....wobei die Zahl der Bits entscheidender ist...16 ist etwas zu wenig...
Eigentlich schon (betrifft ja 44,1 und einen Teil der 48er - DAT-Aufnahmen), kann aber dennoch sehr gut tönen (siehe nächste Analog)
....wobei die Zahl der Bits entscheidender ist...16 ist etwas zu wenig...
Eigentlich schon (betrifft ja 44,1 und einen Teil der 48er - DAT-Aufnahmen), kann aber dennoch sehr gut tönen (siehe nächste Analog)
für Archivierung von analogem Material ist 24/96 der Quasi-Standard. 24 bit für Auflösung bis in den Rauschbereich und 96kHz als Reserve, weil viele analoge Aufnahmen gehen durchaus bis 50kHz.
für Archivierung von analogem Material ist 24/96 der Quasi-Standard. 24 bit für Auflösung bis in den Rauschbereich und 96kHz als Reserve, weil viele analoge Aufnahmen gehen durchaus bis 50kHz.
Ja, das erscheint mir sinnvoll. Meine ganz alten Aufnahmen auf Viertelspur hatte ich schon Ender 90er-Jahre digitalisiert, damals ging das im Mac nur bis 44,1/16, aber die waren auch nur für private Zwecke brauchbar. Von meinen neuen analogen Aufnahmen habe ich eine Sicherungskopie mit 192/24 gemacht, weil der Platz auf einem SD-Kärtchen einfach groß genug ist.
Habe meine Büroarbeit jetzt mal nach oben verlegt und lausche nebenbei CAROL KING.
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Gruß
Uwe
Neues Spielzeug: zur Revox PR99 gibt's jetzt eine Telcom-C4-Einheit. Prädestiniert für externe Aufnahme-Tätigkeit. Zeigt aber hier schon, was sie kann: John Mayall glänzt auf "Nobody Told Me" und auf einer zweiten CD zeigt Greg Rzab, Mayalls Bassist, mit anderen Größen der Blues-Zunft, was er kann. Saustarker Sound, Totenstille, wo nix ist.
Warum immer im Büro sitzen, wenn ich mir hier oben die Arbeit von FLEETWOOD MAC etwas „versüßen“ lassen kann?
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Grüße aus der Oberpfalz
Uwe
Hier läuft ein Experiment:
Die 34 Jahre alte Orgelaufnahme hatte ich ursprünglich auf HiFi-Video aufgezeichnet. Vor ein paar Jahren mit 48 kHz digitalisiert. Die Kopie dessen wird ja in der nächsten "analog" so hoch gelobt.
Geht das noch besser?
Nach der Einbindung von Telcom C4 und wieder flottmachen des alten Panasonic-Videospielers läuft hier nun also eine analoge Kopie des analogen Masterbandes. Das tönt Hinterband schon verdammt gut😁
naja - dann dürften alle Vor- und Nachteile der Hifi Videoaufzeichnung hörbar werden, denn mit TelCom hast Du kaum analoge Artefakte...Wenn ich TelCom demonstriere, lasse ich analoge Aufnahme mit -40dB! laufen. Es rauscht natürlich vernehmlich. Dann schalte ich TelCom ein und aus dem Publikum kommen dann Bemerkungen wie: Oh, da ist was ausgefallen - aber die Musik spielt weiter. TelCom ist für mich der beste Krachtöter!
Dass Telcom famos funktioniert, habe ich ja mit Bluesrock getestet.
Die heute morgen gemachte Aufnahme habe ich noch mal mit dem Stax gehört: natürlich völlig rauschfrei, aber auch Störgeräuschfrei in jeder Beziehung (Husten und Geräusche der Orgel oder des Organisten mal ausgenommen). Auch und gerade in den pp-Passagen sehr schön zu hören.
Eine Krux ist nur das Handling mit dem Video-Spieler, der so indifferent hochfährt. Für ein sauberes Einblenden brauchte ich drei Versuche.
Ein neues Mixtape: im Tonbandkettenpaket lernte ich Regina Spektor kennen, LP war unbezahlbar, die CD spottbillig: „What we Saw from the Cheap Seats“ von 2012. Auf Band tönt das sehr gut!
Dazu "Freudiana" vom Alan Parsons Project und von 1990, außerdem "Zoom" von ELO (2002) und etwas aus den „Greatest Hits“ von Billy Joel (1998).
Viertelspur, 3 h Spielzeit!
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1964 Oscar Peterson Trio We get requests!
Haben wohl die meisten von uns wohl in allen Aggregatzuständen, habe sogar die „handgeschöpfte“ CD von Winston Ma. Aber hinten den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, also aus Salina in Kansas/USA gibt es noch eine viel schönere Version, nämlich das Ultra Tape.
Mannomann! Näher kommt man wohl an Oscar nicht ran.
Und weiter geht´s. Ich dachte mit der 45 rpm Version von acoustic sounds sei alles gesagt. Pustekuchen!4DED8B47-831A-4AC7-AD4A-3FB932FDAD5B.jpeg
Ein gutes Glas Rotwein, John Mayall und RZAB gestalten mir die restliche Büroarbeit von heute etwas angenehmer...
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Gruß
Uwe
Viel Spaß, Uwe!
Das Band habe ich doch auch?!🤭
Mittlerweile mit Telcom C4.😜
Danke Rainer,
ich weiß, dass Du das Band auch hast 😀
Es klingt aber auch ohne C4 klasse und bei der für mich geringen Lautstärke (muss ja noch arbeiten) übernehmen meine Ohren C4-Denoising 😂
Viele Grüße an Dich und Deine bessere Hälfte!
Uwe
Viele Grüße an Dich und Deine bessere Hälfte!
Uwe
Danke, Uwe, du bitte auch!
Hallo Ingo,
ging mir genauso - alle Bänder der Living Stereo Serie von Acoustic Sounds deklassieren ihre bisherigen Vinylausgaben. Es macht immer wieder Spaß, diese zu hören.
Grüße
Dietmar
Ein neues Mixtape: vier Alben, von CD
überspielt auf Viertelspur machen richtig Spaß :
Sting mit "My Songs", Paul Simon mit "Stranger to Stranger", Eva Cassidy mit "Time After Time" und Diana Krall mit "The Very Best Of".