1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Was habt Ihr als letztes Reel to Reel' gehört?

• Phonyl
  • 15. Dezember 2019 um 23:29
  • q-tip
    Meister
    Reaktionen
    1.178
    Bilder
    5
    • 30. April 2026 um 18:39
    • #1.261

Einfach mal verrückt sein:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

OK, Masterbandkopie. Für viele hier wohl gar nicht so verrückt. Aber:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ja. Ich wollte doch endlich mal die 30 ips / 76 cm/s an meiner A810 so richtig ausprobieren und da ist ja kaum was zu bekommen, was nicht von digitalen Quellen oder 15 ips / 38 cm/s Bändern kommt. Beides in dem Fall ja irgendwie sinnlos.
    Das hier ist eine Kopie direkt vom 30 ips 1/2" Masterband.

OK, man muss ein bisschen mogeln, um das auf die A810 zu bekommen. Mehr als 28 cm Spulen geht da ja eigentlich nicht:

Eine 26 cm Spule passt aber daneben. Das Band steht zwar ein bisschen über, aber läuft problemlos. Ja, auf der vollen 30 cm Spule sind tatsächlich nur 22 Minuten... ^^

Tja, was soll ich sagen. Klingt super. Ich werde aber bestimmt nicht auch noch die normale 15 ips CCIR Version kaufen für einen fairen Vergleich...

Gruß
    Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.915
    Bilder
    76
    • 30. April 2026 um 18:47
    • #1.262
    Zitat von q-tip

Ich werde aber bestimmt nicht auch noch die normale 15 ips CCIR Version kaufen für einen fairen Vergleich.

Schade eigentlich 😉🤣

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.322
    • 30. April 2026 um 19:13
    • #1.263

Cool😀👍 Muss mir dich noch mal anhören, was der für Musik macht😜

• MicroSeiki
    Petitologe
    Reaktionen
    32.552
    • 30. April 2026 um 21:20
    • #1.264

Auf dem kleinen Akai. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen 1ten Mai :)

Grüße

Klaus

mein Geraffel ist nicht der Rede wert.

Hifi, kein High End, Bio-MTBiker

Out of Order

• MicroSeiki
    Petitologe
    Reaktionen
    32.552
    • 5. Mai 2026 um 16:30
    • #1.265

Schönen Abend

Grüße

Klaus

Out of Order

• Bayernhifi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    49.855
    • 17. Mai 2026 um 19:51
    • #1.266

Eindrucksvolle Klänge von der damals (2006) neuen Orgel der Liebfrauenkirche in Bottrop, gespielt von Friedrich Storfinger, erfreuen gerade meine Ohren.

Rainer ( cyrano) hat mit seinem Tape „Orgelweihe“ einige klangliche und auch musikalische Leckerbissen zusammengestellt, die es wohl so nicht nochmal zu hören gibt und die eindrucksvoll die verschiedensten Register / Klangfarben dieser herrlichen Orgel zu Gehör bringen. Auch hier hat er die Orgel wieder absolut authentisch eingefangen und auf Band (38 cm/s) gebannt. Räumliche Abbildung und Dynamik dieser Aufnahmen sind einfach klasse.

Absolut professionell sind auch hier wieder Spule und Verpackung sowie das Bouklet mit vielen interessanten Infos.

Es macht einfach Spaß und ist ungemein entspannend sich in Ruhe hinzusetzten, dem Band zu lauschen und im Bouklet zu lesen. Schade nur, dass 32 Minuten so schnell vergehen - gut, wenn man dann noch mehr Bänder mit tollen Aufnahmen von TAPEMUSIC im Regal stehen hat 😀

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Uwe

Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.673
    Bilder
    166
    • 17. Mai 2026 um 19:53
    • #1.267
    Zitat von Bayernhifi

Räumliche Abbildung und Dynamik dieser Aufnahmen sind einfach klasse.

Danke dir, Uwe!

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.915
    Bilder
    76
    • 17. Mai 2026 um 20:06
    • #1.268
    Zitat von Bayernhifi

gut, wenn man dann noch mehr Bänder mit tollen Aufnahmen von TAPEMUSIC im Regal stehen hat 😀

😂👍🏻👍🏻👍🏻

• M;chele
    Meister
    Reaktionen
    3.700
    Bilder
    60
    • 18. Mai 2026 um 16:42
    • #1.269

Hallo in die Runde, bei mir stellte sich Heute das Bedürfnis ein, mein Belafonte Band mal wieder zu hören. Diesmal aber gepaart mit einer Sicherungsaufnahme mit meinem B215 auf TDK SA-XS NOS. Gesagt getan. Hier geht gerade die Luzie ab. Wahnsinn, was für eine Qualität dieses alte Acetatband aufweist.

LG

Michael

Rein menschlich unterwegs!

• RG1963
    Schüler
    Reaktionen
    81
    • 18. Mai 2026 um 19:55
    • #1.270

Ja, gerade diese Aufnahme ist absolute Spitzenklasse, auch als Viertelspurband. Das stellt alle (meist künstlich aufgepeppten) 45er LPs weit in den Schatten! Diese positive Erfahrung konnte ich auch schon machen 😊

Reimund

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 18. Mai 2026 um 22:32
    • #1.271
    Zitat von RG1963

Diese positive Erfahrung konnte ich auch schon machen 😊

Interessantes Statement, auf welche Quellen beruhen Deine Eindrücke?

Dieses Viertelspurband Band von 1960 ist lange nicht schlecht und ungefähr auf gleicher Hohe wie die 33 rpm Speakers Korner von 2014. Nicht mehr aber auch nicht weniger

DSC01629.JPG

Die 33er AP, auch aus 2014 gefällt mir persönlich ein Ticken besser,

den Vogel schießt aber die 45er AP aus dem Jahr 2018 ab, die ist Längen besser als alles vorgenannte.

Wer diese 45er, als künstlich aufgepeppt bezeichnet........

Da verkneife ich mir lieber einen Kommentar 8o

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• noctilux
    Musikhörer
    Reaktionen
    610
    Bilder
    40
    • 19. Mai 2026 um 00:09
    • #1.272

Ich habe mir auch die 45er AP aus dem Jahr 2018 zugelegt.

Ist wirklich absolute Spitze (hatte sie auch mal als als Viertelspurband).

Viele Grüße aus Köln

Klaus

AAA-Mitglied

• RG1963
    Schüler
    Reaktionen
    81
    • 19. Mai 2026 um 07:07
    • #1.273

Hallo Jürgen, die 45er aus 2018 kannte ich noch nicht, da muss ich mal in meinem Umfeld nachfragen ob die jemand hat, dann könnte ich etwas dazu sagen.

Wir hatten vor ca. zehn Jahren im Kreis von interessierten Hörern mal einen Vergleich gefahren, allerdings weiß ich nicht mehr genau wie der Anlagenteil für LP konfiguriert war. Wahrscheinlich sind die Karten mit der 2018er neu gemischt.

Dennoch hat mich das Band nachhaltig beeindruckt, besonders ob der Natürlichkeit, das bisschen Rauschen und ein paar Nebengeräusche stören mich persönlich nicht. Die Atmosphäre ist m.E. hervorragend eingefangen, man versinkt schon nach kurzer Zeit in der Musik und fühlt sich irgendwie dabei.

Reimund

• M;chele
    Meister
    Reaktionen
    3.700
    Bilder
    60
    • 19. Mai 2026 um 16:46
    • #1.274

Hallo in die Runde. Jetzt läuft dieses hier:

LG

Michael

Rein menschlich unterwegs!

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    8.015
    • 24. Mai 2026 um 14:02
    • #1.275

Die wunderbare Zusammenstellung von Hermiolia aus Bella Italia

Dateien

IMG_4656.jpg 314,45 kB – 0 Downloads

AAA Mitglied

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.322
    • 30. Mai 2026 um 18:55
    • #1.276

Meine Frau ist gerade zu einer Geburtstagsfeier aufgebrochen...
    Den Analogy Records "Ballfinger Sampler" aufgeschnallt und ein frisches Vulkan hell unserer heimischen Brauerei gezapft.

Da gibt es immer Samstags zwischen 10:00 und 12:00 30% auf's Bier....da konnte ich das 10l Fässchen einfach nicht stehen lassen😜🍺

So....und nun wird genossen...und ich hoffe, das meiner Frau die Feier so gut gefällt, das sie sehr spät nach Hause kommt😜🍺🎼😎😂

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.915
    Bilder
    76
    • 30. Mai 2026 um 19:03
    • #1.277
    Zitat von Bobbes

Da gibt es immer Samstags zwischen 10:00 und 12:00 30% auf's Bier....da konnte ich das 10l Fässchen einfach nicht stehen lassen😜🍺

Solche „einmaligen Gelegenheiten“ muss man natürlich nutzen. Hoffentlich reichen die 10 Liter bis nächste Woche ;)

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.322
    • 30. Mai 2026 um 19:13
    • #1.278
    Zitat von Doc No

Solche „einmaligen Gelegenheiten“ muss man natürlich nutzen. Hoffentlich reichen die 10 Liter bis nächste Woche ;)

Ich denke, spätestens nach dem Feiertag sind die weg.....🤔

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.322
    • 30. Mai 2026 um 20:02
    • #1.279

Jetzt ein Tape von der AAA aufgeschnallt...

Zed Mitchell "Route 69"

Schöner, fetter Sound 😊😎👍

Michael hat wirklich jedes magnetisierbare Teilchen des Bandes bis zum Anschlag voll gedrückt 😜😂👍

• MicroSeiki
    Petitologe
    Reaktionen
    32.552
    • 1. Juli 2026 um 21:43
    • #1.280

Wenn man die LP schon nicht hat. ;(

Dann wenigstens vom Band. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen Abend noch :)

Grüße

Klaus

Out of Order

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22