El 84 Testen

  • Hallo in die Runde , ich komme aus Hildesheim. Ist hier jemand in der Nähe, der meine vier EL 84 von Mullard prüfen könnte auf einem Messgerät . Der Hintergrund ist , ich möchte mir noch ein Quartet dazu kaufen und brauche die Werte von meinen Röhren zum Vergleich.
    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo Christian ,

    ja , kann ich mit Neuberger 375 , wohne aber in Göttingen .

    PN ?

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Christian,

    ja das Thema Röhren messen füllt ganze Abhandlungen. Zunächst; die meisten Röhrenprüfer(!) nehmen irgendwelche Phantasiearbeitspunkte und das auch noch unstabilisiert...also mehr ein Schätzwert der rauskommt.

    Wenn man jetzt ein wirkliches Röhrenmeßgerät(!) hat, sind die Resultate auch nur vergleichbar wenn der gleiche Arbeitspunkt (einzelne Spannungswerte und R an der Kathode, ect.) mit stabilisierten Spannungen und auch noch in der Kennliene der Röhre jeweils genommen wurde....

    In dieses Thema kann man sich sehr gut einlesen und lernt auch noch sehr viel über die Röhren...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Christian,


    könnte auch mit Neuberger 370/375 oder Funke W20 oder oder oder . Wohne aber in der Eifel(Nähe Bitburg) also bestimmt genauso weit weg wie Alex.


    gruss

    juergen

  • Hallo ,erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen an alle .
    @ Alex K wir können uns gerne mal per PN austauschen . Bin einmal die Woche Beruflich in Göttingen .
    An alle anderen lieben Dank für eure Hilfe und schöne Feiertage.

    Beste Grüße

    Christian