Netzfilter für Plattenspielermotor?

  • Hi.
    Ich habe als Analog-Newbie eine Frage zum Einsatz eines Netzfilters:

    Da ich in meiner Netzleiste keinen gefilterten Steckplatz mehr frei habe (und CD, KH-Amp und Steamer hier drin lassen will) habe ich meinen neuen Acoustic Solid ungefiltert angestöpselt. Macht nur für den Motor des Solid ein Netzfilter Sinn? Hierbei geht es wohl nur um Störungen, die der Motor einstreut und nicht darum Störungen von ihm fern zu halten!?
    Dann bräuchte der Solid aber seinen eigenen Filter um von ihm verursachte Einstreuungen auch wieder loszuwerden und nicht auf andere Geräte, die nach dem Filter angeschlossen sind, zu übertragen?!
    kurzum: Ist ein Filter vor dem Dreher sinnvoll oder Blödsinn?


    Grazie mille!

    Daynie

    Einmal editiert, zuletzt von Daynie () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Macht nur für den Motor des Solid ein Netzfilter Sinn? Hierbei geht es wohl nur um Störungen, die der Motor einstreut und nicht darum Störungen von ihm fern zu halten!?

    ...............
    kurzum: Ist ein Filter vor dem Dreher sinnvoll oder Blödsinn?


    Hi,

    der Netzfilter hält die Störungen (für die er dimensioniert ist) weg von deinem Motor.

    Nicht jeder Filter/jedes Filtersystem ist für alles zuständig, such mal im Forum, da gibt es bestimmt einiges zu lesen ;)


    Schaden tut er nicht ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Servus Daynie


    Leider kenne ich den Plattenspieler zu wenig aber ,,,

    der Player wird vermutlich nicht mit Netzfrequenz betrieben.

    Der Motor wird über eine "synthetisch" erzeugten Spannung angetrieben.

    Netzfilter sind hiezu nicht meiner Meinung nicht nötig.


    Ein Besitzer/Kenner von Acoustic Solid-Spielern kann eine profunde Auskunft erteilen.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hi,

    der Netzfilter hält die Störungen (für die er dimensioniert ist) weg von deinem Motor. ...



    Schaden tut er nicht ;)

    Stimmt, aber braucht es das? Ist ja nur ein Motor... und der hat mit der Abtastung ja nichts zu tun (!?). Bei anderen Quellen sehe ich ein, dass ein Filter sinnvoll ist.

  • Moin Daynie,

    ja kann helfen. Je gleichmäßiger der Motor läuft, desto gleichmäßiger läuft die Rille an der Nadel vorbei, desto gleichmäßiger ist die Abtastung. Hat also schon damit zu tun.

    Beim Thorens TD 150 und Rega P2/3 finde ich schon, dass ein Netzfilter den Klang verbessert hat.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Beim Thorens TD 150 und Rega P2/3 finde ich schon, dass ein Netzfilter den Klang verbessert hat.

    bei meinem 2001 rede ich mir das auch ein ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Beim Thorens TD 150 und Rega P2/3 finde ich schon, dass ein Netzfilter den Klang verbessert hat.

    Der 150er wird auch mit Netzspannung betrieben!

    Da kann ein Netzfilter vorteilhaft sein.


    Grüße Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Ein handelsüblicher Netzfilter dämpft Störungen mit Frequenzen oberhalb von 1MHz. Jeder möge sich überlegen, wie sehr sich ein Motor an solchen Frequenzen stört.


    Was einen Motor unter sehr widrigen Umständen stören könnte, sind Störungen weit unterhalb von 1MHz und um die zu dämpfen, braucht man einen Störschutztransformator.


    Ebenfalls von Belang können Unsymmetrien der Netzspannung sein, sogenannte Gleichspannungsanteile, die durch Betrieb verschiedener Geräte entstehen. Dagegen hilft ein Transformator mit Luftspalt.


    Sowas kostet eine Stange Geld und ohne ein konkretes Problem zu haben, würde ich das lieber in Schallplatten und CDs stecken.


    Gruß

    Michael

  • Die Motoren von Acoustic Solid kommen von Berger aus Lahr und sind Synchronmotoren,


    sagt die Website.


    Ansonsten wäre es gut zu wissen, welche Qualität aus der Steckdose kommt, bevor man überhaupt Überlegungen anstellt.

    Vom Hersteller des Laufwerks sind ganz bestimmt Infos zu bekommen, was was bringt.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Ich habe mir angewöhnt, Plattenspieler Netzteile immer hinter einem Netzfilter zu betreiben, am liebsten hinter einem Trenntrafo.

    Wenn man einen gebraucht bekommt, ist meine Empfehlung der


    Ensemble Isotrans


    der zB an meinem SME 30 sehr gut funktioniert hat.

    Ähnlich gut ist auch der:

    Transparent Audio Power Isolator XL


    günstiger und ebenfalls recht effektiv sind die


    PS- Audio Ultimate outlet


    und


    MIT ISOTRANS


    Leider sind diese Produkte nur noch gebraucht zu bekommen,
    aber aus meiner Erfahrung lohnt sich der Einsatz bei vielen Plattenspielern.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hm,


    meine Meinung dazu ist, sollte ein Netzfilter wirklich dazu notwendig sein, dass ein Gerät dann erst richtig funktioniert, dann ist das das Netzteil oder hier der Motor falsch ausgelegt.


    und ich meine hier normale Störungen auf dem Netz, die gefiltert werden können. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung meine ich nicht.


    Wenn es gut gemacht ist schadet so etwas nicht. Einen Vorteil sehe ich bei den Plattenspielern, bei denen der Motor mit Netzfrequenz betrieben wird, ein separates Netzteil, dass einen Sinus mit zwei Frequenzen erzeugt, kann dann direkt die Umschaltung von 33 auf 45 U/min erledigen.

    Aber das war hier nicht gefragt.


    Wenn Du magst, kannst Du es ja einfach einmal ausprobieren. Eine mit Netzspannung gefiltertes Gerät kurz abstecken und dann den Dreher gefiltert laufen lassen.


    BTW: Nutzt eines der anderen gefilterten Geräte ein internes Schaltnetzteil zur Umspannung, dann wirst Du vermutlich dort eine deutlich aktivere Verschmutzung erzeugen als vom Netz selber eintrudeln. Das kannst Du dann auch ungefiltert betreiben.


    BTW II: hat jemand von Euch schon einmal gemessen, ob sich wirklich Störungen vom Netz auf das Nutzsignal auswirken und wenn ja, welcher Art sind dann diese?

  • Ich kann das nicht nachvollziehen, alle meine Plattenspielermotoren haben und hatten mit dem Strom aus der Wand keinerlei Probleme. Weder gab es Gleichlaufschwankungen, noch waren sie zu schnell/langsam, noch haben sie geruckelt ...

    Wie äußert sich das den? Bitte jetzt nicht mit Ruhe im Klangbild oä. kommen, ich möchte wissen, welche Fehler der Motor ohne Filter macht/machen soll oder was er „anders“ macht.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Wie äußert sich das den? Bitte jetzt nicht mit Ruhe im Klangbild oä. kommen, ich möchte wissen, welche Fehler der Motor ohne Filter macht/machen soll oder was er „anders“ macht.

    Naja, das was landläufig als "Ruhe im Klangbild" bezeichnet wird ist ja nur das Ergebnis was an den Ohren ankommt. Was in dem Motor oder in der Regelung passiert hat ja damit nichts zu tun.


    Ich habe noch keine Drehzahlmessungen bzw. Datenreihen meines Motors aufgenommen (von anderen Motoren zu genüge) und erkläre mir das so das durch weniger "Störungen" die am Motor oder der Regelung ankommen der Motor besser die Geschwindigkeit hält und die Regelung ggf. weniger nervös ist.


    Es kann beim Ansteuern und Regeln eines Motors viel passieren und es kann auch einiges schief laufen.

    Bei manchen Anwendungen ist es Sch...egal, bei manchen Anwendungen nicht.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Alle A-S haben einen generierten Sinus mit der Umschaltmöglichkeit zwischen 33/45 über ein Steuernetzteil. An dieser Stelle macht ein zusätzlicher Filter keinen Sinn. Davon abgesehen habe ich meine diversen, nur mit Phasenschieberkondensator und Widerstand beschalteten Synchronmotoren, noch nie mit einem Netzfilter versehen. Was sollen die da?

  • Wie äußert sich das den? Bitte jetzt nicht mit Ruhe im Klangbild oä. kommen, ich möchte wissen, welche Fehler der Motor ohne Filter macht/machen soll oder was er „anders“ macht.

    nun ja, man hört schlicht und ergreifend bei vielen Plattenspieler Motoren einen Unterschied, ob diese mit / ohne Netzfilter/Trenntrafo verwendet werden.

    Wie im Forum ja bekannt ist, mache ich keine Messreihen, mir reicht es, wenn ich den Unterschied hören kann.

    Der Unterschied ist ähnlich zu einem besseren Netzteil am Plattenspielermotor, so dieser ein externes Netzteil verwendet. (Damit meine ich nicht eine neue Ansteuerung, wie dies zB Dr Fuß macht).


    Rainer (Dereneville) hat ja erst kürzlich die Erfahrung machen dürfen, dass sein Motor mit einem aufwändigeren Netzteil noch einmal etwas zulegt


    (Wenn ich mir hier manchen Beitrag durchlese, dann wird ja sogar dem Motor an sich (ab einem bestimmten Qualitaetslevel) ein Unterschied / Einfluss auf den Klang abgesprochen.)


    Insofern einfach mal ausprobieren, wenn es am eigenen Plattenspieler keinen Unterschied zu hören gibt, ist doch alles bestens!

    Und wenn doch, dann freut man sich, dass man wieder ein kleines Stück weiter in Richtung "guter" Klang gekommen ist.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Motor hat die Aufgabe den Plattenteller in der richtigen Geschwindigkeit möglichst gleichmäßig anzutreiben, nicht mehr nicht weniger. Mich würde halt interessieren was sich daran unter Zuhilfenahme des Filters ändert/ändern soll. Wurde mal festgestellt, dass das was der Filter wegfiltern soll, überhaupt als Störung vorhanden ist und ob es den Motor tatsächlich beeinflusst? Meistens wird ja prophylaktisch zwischengeschaltet und das bessere Gefühl äußert sich wahrscheinlich in einer subjektiv besseren Wahrnehmung.
    Vllt kann ja Rainer was dazu sagen.

    VG
    Mario

  • Hallo Daynie,


    bei einem Synchronmotor macht die Ansteuerung den Unterschied, der Netzfilter ist nur noch das i-Tüpfelchen.

    Hast Du einen Phasenschieber am Motor, schlecht

    Hast Du eine mehrphasige Ansteuerung, gut.


    VG

    Dieter

  • Hi Dieter.
    Ich weiss nicht, was ein Phasenschieber oder eine mehrphasige Ansteuerung ist. Deswegen kann ich hierzu keine Auskunft geben. Nach allem, was ich gelesen habe, kann der Motor wohl nur durch schlechten oder ruckeligen Gleichlauf auf den Klang Einfluß nehmen - wie auch sonst, wenn er physisch und elektrisch entkoppelt daneben steht? Da wird ein Netzfilter wohl nicht viel bringen?! Es sei denn man betreibt an der gleichen Dose, während der Plattenspieler läuft, eine elektrische Kettensäge oder einen Rasenmäher; das mag den Motor wohl etwas verunsichern. Bei den empfindlichen Amps und Wandlern bringt das Filtern wohl schon was; zumindest leuchtet mir das ein. Ich bilde mir ein, dass die Anlage seit dem Einsatz der Netzfilterleiste irgendwie ruhiger geworden ist.

    Ich werde den Strom des Plattenspieler-Motors nicht filtern...und lass‘ es drauf ankommen.


    Danke für die Diskussion.


    Daynie