• Heute beim Spazierenlaufen kommt mir doch das Postauto entgegen und hält an, erst dachte ich der wünscht mir was weil ich ihn ob meiner stetigen dauersendungen und flut an Plattenpäckchen schon sehr gut kenne, nada, der hatte mein neuestes Van Morrison Päckchen dabei:P


    laaaaange gesucht und hier ist sie nun endlich..


    bild
    Weihnachten ist gerettet:love:


    gruß

    volkmar



    ps..über den (noch bezahlbaren Preis) schweige ich mich mal aus.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Entschuldigung, aber ein bisschen Wasser möchte ich schon in den Morrison-Wein gießen. Ich habe etliches von ihm im Regal stehen, auch Platten, die für mich absolut mäßig sind (der Wahn des 'Completist') - was bei seinem exorbitanten Output vielleicht auch nicht verwunderlich ist.

    Jedenfalls macht sich da doch auch nicht nur vereinzelt Langeweile breit - da hilft auch der Hinweis auf Subjektivität und Geschmacksache nicht.

    Ich habe ihn in Düsseldorf auch live gesehen; ordentliches Konzert, aber die oben erwähnte Morrison-Magie hat mich nicht ereilt. Bei ihm musste man ja mitunter auch froh sein, dass er nicht irgendwann wegen irgendeiner Vergrätzung einfach vorzeitig von der Bühne ging.


    Frohes Fest, mit oder ohne Van the man..

  • Guten Morgen und danke, wünsch ich an der stelle auch allen:)


    Natürlich kann man in jedem Song oder Album auch Negatives rausziehen, auch bei Van Morrisons Musik gibts mal schwächere Songs, in der regel ist das aber eher nicht so.
    Muss doch mal überlegen was bei mir an seiner Musik vielleicht auch eher Negativ rüberkommt...hmmm, es will mir partou nichts einfallen?(


    Vielleicht der Klang?


    Nö, gerade hier fasziniert ja der Mann gerade mit ungewöhnlich gut produzierten Alben (ich sprech nur von denen die ich kenne und besitze)

    Allein der zum niederknien fast schon federleicht hingetupfte, supersaftige und ultratiefe und auch im vergleich zu den mitbewerbern richtig knackige Audiophile Bass bei quasi jeder seiner Scheiben gefällt, dazu gesellt sich eine ganz ungewöhnliche seltsame magische kraft die in seinen durchweg klasse Songs rüberkommt.

    Für mich unfassbar wie mich allein zbs sein "Inarticulate speech to the Heart" Album in seinen Bann zieht (hab die Japanpressung) Musik und vor allem Klang von einem anderen Stern<3und da übertreibe ich kein bisschen.

    Und das beste daran, obwohl ich überhaupt kein fan von Digitalem bin überzeugen sogar seine wenigen verblieben CD´s von ihm, ja ihr hört richtig, die spiele ich auch sehr gerne wenn es mal die zeit erlaubt.


    Allerdings nur über meinen uralten Fine Arts AD/DA Wandler, nur hier bekomme ich ein fantastisch ausgewogenes und niemals wie so oft bei Digitalem berichtet viel zu Spitz oder übertrieben Kalt erzeugtes Klangbild, alle anderen CD oder DAT Wandler die ich hatte hab ich verkauft, waren ihr Geld nicht wert.


    Sogar über den hochauflösenden CD Wandler meines neuen bezahlbaren Onkyo gehört, möchte ich am liebsten das ganze zeug in den Müll werfen so synthetisch kalt klingt es, es kommt bei mir schon auf den Wandler an, und dann kann auch Digitales voll überzeugen und meinen Analogen Schallpatten paroli bieten bzw es fehlt mir dann eigentlich bis auf das etwas natürlichere, musikalisch luftigere Klangbild nichts.


    Negatives könnte ich vielleicht nur noch darüber berichten das mir seine Alben viel zu kurz vorkommen, er könnte von mir aus gerne öfters DLP´ und da natürlich diagonal zu Digitalem auch wieder verstärkt Schwarzes Gold rausbringen:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Obwohl ich sehr V.M. affin bin mag ich schwob-50 nicht in allem widersprechen.

    V.M. haut massig an Scheiben raus und ich schrieb oben schon von "Wiedererkennung". Das kann man natürlich auch als langweilig empfinden.

    Das ginge mir, würde ich mehrere Alben hintereinander hören, ähnlich.

    Dennoch mag ich viele Alben von Ihm und vom Sound wurde ich auch noch nicht enttäuscht.


    Hier nicht gefragt aber bei Live Auftritten stimme ich der Kritik von schwob-50 zu. Es war meist ein Glücksspiel wenn er ohne zu murren das Set zu Ende gespielt hat. Oft hat er ein und dasselbe Stück mehrmals abgebrochen weil Ihm etwas nicht passte.

    Okay, das kann man auch mit Perfektion erklären.

    Aber wenn ein total begeistertes Publikum nach einer Stunde Konzert nicht einmal eine Zugabe bekommt grenzt es schon an Arroganz.

    Er hat dieses kurze Repertoire gelangweilt runtergespielt, sich bedankt und ist gegangen. Die Band spielte den Track dann alleine zu Ende - und Schluss.

    Ganz anders d.J. im HH-Stadtpark - fast 2 Stunden klasse Musik, super Musiker und ein gut aufgelegter V.M. (fast) ohne Allüren !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • ich bedankt und ist gegangen.

    Der gute VM ist nun mal nicht mehr der jüngste unter den Musikern!


    So wie ich die Musik von VM höre, enthält Van Morrissons Musik eine Geschichte - eine Geschichte die sich aus Fragmenten zusammensetzt. Von Anfang an ist da eine Suche, ein Streben: nach dem Moment, in dem das magische Wort, das Riff, die Note oder der Akkord gefunden werden!


    Unter vielen ist er noch immer einer der besten.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Nun ich habe zwei Scheiben von VM 1. The Healing Game 2.Duets: Re-Working the Catalogue

    Obwohl mir die Musik gefällt würde ich sagen sein Gesang kommt mir sehr Nuschelig rüber da versteht man mein FRÄNKISCH besser

    dies ist aber meine p.M.

    schönen 4.Advent

    Herbert

  • hallo Reinhard

    Ja ist ja Gut.... wegen mir haben andere noch mehr Lps von ihm, und kennen ihn ( so wie ich) seit dem er noch mit "Them" spielte deren Its all over now ich noch auf Single besitze....Mir ging es ja nur darum auf welche LPs hin meine aussage kommt.

    nicht mehr und nicht weniger

  • Mir ist da was komisches passiert, vorhin hörte ich u.a. besagtes CD Album in der Eingangspost und wollte nen Spaziergang antreten, also flux nach ner Stunde CD hören, oder besser gesagt geniessen:) das ding samt DAT ausgemacht und gleichzeitig automatisch wie immer auf den UKW Knopf gedrückt..


    Oh was für ein Sche.... dachte ich, im moment des umschaltens war dieses verdammt gute Van Morrison Klangbild schlagartig zusammengebrochen. UKW hört sich jetzt so flach und miess an wie es wohl nur in solchen situationen passiert, erst da merkt man was die mit dieser ganzen datenreduzierten mp3 scheiße wirklich verbrochen haben:thumbdown:


    Normalerweiße ist das Radiogedudel ja wirklich gut anhörbar, feine höhen, dicke satte Bässe, alles da, nur beim direkten umschalten nach einiger zeit des hochwertigen hörens jetzt direkt von CD fällt man in ein abgrundtiefes klangliches Loch?( und das war nicht mal von Schallplatte.


    Mir tut unsere neue Playstation Generation leid weil die ja gar nichts anderes mehr kennen ausser mit geneigtem Kopf Stundenlange Handyspiele, komprimierte Musik konsumieren ect. ich seh´s allein auf der Arbeit bei unseren Azubis, ich glaub ohne Handy (spiele) und gedudel bräche denen ihre Welt völlig zusammen, egal, wollt ich nur mal loswerden.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Noch kurz, muss mich revitieren, der UKW Klang scheint doch nicht so schlecht...


    Oh was für ein Sche.... dachte ich, im moment des umschaltens war dieses verdammt gute Van Morrison Klangbild schlagartig zusammengebrochen. UKW hört sich jetzt so flach und miess an wie es wohl nur in solchen situationen passiert

    Meine beobachtung bezieht sich nur auf einige wenige CD´s welche anscheinend einfach hinreisend gut klingen:)

    So zbs die ganannte "Too long in Exile", eine Französische Erstpressung:P die kann (wie in der regel sonst eigentlich üblich) nicht mal meine frisch eingetroffene DLP im vergleich klar toppen, also die CD scheint mir in wenigen fällen doch einiges potential zu haben.


    Da versteh ich nebenbei unseren "Welche CD habt ihr zuletzt (natürlich heimlich) gehört" Thread jetzt schon etwas besser, nur schade das es nicht die regel ist.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • So ergeht es mir auch Reisender. Damals Jamboree Rhythm&Blues Fest Köln Fühlinger See 2000.

    Liebe Grüße Achim

    Moin Achim,


    da war ich auch.

    Bin erklärter Van Morrison Fan. 4-5 mal live erlebt.

    Auf dem Jamboree fand ich auch Steve Harley and Cockney Rebell sehr stark.

    Unglaubliche Live Band.


    Gruß Dieter.

    Gruß

    Dieter

  • Live at Beacon Theater 1989 New York.

    Super Konzert, ich hab das als Video.

    Summertime in England ist grandios.

    Gibt es zum Glück auf yout.

    Gruß

    Dieter

  • Falls Interesse.

    Ich habe eine CD, die wohl ein Mitschnitt vom Jamboree Fühlinger See ist.

    Beginnt mit Willy deVille - Hey Joe, Chris Farlowe und Pretty Things mischen bei VM mit.

    Kann eigentlich nur von da sein.

    Diese Konstellation war sicher eher einmalig.

    Kann ich kokeln.

    Hinweis:

    Ich will daran nichts verdienen.

    Gruß

    Dieter