch wenn diese Bänder noch so teuer gehandelt werden.

    Und wenn ich ich bei so einer angeblichen hochwertigen Aufnahme nicht zwischen IEC 1 oder

    IEC 2, Magnetisierung und Trennspur wählen kann, bleibt es ein Massenprodukt 8o

    wäre trotzdem fein, wenn Jürgen sich mal committen würde...

    Hallo Ingo, ist das was unanständiges, und kann ich DIch dafür eventuell Belangen :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich habe die anderen Anbieter, na ja, einige, beobachtet, und biete, wie viele, 2 Bandsorten und zwei Entzerrungen an. Magnetisierung und Trennspur jeweils auch noch individuell zu machen, hieße, den Preis für alle höher zu treiben (das wären dann 8 mögliche Sorten je Aufnahme plus ein frei wählbares Parameter!).

  • Wenn ich es so recht überlege, mache ich mir meine 'Masterbänder' halt selber. Wie vieles im Leben Ansichtssache...:/


    Ist aber auch, zumindest für mich, egal, denn meine Gefühle entstehen rein in mir selber und kein anderer kann das ändern.


    Glaubt mir, Musik bedeutet mir so unendlich viel und das schon mein Leben lang. Mal seicht, mal (meist) anspruchsvoll, aber immer effektiv und nachhaltig! Was kann es einfacheres zum Glücklichsein geben?


    Und das muß nicht immer teuer sein. Ich kann mich auch mit 'weniger' bescheiden...


    Jetzt aber wieder Schluß mit dem Philosophieren...:on: (habe ich ja gerade gemacht :sorry:)

    Christoph

  • Ich habe ja auch schon, na, 23 Bänder nur für mich gemacht, erst nur Viertel-, dann auch Halbspur. Kaum von LPs, weil die ja an sich gut sind. Aber von CDs, die ich nativ nicht hören mag. Erst nach der analogen „Entgratung“ auf Band tönen sie wie ich es mag,


    Daraus entwickelte sich das neue Business.😀

  • Ich "entgrate" für das TBKP auch eigene Soundcollagen und Kompositionen - dasTBKP hat mich auf dem Umweg über Rainer Feile und Frank Sittinger überhaupt erst wieder zum Musikmachen inspiriert ;)

    Mit besten Grüßen

  • Christian, da bin ich aber froh das du ins TBKP eingestiegen bist.

    Wenn ich die Muse habe (und die hatte ich in letzter Zeit) dann begebe ich mich immer gerne auf eine Klangreise durch deine Kollagen.

    Übrigens der Rainer ist fast mein Nachbar und ein ganz famoser Mensch.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • hieße, den Preis für alle höher zu treiben (das wären dann 8 mögliche Sorten je Aufnahme plus ein frei wählbares

    Hallo Rainer,


    nur auf Bestellung liefern, macht die AAA angeblich auch ;)


    Das mit den Bilder einstellen hier bringt mich noch um, warum die Opizzi dreimal da ist, keinen Dunst.

    Hier das zweite Bild, was ich einstellen wollte.


    r DSC03252.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Serie habe ich auch einige. Sie sind von der Aufmachung bis zur Klangqualität über jeden Zweifel erhaben. Nur einmal bekam ich ein Band auf einer Spule mit erheblicher Unwucht ausgeliefert, das wurde anstandslos getauscht.


    Diesen positiven Gesamteindruck kann ich auch für Tape Project und Hermiola bestätigen (ebenso für die Bänder von Leslie Brooks, die natürlich ohne besondere Aufmachung kommen).


    Wenn man sich dann noch anschaut, was zum Beispiel die Kollegen von Hermiola bei den Pavarotti Bändern für einen Aufwand betrieben und welche Ausgangssituation sie vorgefunden haben, sind die Bänder ihren Preis wert.


    Ja, die Bänder sind nicht billig, aber jedenfalls nach meiner Erfahrung ihren Preis wert. Was ein solches Band jedem einzelnen wert ist, und ob er bereit ist, die Beträge dafür aufzubringen, muss und kann natürlich nur jeder für sich selber entscheiden.


    Nicht dass ich jetzt zum Schluß noch die Preise kaputt mache: Auch die Bänder von Cyrano (Rainer) sind top und gehören in die Aufzählung. Aber eigentlich müssten sie teurer sein 8)


    Lg

    IH

  • Nicht dass ich jetzt zum Schluß noch die Preise kaputt mache: Auch die Bänder von Cyrano (Rainer) sind top und gehören in die Aufzählung. Aber eigentlich müssten sie teurer sein 8)


    Lg

    IH

    Danke, Ingo!

    :thumbup:


    Die Preise sind in der Tat knapp kalkuliert, als Neuling im Metier kann ich nicht anders.

    Dass bei Hermiola Pavarotti teuer sein muss (wie meinetwegen bei anderen Pop-Größen der 70er auch) hat nachvollziehbare Tantiemen-Gründe. Und wenn ich einmal in dieser Liga bin, kann ich auch 35,- bis 40,- € für eine siebbedruckte Holzschatulle einpreisen.


    Eigene "tapemusic"-Spulen liegen fertig designt schon im Grafik-Rechner, Angebote von darklab und Tonbandspule liegen vor. Nach ein bisschen Umsatz kann ich mir die vielleicht leisten.