Was habt Ihr als letztes Reel to Reel' gehört?

• Von einem Freund ausgeliehen bekommen: Ella Fitzgerald's "Sunshine of your love" von Horch House. Sehr schöne Live-Aufnahme, aber meist Cover-Versionen. Teilweise toll, teilweise für mich weniger überzeugend. Aber immer gut für einen ruhigen Herbstabend 😀

IMG_2236.jpeg

Damit höre ich Musik:

Swissonor AM 6221 Tube amp

Swissonor BACH 12 Lautsprecher

TD 124

TD 125

Studer C37

Studer B67

Studer A80

Telefunken M15a int.

...und noch ein Revox G36 :)

• Heute morgen lief hier schon zweimal eine meiner besten Aufnahmen ever: ein Konzert für Orgel und Orchester des auch heute noch hierzulande ziemlich unbekannten Amerikaners Horatio Parker. Neo-Romantiker war er musikalisch und damit in der ganz großen Klangwelt zuhause. Die drei Sätze sind kurz, aber gewaltig! 2001 auf DAT aufgezeichnet, bietet es ein fulminantes Erlebnis!

Das Ur-Master kam von DAT direkt auf die Studer, mit Telcom C4 auf SM900.

Parker-op-55-Master-Rec.jpg

Abspielen fürs Kopieren tut die Telefunken M15A, hier läuft die erste Kopie für einen Freund:

Parker-op-55-Rec.jpg

Reinhören kann man hier:

Paker-op.55 – Google Drive

Zwei weitere Kopien werden heute noch erstellt, für den Rezensenten der AAA und einen weiteren.

• Auch hier (schon) zu hören und zu spüren!

Am Freitag kam dieses Band von Rainer per Post.

Schon allein die Verpackung ist wieder äußerst hochwertig…

IMG_8365.jpg

…und bereitet Vorfreude auf‘s Hören.

IMG_8366.jpg

Kaum zu glauben, was hier so edel verpackt die Ohren verwöhnt.

IMG_8377.jpg

Allein schon, dass diese Aufnahmen wohl Erstaufnahmen in Deutschland sind, spricht für Rainer‘s Aufnahmenfundus.

Das Ganze dann so authentisch einzufangen, war sicher nicht ganz einfach. Orgel und Orchester werden hier mit einem Volumen und einer Authentizität zu Gehör gebracht, wie sie so wohl nur selten zu finden ist.

Die klaren und tiefen Orgelbässe verursachen eine regelrechte „Klangmassage“ und was die Dynamik anbelangt - einfach nur faszinierend!

Vom kleinsten Orgelregister im Pianissimo bis zum vollen Werk mit Orgel und Orchester im Fortissimo ist einfach alles da und lässt einen eine wohlige Gänsehaut bekommen!

Dir Rainer kann ich nur wieder ein dickes DANKE für diese weitere klangliche Perle zurufen!

Viele Grüße aus der Oberpfalz,

Uwe

Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

• Danke, Uwe!

Rezension eines berühmteren Schreibers kommt im November. Eine kurze Begeisterung hatte er schon gesandt!

Hier als lausiges MP3 zu hören:

Klassik / Classic
    Auf den hier angebotenen Tonbändern werden die schönsten Konzerte der Region dokumentiert. Begnadete Musiker und Ensembles spielen für Sie herausragende,…
    www.tapemusic.eu

• Ja, ist denn schon Weihnachten?!

Na, die Vorbereitungen laufen, Spekulatius inklusive!

Demnächst auf dem Markt wird „The Christmas Tape“ hoffentlich wieder so ein Erfolg wie im April das „Spring Tape“.

Hier also Klassik und Jazz und Pop über Winter und Weihnachten. Das allererste Band läuft….und: läuft!

IMG_6631.jpg

IMG_6632.jpg

Ganz so preiswert wie im Frühjahr kann es nicht werden, Band, Spule und Karton sind neu!

Dann sind 39,-€ immer noch ein Angebot!

• Es ist rund, rot, klingt verdammt gut und könnte auch glatt als Weihnachtsspekulatius für die Ohren durchgehen!

„The Christmas Tape“ von unserem geschätzten Rainer ( cyrano) verwöhnt und begeistert gerade meine Ohren.

Der Titelmix weihnachtlicher Musik ist geschmacks- und stimmungsvoll angerichtet und klanglich wieder ein wahrer Ohrenschmaus!

Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie authentisch die jeweiligen Räume eingefangen sind. Ich höre nicht nur zu, sondern bin dabei!

Lieber Rainer, vielen Dank für diesen stimmungsvollen Ohrenschmaus!

IMG_8426.jpg

Grüße aus der Oberpfalz von Susi und mir an Euch beide,

Uwe

• Bei gemütlicher Beleuchtung und einem Glas Rotwein dreht sich nun eine weitere rote Spule (Rainers Markenzeichen?).

Horatio Parkers Konzert für Orgel und Orchester es-Moll op. 55 ist nicht nur musikalisch ein Leckerbissen. Was hier an Klanggewalt und Dynamik geboten wird, ist atemberaubend und fordert nicht nur die Anlage sondern u. U. auch die Mitbewohner und Nachbarn 😀

Mein Lieblingstape von Dir, lieber Rainer ( cyrano)!

IMG_8430.jpg

Grüße us der Oberpfalz

Uwe

• Kommt bald international groß raus!

Na, geht doch! Nach Claus´ exzellenter Kritik mit weltweitem Versand ist die erste für Vietnam in Arbeit, in Hanoi sitzt einer mit zwei Maschinen-Boliden... aus USA die erste Anfrage. Na, ist auch sicher eine meiner allerbesten Aufnahmen. Noch dazu echt preiswert.

Studer-op-55.jpg

Hier gibt´s Näheres nachzulesen:

• Und der Vietnamese schreckt vor nichts zurück: auf dem "Christmas Tape" sind neben fünf englischen Titeln auch drei in deutscher Sprache. Geht dort wohl als exotisch durch. Ist aber auch allemal tolle und wieder höchst dynamische Musik! Für´n Appel und `n Ei!

Studer-x-mas.jpg

x-mas-back.jpg

The Spring Tape
    Premium High End Recordings: Choir (Classical and Folk), Piano solo, Jazz Quintet, Organ Jazz, Accordion Orchestra NAB; approx. 33 minutes Studio tape Darklab…
    www.tapemusic.eu

• Hi Jürgen

eine Frage: Sind das GP9 Bänder und hast du Erfahrungen damit, wie stark die schmieren? Ich habe eine Sammlung an Masterbändern, die alle auf GP9 aufgenommen wurden. Einige scheinen ok, andere weniger.

Und hättest du evtl ein GP9 Band, welches ich zu Probezwecken erwerben dürfte? Bei den Masterbändern bin ich mit Tests grad noch zurückhaltend.

Rest können wir gerne per PM, ist ja etwas Off topic. Aber ein paar wenige diese Bänder habe ich schon abgehört: Mastertapes von eher schrägen, aber spannenden Schweizer Bands:

IMG_3074.jpg

Damit höre ich Musik:

Swissonor AM 6221 Tube amp

Swissonor BACH 12 Lautsprecher

TD 124

TD 125

Studer C37

Studer B67

Studer A80

Telefunken M15a int.

...und noch ein Revox G36 :)

• Sind das GP9 Bänder und hast du Erfahrungen damit

Hallo Steff,

ich habe Quantegy GP 9 jahrelang benutzt, ein paar wenige habe ich noch.

Eine A700 und die B67 sind noch darauf eingemessen.

Und ja GP9 ist ein Schmierband, die frühen Chargen sind soweit stabil, haben nur einen erhöhten Abrieb.

Neuere Chargen sind eine Zeitbombe, es ist da nicht dir Frage ob, sondern nur wann die Scheiß - Bänder anfangen zu schmieren. Wobei Schmieren die Untertreibung des Jahrhunderts ist, die Teile verbacken zu einer homogenen Masse die nur schwer vom Wickelkern zu trennen ist.

Ich habe einen Karton, 20 Stück Rohwickel, in die Tonne treten müssen.

Auch einige Aufnahmen, die mir wichtig waren, waren selbst mit Aufbacken

nicht zu Retten ;(

Wenn Deine Masterbänder auf Quantegy Spule gewickelt sind, gibt es eine kleine Orientierungshilfe, alte Chargen sind auf Rote Aluspulen gewickelt, die Neueren alle auf Silbernen .

Ob ein GP9 noch zu verwenden ist, ist sehr einfach zu testen:

1. Geruchstest, die Schmierteile stinken wie ein Iltis.

2. Auf eine Bandmaschine, bei der Bandführungen, Andruckrolle, und Köpfe leicht zu reinigen sind, Auflegen und Vorspulen, das Schmierband fängt nach kurzer Zeit an zu quietschen.

Das Band wird immer langsamer, das kann bis zum totalen Stillstand gehen, Exitus Band ab in die Tonne :evil:

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila