Dynavector 20x2L vs Ortofon SPU Classic GM

  • ....< 100 Ohm wird es noch etwas runder und softer. ...

    Welche Phonovorstufe verwendest Du?

    Danke Horst,


    es ist die Vorstufe Sanyo C55, ich verwende auch deren integrierten Entzerrer-Vorverstärker.

    Kein Ruf wie Donnerhall, aber eine alternativ eingesetzte Musical Fidelity (ebenfalls fixe 100 Ohm) brachte in meinen bescheidenen Gehörgängen keine signifikanten Unterschiede.


    Viele Grüße & gute Restwoche

    Frank

  • Mein Thread hat niemand mir beantworten wollen. Aber würde eine dynavector 20x2L an einem td318 mk1 gut funktionieren?

    Macht es klanglich sinn oder Geldverschwendung?

  • Von der effektiven Masse des Tonarms würde es passen, den Rest mußt du dir selber beantworten. Das Dynavector ist auf alle Fälle ein System mit dem man glücklich werden kann.

  • Danke dir, also go for it :) ich habe den d20x2l bereits gehört, aber an einem Transrotordreher, und es hat mich total beeindruckt (ultra hochauflösend aber nicht scharf), im direkten Vergleich mit andere.

  • Das DV20XL MKII lief bei mir schon an den unterschiedlichsten Armen. Momentan am SME 309 und überall hat es mich überzeugt. Ich denke, es macht auch am TP21 eine gute Figur.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hi,

    ich habe das DV 20X2L an meinem dps mit Bauer Tonarm.
    Gefällt mir sehr gut.

    Der dps ist ein viel größeres Kaliber als ein TD 318.
    Beim 318 würde ich glaube ich eine Stufe niedriger einsteigen, was den Tonabnehmer betrifft.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mit der bfly Gerätebasis habe ich schon einen

    TD 318 und van den hul Frog sehr gut gehört.

    Das hätte ich nicht für möglich gehalten :)

    Da geht was :D

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Horst_t



    Hallo Horst,


    hast du das Dynavector DV 20X2L noch in Betrieb?
    (jetzt nach gut 1.5 Jahre)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das wirst du erst merken wenn es eingebaut ist.

    Was mir aber auffällt ist der extreme Unterschied beider Systeme. Du ersetzt ein MM System mit 4V Output und 35er Compliance durch ein MC System mit 0,3V Output und 12er Compliance. Krasser geht es ja kaum.

    Entweder passt es jetzt nicht oder es passt mit dem Dynavector nicht(oder sämtliche Theorien sind für den Popo).

    Was für eine Vorstufe nutzt du denn?

  • Hallo Jörg

    Nein, das ist nicht angegeben. Dennoch ist das Ortofon so ziemlich das ideale System für die alten TP16 Isotrac mit 7,5g effektiver Masse, das Dynavector passt perfekt an Arme mit 13-14g effektiver Masse.

  • TP16 Isotrac mit 7,5g effektiver Masse

    Sicher? Auf Holgers Seite „Thorensinfo“ steht:


    Zitat

    Hier der TP 21, zu finden z. B. auf den Modellen TD 316 und Td 318.

    Die Daten entsprechen denen des TP 16 Mk. IV.


    Zitat

    Ein weiterer Sprößling der TP 16 Familie, der TP 16 Mk. IV, zu finden z. B. auf dem TD 320 von 1986 bis 1988.

    Eff. Masse 12,5g,

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das wirst du erst merken wenn es eingebaut ist.

    Was mir aber auffällt ist der extreme Unterschied beider Systeme. Du ersetzt ein MM System mit 4V Output und 35er Compliance durch ein MC System mit 0,3V Output und 12er Compliance. Krasser geht es ja kaum.

    Entweder passt es jetzt nicht oder es passt mit dem Dynavector nicht(oder sämtliche Theorien sind für den Popo).

    Was für eine Vorstufe nutzt du denn?

    Derzeit habe ich noch einen alten DualVerstärker als Phonopre, würde ein Musical Fidelity LX2 ausreichen? Ich hatte AD-50 und iphono3, aber mit OM40 konnte ich kein besseren Klang im Vergleich zu dem Dual feststellen. Bei Dynavector wird es MC sein und somit würde ich ein neuer PhonoPre benötigen.

  • Sicher? Auf Holgers Seite „Thorensinfo“ steht:

    Deshalb schrieb ich ja, daß das OM40 perfekt für den TP16 Isotrac ist(hohe Compliance + niedrige Masse), die 12,5g des TP21 sind nach Lehrbuch für das Ortofon zu viel, beim Dynavector passen sie.

    Zum Phonopre: der sollte ca.66db Verstärkung liefern und mit 100 Ohm abschließbar sein. Bei mir läuft es an 100 Ohm+68db sehr zufriedenstellend.