Was habt Ihr als letztes Reel to Reel' gehört?

  • Seit dem ich die Technics RS-1500 habe, drehen sich viel die Spulen sehr viel. Jetzt mache ich mir einen Kuscheligen Jazz Abend. Immer wieder bin ich begeistert von der Tonbandqualität. Dieses Kuscheljazz Album habe ich mir vor 3 Jahren selbst von den ersten beiden Kuschel Jazz CD Sampler Ausgaben gemacht. Quelle ein Oldtimer Philips CD-104 Spieler und Aufnahme Gerät eine Revox B77 (19cm/s 4 Spuren Stereo). Die Qualität ja natürlich jetzt mit der Technics 1500 über Marantz Receiver und B&W Boxen abgehört Supergut. Was mich eigentlich auch positiv überrascht, wenn ich die 4 Spur Stereo Bänder auf meiner Technics abspielen. Kein hörbares übersprechen (Wup Wup Wup) der Gegenspuren. Beim abspielen der 4 Spur Stereo Bänder auf den Revox A & B77 4Spur Maschinen hört man in den Musikpausen immer ganz leise die Gegenspuren als Wup Wup Wup. Mit Wup Wup Wup meine ich die leisen dumpfen Rückwärts klingenden Bassdrums, die meist bei 4 Spuren 19cm/s auftreten. Jetzt bald in nächster Zeit bekomme ich eine alte Revox A77 MK2 2Spur Bandmaschine auf LPR90 eingemessen und frisch Revidiert. Bleibt bitte alle Gesund, damit wir hoffentlich auf der nächsten AAAnalog Krefeld weiter Fachsimpel können. Gruß Michael

  • Hallo Michael, deine schöne RS-1500 hat's ja mollig warm im Winter dort im Schrank ;) Sicher gönnst du ihr im Betrieb freie Luftzirkulation - sie wird's dir danken.


    Viel Freude mit deinem Sampler!

    Mit besten Grüßen

  • Drinnen ist's lauschiger als draußen, deshalb mal wieder was vom Band: Margriet Sjoerdsma schenkte mir 2 CDs, die nur vom Band gut klingen: "Tribute to Eva Cassidy" (eine frühe Aufnahme, nicht die von STS) und "Favourite Songs". Auf Halbspur ein großer Genuss!


    Margriet-Tape.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen, habe gerade eine Sammelbestellung von Horchhouse bekommen. Alles sehr wertig gemacht: ein toller und stabiler Schuber (dabei ein kleiner Nachteil, dass außen nicht erkennbar ist, um welche Aufnahme es sich handelt. Hat man also mehrere Horchhouseschuber, muss man entweder ein gutes Gedächtnis haben oder eine Info auf den Schuber schreiben). Spulen sind von Feinwerktechnik Allgäu (Früher mal der Scheibner Ralf), sehr gut! In einem schönen Umschlag finden sich Informationen über den Umgang mit Bändern sowie, sauber in Folie eingeschweißt, Vorder- und Rückseite der Lp-Cover der jeweiligen Aufnahme. Die Klangqualität ist, wie auch schon früher, tadellos. Klare Empfehlung!

    Lg

    IhFB6E2ABE-A89C-491F-B60C-E4FFD65D8FCA.jpeg

    warum die Bilder im um 90 Grad nach links kippen, wenn ich sie hochgeladen hab, muss ich noch ergründen...

  • Hallo Ingo,


    vielleicht nur schwer zu vergleichen aber wie beurteilst du das klangliche Level? Genauso wie bei Acoustic Sounds? Interessant sicherlich das Beethoven Violinkonzert mit Heifetz. Wo Horchhouse hier ihr "Masterband" herhaben?


    Grüße


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Fan ()

  • ....da muß man denen glauben...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar,

    Das ist in der Tat schwer zu vergleichen. An die Ultra Tapes kommt eigentlich nichts heran derzeit. Ich meine, auch diese nicht. Aber es handelt es sich um besondere Aufnahmen besonderer Stücke. Aber sie sind tadellos. Ist eigentlich „Beklagen“ auf hohem Niveau.

    Und in der Tat stellt sich die Frage, Masterband (wie auch immer definiert) ja oder nein. Ich habe dem Inhaber die Frage auch vorher gestellt. Er hat es mir versichert (schriftlich!). Er könne auf Wunsch auch noch ein Zertifikat des Mitarbeiters, der die Kopien erstellt, beifügen.

    Aber Uli hat schon Recht, erst einmal muss man es glauben.

    Lg

    Ih

  • Hallo Michael,


    da muss ich aber mal eine Lanze für HorchHouse brechen. Zumindest die beiden Bänder die ich von denen habe (Bert Kaempfert und Carl Orff) klingen in meinen Ohren sehr gut. Verpasst hatt ich leider Yello "One Second". Hätte mich brennend interessiert, wie das Band die Musik rüberbringt. Derzeit gibt es auch noch spezielle Angebote von HorchHouse.


    Grüße


    Dietmar

  • Ich schreibe meine Überspielquelle explizit dazu, es gibt ja 44,1, 48, 96 und 192 KhZ und Analogband. Klanglich gefallen alle den Rezensenten, wobei natürlich bei 44,1 zumindest theoretisch immer Luft nach oben wäre. Bei manchen Anbietern steige ich da nicht so durch...