Antriebsfaden

  • Guten Tag ,


    zum Thema Antriebsstring möchte ich Euch einen preiswerten Tipp nicht vorenthalten :Coats Nylbond , Nylon 60 Meter für rd. 4, 50€ incl. Versand bei einem sehr großen Anbieter, nach dem sogar ein Strom benannt wurde8)...

    Benutze ihn seit ca. 10 Monaten an meinem Amazon Referenz mit sehr schwerem Teller. Kein Vergleich zu der Empfehlung von Scheu. Diesen Faden "durfte" ich alle 4 Monate mit elendem Gefummel ersetzen. Der Nylonfaden ist schwarz , so sieht man wenigstens , was man tut. Während der "alte" Faden ohne Mühe zu zerreißen war , gelingt das bei dem neuen Faden absolut nicht.


    Grüße

    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von dnalor ()

  • Hallo Anders ,


    der Faden ist ca. 0,8 mm stark und es ist ein "normaler" doppelter Knoten.Meine Anlage klang nach dem Fadenwechsel so gut wie vorher. Mir fehlt auch die Fantasie , mir vorzustellen , was ein Faden klanglich bewirken soll. Aus meiner Sicht ist der weiter stabile Lauf genau das , was das Laufwerk soll. Schlechte Aufnahmen werden dann aber auch nicht besser....


    Gruß

    Roland

  • Wenn das Garn leicht dehnbar ist. dann wäre es für mich interessant, denn ich habe den Motor fest eingebaut und kann die Stringspannung nicht durch das übliche Verschieben der Motordose regulieren.

    Hast Du ein genaue Bezeichnung, denn wenn ich Google mit Coats Nylbond füttere bekomme ich eine große Auswahl an Garnen, die alle zu probieren ist mir echt zu viel.


    Viele Grüße, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Und Garn ist nie dehnbar?

    Wenn ich nach dem genauen Typ des Garns frage, mache ich das bei einem Garnhersteller nicht ohne Grund!

    Hättest doch auch schreiben können "666 08 15" in schwarz.

    Das hätte mir wirklich geholfen!


    Viele Grüße, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk ,

    och nee, so schwer ist doch nicht. In meinem Eingangangsbeitrag konnte ich mich mit Rücksicht auf die Regeln nur etwas verklausuliert ausdrücken. Das Garn gibt es bei dem wohl weltweit größten Gemischtwarenladen , der so heißt wie mein Laufwerk oder ein fast gleichnamiger Strom in Mittelamerika mit dem Anfangsbuchstaben " A". Dort gibt es unter dieser Artikelbezeichnung für 2€ und ein paar ungerade plus Versand nur dieses Garn in den unterschiedlichsten Farben.Wenn Du es immer noch nicht findest , tut es mir leid_)))

    Gruß

    Roland

  • Danke!!!

    Thanks!!!

    Merci!!!

    Welche Forumsregel besagt denn, dass Du keinen Tipp inkl. Link weitergeben darfst, sofern Du nicht die Person hinter dem Link bist?

    Und ist es leicht dehnbar?

    Viele Grüße, Dirk


    Ein Forum dient der Anregung, dem Austausch und der Diskussion und nicht dem Hinweis auf die Suchfunktion!

    Gilt nicht für Dich, ist aber eine Angewohnheit die mir nicht gefällt!

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Moin Dirk,


    wenn ich mich richtig erinnere , ist Werbung im Forum nicht erwünscht.

    Ja , der Faden hat eine geringe Elastizität.


    Viele Grüße und ein Frohes Fest und ein in jeder Hinsicht gutes 2020

    Roland

  • Kazäng!

    Also möchtest Du Dein Garn gerne als String anbieten?

    Dann zeige in Deiner Signatur, dass Du gewerblicher Anbieter bist hier aber privat unterwegs bist und mache Dein Angebot als gewerbliches Angebot erkenntlich und gut ist.

    Das macht Dein Garn/String nicht besser oder schlechter, wenn es wirklich gut ist, soll es Dein Schaden nicht sein.

    Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,


    das ist wohl ein kapitales Missverständnis und mir ist absolut nicht klar , wo Du das ableitest, ich kann es jedenfalls nicht einmal ansatzweise erkennen.....

    Ich habe lediglich erklärt , dass nach meiner Erinnerung (die falsch sein kann ) im Forum keine Werbung erwünscht ist. Daher habe ich mir die Nennung des Anbieters Amazon verkniffen. Daraus ein gewerbliches Interesse meinerseits abzuleiten , bedarf schon einer ausgeprägten Fantasie.

    Ich war und bin kein Gewerbetreibender und hier ausschließlich "hobbymäßig" unterwegs. Es ist nicht mein Garn , ich habe es gekauft, bin zufrieden und wollte das schlicht und ergreifend als Tipp loswerden. Die Unterstellung , ich wollte hier MEIN GARN anbieten ist schon mehr als abenteuerlich und grotesk, um es freundlich auszudrücken.


    Roland

  • Es ist nicht mein Garn , ich habe es gekauft, bin zufrieden

    Lieber Roland,


    was wäre so tragisch, wenn man das Garn oder die Verpackung per Eigenfotografie abgebildet hätte. Dann wäre jeder Leser bestens informiert, somit das beabsichtigte Ziel erreicht!;)


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Lieber Reinhard ,


    exakt das hatte ich ursprünglich vor , es war mir wegen des klitzekleinen Labels aber zu aufwändig. Den verbalen Eiertanz hätte ich mir dann aber sicher erspart, da hast du absolut recht. Aber wir sind ja noch lernfähig;).....


    Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und ein super gutes Neues Jahr !



    Viele Grüße an den Altrhein

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Roland,


    das mit "keine Werbung erwünscht" bezieht sich darauf, dass man keine Werbung für eigene Produkte oder Dienstleistungen soll, soweit man nicht als gewerbliches Mitglied der AAA im entsprechenden Forumsbereich Zugang hat oder eine Bannerwerbung schaltet.


    Insofern hatte Dirk vermutet, du wollest keine Eigenwerbung machen und hast auf ein eigenes Produkt über den Hinweis auf Amazon verwiesen. Deshalb das Missverständnis. Eine Information über ein Produkt, das hier auf möglicherweise breites Interesse stoßen wird, ist damit nicht gemeint.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • ja noch lernfähig

    Lieber Roland,


    auch Dir ein Frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr 2020!



    das Garn leicht dehnbar ist.

    Hallo Dirk,


    solch einen Faden, eigentlich ist es kein Faden, verwende ich an meiner Platine Verdier. Eigentlich ist es ein dehnbarer Gummifaden, verwendet wird derartiges wahrscheinlich bei Unterwäsche. Diese dehnbaren Fäden hatte damals das Auditorium 23, Hr. Aschenbrenner, eingesetzt. Bisher hatte ich noch keinen besseren Faden als Antriebsstring gehabt.


    Schöne Grüße

    Reinhard