Lambchop Is a woman

  • Hallo,


    mit einen neuen Tonarm (SME 309) ist man doch sehr geneigt wieder alte LP's aus den Regal zu nehmen und anzuhören. So auch gestern Abend. Ich habe zu Kurt Wagner Lambchop "Is A Woman" aus dem Jahre 2002 gegriffen. Die Doppel LP vom deutschen Label City Slang ist sehr gut gefertigt. Plan, keine Kratzer, Klicks, Pops, oder andere Störgeräusche. Der Text innen ist allerdings nur für Leser die eine Lupe besitzen geeignet!


    Nun zur Musik und der Aufnahme selbst. Die Platte auf den Avid Teller der Arm in die Position gebracht und dann Stille bis das Klavier, Gitarre und Glöckchen vom Opener The Daily Growl einsetzt. Der Bass vom Kontrabass federt dass es eine Freude ist. Glasklar, mit etwas Hall beginnen die ersten 25 Sekunden. Ohne Vorwarnung ist dann die etwas dunkel timbrierte Stimme von Kurt im Raum. Ich habe fast den Eindruck dass er das Mikrofon auf den Lippen hat, man spürt förmlich die Bewegungen der Lippen! Man ist unmittelbar gefangen von der Musik, die musikalisch sofort ins Ohr geht aber trotzdem erst bei mehrfachen Hören die Raffinesse einen erschließen lässt. Das Piano gibt die Melodie vor und nimmt einen mit auf die musikalische Reise. Große Klasse. Die LP lässt sich ohne Pause von Anfang bis zum letzten Lied (Is a woman) der vierten Seite durchhören.


    Wobei zu beachten ist dass man leider nicht allzu lange sitzen kann denn die erste Seite -beschriftet mit 1- beinhaltet nur zwei Lieder und die Seite 2 -beschriftet mit 3- nur drei Lieder. Die restliche zwei Seiten weisen ebenfalls nur jeweils drei Lieder auf.


    Klanglich ist diese LP für mich ein Highlight. Tiefster, sauberer Bass, glasklare Mitten und Höhen, toller Raum (was auch den Hall sicher geschuldet ist) und keinerlei Verzerrungen oder Zischlaute!


    Is a woman


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Dito von mir und immer wieder hörenswert

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo,


    beschreibst Du die Orginalversion von 2002 oder das Reissue der 2002er Version ?. Ich frage weil ich mir die Scheibe gerne kaufen würde , das Orginal aber rund 3 mal so teuer ist.

    Ich höhre Musik und sammle nicht , wenn also die Qualität des Reissues genau so gut ist (was ja manchmal durchaus nicht der Fall ist) wie das Orginal , würde ich natürlich gerne da zugreifen.


    gruss

    juergen

  • Bei meiner 2002er ist alles in bester Ordnung.;) Man kann es nicht verallgemeinern. Um so besser wenn das RI bei günstigem Preis sehr gut ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Habe ebenfalls die 2014er von City Slang (https://www.discogs.com/de/Lam…s-A-Woman/release/9958628) und die klingt erstklassig - allerdings ohne explizite Vergleiche mit anderen Pressungen.


    Bei JPC gibt es das Album aktuell für 19,99€.

    Aber Achtung - man kann nicht genau erkennen, um welche Version es sich genau handelt.

    Dort steht:

    • Label: City Slang, 2002
    • Bestellnummer: 6175797
    • Erscheinungstermin: 10.3.2017

    Allerdings passt das abgebildete Cover nicht.

    Und aus dem Jahr 2017 gibt es laut Discogs nur die US-Version - und die ist von MERGE-Records...


    Aus musikalischer Sicht kann - nein „muss“ - ich Rudi übrigens zu 100% zustimmen - einfach ein traumhaftes Album... :saint:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Habe die von Tom erwähnte City Slang zusammen mit der Nixon seit Mittwoch, beides exzellente Pressungen, wobei die „Is A Woman“ leicht die Nase vorn hat, eine regelrechte Ohrwurmkolonie!


    Schade, das die „Oh Ohio“ schlecht bis garnicht auf Vinyl zu bekommen ist!

    Würde mich über Vinyl vermutlich mehr anmachen als die CD!


    Thomas

  • ach ja... wenn ich an inselplatten denke, dann ist das Nummer 1. habe eine ungespielte perfekte 2002er für 27 bei Discogs bekommen. 2 versuche der neuen waren sehr wellig. Die kaufe ich aber auch noch mal - zur Sicherheit.

    Hab sie mal in Hamburg gesehen (schon oft eigentlich) - ein Konzert bei dem er nur is a Woman durchgespielt hat. Toll!