Dynavector 20x2L vs Ortofon SPU Classic GM

  • Ich betreibe das DV 20XL, zuerst das MKI und später das MKII, jetzt seit ca. 15 Jahren an den unterschiedlichsten Armen. Von Thorens TP90 mit 17gr. eff. über Roksan Tabriz bis SME309 mit 9,5gr. eff. . Das System machte überall eine gute Figur. Es ist eben nicht so eine Mimose wie manch andere High-End-Systeme.


    Bei mir läuft es übrigens jetzt an Goldnote PH10 mit 1KOhm und 65dB hervorragend.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich betreibe das DV 20XL, zuerst das MKI und später das MKII, jetzt seit ca. 15 Jahren an den unterschiedlichsten Armen. Von Thorens TP90 mit 17gr. eff. über Roksan Tabriz bis SME309 mit 9,5gr. eff. . Das System machte überall eine gute Figur. Es ist eben nicht so eine Mimose wie manch andere High-End-Systeme.


    Bei mir läuft es übrigens jetzt an Goldnote PH10 mit 1KOhm und 65dB hervorragend.


    aberlouer Hast du die Kombi Dynavector & Goldnote noch? :) 65dB bedeutet 0dB bei der PH10?

  • aberlouer Hast du die Kombi Dynavector & Goldnote noch? :) 65dB bedeutet 0dB bei der PH10?

    Bzgl. 65 dB muss ich mal nachsehen. Die Kombi SME 309, DV 20XL MkII und PH10 ist aber immer noch aktuell.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Keine eigene Erfahrung, aber mein Händler sagte mir, dass er mir zum 20X2L raten würde. Er fände das besser und hätte es auch zu Hause.


    Welche Gründe er damals nannte, weiß ich nicht mehr.


    Ich betreibe das 20X2L seit ein paar Jahren am bauer dps.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Vielleicht weil xx2 noch neutraler klingt?

    Eigentlich, aber eigentlich :D bin ich auch zufrieden mit dem Setup, aber nen leichten Upgrade mit wenig Aufpreis würde mich schon interessieren

  • Nach mehr als einem Jahr überlege ich an einem Wechsel, hat jemand von euch Erfahrung bzgl 20x2l vs xx2 mk2? Lohnt sich der Aufstieg?

    Ich kenne beide Systeme. Ob sich der Mehrpreis lohnt ist schwer zu sagen.

    Das hängt stark vom persönlichen Hörgeschmack und der Musik ab.

    Die letze Version des DV20x2 hat schon ein paar Details vom XX2 übernommen. Deshalb ist der Unterschied zum XX2 im Vergleich zum ersten 20x2 nicht mehr so groß. Das XX2 spielt ausgeglichener und der Bass geht nahtlos in die Mitten über. Das ist schon große Klasse. Ich sehe das XX2 aber eher für Singer Songwriter, Klassik und Vocal Jazz. Für Rock hat mich damals ein Shelter 502MK2 besser abgeholt. Ist natürlich alles Geschmacksache und abhängig vom Set Up.

    LG


    Horst

  • Oder vllt doch nen Plattenspieler wechseln, td318mk1 ist ziemlich Einsteigerspieler,


    Die Frage ist nur was, ich hätte bock auf Technics sl 1210 wegen der Automatik

    Auf B-fly Base mit VDH Frog klingt der TD318 Top , hat mich bei einem Forenkollegen echt veblüfft .

    Soll heissen Tuningpotetial ist reichlich da

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Die letze Version des DV20x2 hat schon ein paar Details vom XX2 übernommen. Deshalb ist der Unterschied zum XX2 im Vergleich zum ersten 20x2 nicht mehr so groß.

    Mir fehlt Deine Erfahrung mit hochklassigen Tonabnehmern im Vergleich, aber für mich hat die Suche nach dem richtigen System mit dem 20X2 MkII bis auf Weiteres ihr Ende gefunden – feinauflösend und neutral, ohne auch nur eine Spur kalt oder scharf zu klingen. Bei all meinen vorherigen Systemen (zugegeben weit günstigere Modelle) hat mich irgendwas gestört, weshalb ich sie spätestens nach einem Jahr ausgewechselt habe. Mit dem DV bin ich seit über fünf Jahren glücklich.


    Ich weiß nicht, ob es auf ewig "mein" System bleiben wird. Aber ich weiß, dass es die letzte Komponente in meiner Kette ist, die ich austauschen würde. Ich höre meist Jazz, Singer-Songwriter und Klassik, und dafür ist es für mich optimal. Bei Rock-Geschichten würde ich mir einen etwas kraftvolleren Zugriff wünschen (Denon 103, oder so). Aber für einen Dreher mit zwei Armen fehlt mir die Kohle. ;)

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • ich hätte bock auf Technics sl 1210 wegen der Automatik

    Der 1210 hat doch gar keine Automatik... :/


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.