Was habt Ihr als letztes Reel to Reel' gehört?

  • Die beiden "Häppchen" auf meinem Sampler fand er ja schon 1/1 für Musik und Klang. Bald also das ganze Band, mit 33:18 Minuten hart an der Kapazitätsgrenze.

    6D28F562-395C-4010-8CF8-608D81D197E4.jpeg


    So, Claus Müller, AAA, hat's gehört, mit Gattin, und nach dem Ende zurückgespult und gleich noch mal gehört, weil‘s so Klasse war! Nachzulesen in der Frühjahrsausgabe der „Analog“.


    Klassikfans also jetzt zuschlagen!

  • Gestern (Aufnahme) und und heute lief ziemlich oft Jazz für Orgel und Saxophon (Tenor-, Sopransaxophon und Querflöte) zweier begnadeter Musiker, der analoge Schnitt ist heute fertig geworden. Morgen vielleicht Hörbares in diesem Theater...😉


    DC337386-476E-4745-BDB1-57F91C37D100.jpeg

  • So hat gedauert, das Video, bessere Bilder hatte ich auch schon, aber Uwe K. konnte nicht...:wacko:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    Tolles Video, Bild mit Ton hat ja immer was. Man versteht einfach besser was da ab geht. Kirchenorgel und Jazz verbindet man ja nicht automatisch miteinander, aber hier hilft natürlich das Saxophon und man findet sich sofort im Jazz. Ich freu mich schon dieses Band bei Thomas zu hören! Das Band "Jazz-Improvisationen auf der Kirchenorgel" habe ich ja jetzt schon ganz oft gehört. Rezension in der nächsten analog-Ausgabe. Dynamik pur.

    Beste Grüße Michael

  • Danke, Michael,


    das Band ist zu Thomas unterwegs:-)

    Nicht gar so dynamisch wie Orgel Solo, ist klar, das geht so in Richtung Bar-Jazz, finde ich aber auch so Klasse.

    Gerade erstmals in Ruhe gehört! (Video, Booklets und Aufkleber machen dauert...)

    Gute Musiker, gute Aufnahme und das Original mit dbx klingt echt amtlich. (Im Studer und Revox-Forum meinte einer die Tascam bashen zu müssen "...kann ja gar nicht klingen...". Gut, dass ich jeweils unvoreingenommen Geräte erst auf Eignung teste und mir dann ein Urteil bilde) .

    :P


    Jazz-Front.jpg


    Jazz-Back.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so typisch, das man Aufnahmen vom jeweiligen Bandgerät abhängig machen will. Eine gute Aufnahme hängt im Wesentlichen vom tontechnischem Handwerk, von den richtig verwendeten Mikrophonen und vom Abmischen (eben das Handwerk) ab. Sicherlich noch vieles mehr, aber die Bandmaschine muss in diesem Falle einfach nur funktionieren, von welchem Hersteller sie kommt ist zum Zeitpunkt der Aufnahme erst mal zweitrangig.


    Michael

  • Rechtschreibu

    im Studer und Revox-Forum meinte einer die Tascam bashen zu müssen "...kann ja gar nicht klingen...".

    Hallo Rainer,


    Rudy "cavemaen" lebt ein wenig in seiner eigenen Welt, ist aber harmlos und eigentlich

    ein Pfunds Kerl ;)

    Wie ich im 2011im Studer Forum angeheuert habe, hat Rudy Anstoß an meiner Signatur genommen.

    Der Gute fühlte sich dadurch persönlich angesprochen und ich musste auf Bitten Christophs

    meine Signatur ändern :D

    Wenn Du im Studer Forum zurechtkommen willst solltest Du ein wenig understatment an den Tag legen, die Hyperbel ist nicht jedermanns Sache :sorry:


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    2 Mal editiert, zuletzt von Garuda ()

  • So hat gedauert, das Video, bessere Bilder hatte ich auch schon, aber Uwe K. konnte nicht...:wacko:

    Wir haben die erste regenfreie Ferienwoche genutzt, um den Garten winterfest zu machen. Ich hätte lieber die Aufnahme gefilmt als mir im Garten die Hände schmutzig und den Rücken krumm zu machen, aber wenn schon Sohn und Schwiegertochter helfen, kann der Boss sich schlecht verdünnisieren.

    Hoffentlich beim nächsten mal wieder.


    Gruß

    Uwe

  • Die Italiener....und das auf LPR- Band

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, Wetter ist indiskutabel, mache wir `ne Runde Reel-to-Reel:

    Margriet Sjoersma hat mir ja zu der LP auch zwei CDs kostenfrei mitgesandt.

    Auf Tonband überspielt, klingt das richtig fein.

    Eine wunderbare Stimme hat die Dame (habe ich ihr auch geschrieben, und sie war ganz gerührt...)!


    Auf "Tibrute to Eva Cassidy" hat sie ähnliche Songs wie auf der LP, einige mehr, und sieben Jahre alt. Aber wie auf der LP mit Gitarre, Rhythmus-Gruppe und der Violine von Dan Cassidy, Eva´s Bruder. Sehr schöne Aufnahme, auch wenn die nicht von STS stammt.


    Auf der zweiten CD "Favourite Songs" singt sie zum Klavier, quer durch die Singer-Songwriter-Literatur. Auch eigene Titel sind dabei.


    Tape-Margriet.jpg


    Tape-Margriet-Back.jpg


    Hier Margriet live:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    Überspielst Du die CDs eigentlich 1:1 auf Band, oder nimmst Du eine Art minimales Mastering vor?


    Gruß Michael

  • Hallo Rainer,

    Überspielst Du die CDs eigentlich 1:1 auf Band, oder nimmst Du eine Art minimales Mastering vor?


    Gruß Michael

    Nö, ganz 1:1, das Mastering hat ja da schon einer vor mir gemacht.

    Die CD klingt ja schon ganz gut. Aber, wie Claus so schön schrieb, „entgratet“ durch das Band wird‘s erst richtig schön.

  • Diese mittlerweile 33 Jahre alte Aufnahme habe ich selbst noch nie vom Band gehört, obwohl das mein erstes Angebot für eine "Masterbandkopie" war. Das hat nun ein anderer zuerst erledigt, Dr. Thomas Senft, Chefredakteur der "Analog". Er meinte dazu:


    Zitat

    Lieber Rainer,


    am Wochenende habe das Orgelband (Widor) gehört und bin absolut begeistert. Es ist unglaublich, welches Potential diese Aufnahme bei meiner Anlage freilegt.

    Auch von der sehr liebevollen und durchdachten Verpackung bin ich sehr angetan. ...

    Also habe ich mir das auch mal vom Band angetan (das Original war auf HiFi-Video und wurde vor x Jahren in 48 kHz digitalisiert; letzteres ist die Vorlage fürs Band). Und ja, der Herr hat recht: das war meine erste professionelle Aufnahme, macht echt Spaß. Die Dynamik ist schier unendlich, gerade bei der Widor-Symphonie.

    Orgelmusik-1987.jpg


    Orgelmusik-1987-Back.jpg


    Hier Wissenswertes zum Programm aus dem beiliegenden Booklet:


    Booklet-Orgel-Storfinger-Hippolytus-1987-klein.jpg