Plattenbörsen - was hat sich verändert

  • War vor Jahren auf meiner letzten Plattenbörse und halte es für ein Relikt der 80er Jahre. Es liegt aber auch daran, dass ich in Bereichen suche, die selten oder nie auf Plattenbörsen angeboten werden. Dann sind die Kisten immer so voll gepackt, dass man nicht ordentlich duchblättern kann oder stehen auf dem Boden, wo mir die Knie und der Rücken schon beim Bücken weh tun. Und die Leute neben einem riechen nach Körper oder noch schlimmer Nikotin. Ne, brauche ich nicht mehr.

    Gruß,

    Andreas


    P.S.: Ihr merkt vielleicht, dass ich viel zu sehr verallgemeinert und übertrieben habe, aber - gebt zu - manches ist es schon nah an der Realität :)

  • Ich sehe die Plattenbörsen nicht ausschliesslich als Möglichkeit Platten zu kaufen und zu verkaufen, sondern auch als soziales Event. Plausch und Gespräche mit anderen Sammlern, mit Händlern. Fachsimpeln und Austausch über Neuigkeiten auf dem Sektor. Das finde ich persönlich sehr nett, bei mir im privaten Freundeskreis gibt es nicht so viele Vinylnerds und da schätze ich die (wenigen) Plattenbörsen, die ich besuche auch als Möglichkeit, sich auszutauschen. Ist sicher nicht jedermanns Sache, mir macht das aber Spaß.

    Das mit dem Körpergeruch finde ich auf Flohmärkten schlimmer, aber das stimmt schon. Der eine oder andere nimmt es mit der Pflege der Platten genauer, als mit der des eigenen Körpers. X/


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo in die Runde,

    tja ich muß leider sagen: die wenigen male die ich auf Börsen war ist mir leider auch die Vielzahl der völlig ungepflegten Sammler sehr unangenehm aufgefallen. Ich muß da nicht hin und will in dieser Gesellschaft leider auch nicht sein....

    Gruß Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Mal ein kleiner Gedankennachtrag meinerseits.::/

    Hmm, also richtig dreckige oder stinkende Menschen sind mir jetzt nicht so wirklich auf den Plattenbörsen aufgefallen. Mein Focus liegt ja hauptsächlich auf den Vinyls, also in erster Linie, in zweiter Linie dann auf den Menschen, mit welchen man dann kommuniziert, zwecks Preisverhandlung, Erfahrungsaustausch, Kontakte o.ä. Da schaue ich mir auch nicht minutiös an, was für Kleidung die Leute tragen, ob sie nun lange oder kurze Haare haben usw.

    Gut, ich bin auf dem Land großgeworden, GRINS, da sind mir "herzhafte Gerüche" jetzt nicht fremd, aber angeblich "riechende Menschen" als Ausschlusskritieren für einen Plattenbörsenbesuch zu werten, sorry liebe Leute, das mcht mich ein bissel stutzig.:/

    Anderes Beispiel, geht ihr denn dann auch nicht auf Open-Air-Konzerte, wo links und rechts von euch im Innenraum die anderen Fans richtig mit der Musik "abgehen" und dann durchaus auch mal anfangen zu schwitzen.????? Denn live in Concert umgeben von manchmal bis zu einigen tausenden anderer Fans, kann das doch auch mal aufkommen. Dann müssten sich theoretisch ja tausende anderer Besucher ebenfalls angeekelt fühlen.:/

  • Hallo,

    ich habe auch echt überlegt ob ich etwas schreiben möchte, naja ....

    Wie schon gesagt; frischer und alter Schweiß; was komplett anderes; mal zwei/ drei Tage die Haare nicht waschen ist was anderes als geschätzte Wochen(?)...dito Zähne....

    Ich bin vielleicht auch zu zurückweichend, dennoch das Geschiebe, Gerangel und Gehaue an den Kisten, auf die Spielchen hab ich echt keine Lust mehr.

    Dazu war es das letzte mal in K-Mühlheim nicht möglich eine Joni Mitchell Blue zukaufen....

    Ich möchte garnicht "Recht" haben, noch einem, der Spaß an den Börsen hat jene ausreden, nur für mich hat sich das halt irgendwie so dargestellt.......

    Viele Grüße und es geht ja doch nur um den Spaß....Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo, ich schließe mich dem letzten Kommentar an. Heute Börse in Oberhausen. Mittlerweile weiß ich, was mich dort erwartet (außer, was ich finden und mitnehmen werde). Eingeschränkte Parkmöglichkeiten (wer zu spät kommt, muss halt weit laufen), Keine Garderobe, keine Getränke, kein Imbiss (ich finde, so etwas darf ruhig vorhanden sein). Im Veranstaltungssaal ist es rappelvoll; freut die Händler, ärgert manchen Besucher. Erforderliche Gangbreite laut Ordnungsamt? Fehlanzeige.


    Auch das können Gründe für die bereits erwähnten, unangenehmen Körpergerüche sein. In voller Wintermontur in einen, für die Besucheranzahl viel zu kleinen Raum. Da kommt man schnell ins Schwitzen.


    Ach so. Internetverbindung im Gebäude nicht möglich. Mal eben auf Discogs o.ä. nachschauen geht nur draußen. Man bekommt einen Stempel auf die Hand; wie früher in der Dorfdisco.


    Positiv: es gab tatsächlich fünf Anbieter, welche auch Klassikplatten dabei hatten. Und ich musste dafür noch nicht mal wie sonst unter den Tisch kriechen, um die Kisten durch zu sehen.


    Fazit: Hin und wieder mal zur Plattenbörse kann ganz lustig sein. Man darf die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Flohmarkt (natürlich nicht bei diesen Temperaturen) ist mir lieber. Höherer Überraschungsfaktor, mehr Platz und natürlich bessere Luft. Selbst im Ruhrpott :)

  • An TUFKAU:

    OK, ich bin ein Country-Boy, auf´m Land grossgeworden, da bin ich wohl immun gegen diverses "menschliches Aroma".

    OK, Spass beiseite, Ernst komm her: Mich stören die vielen verschiedenen Menschen eigentlich garnicht,egal ob das nun bekannte Sammler oder Konzert-Gänger sind oder eben total Fremde. Mir machen Menschenmengen an sich nix aus, egal ob ich mich jetzt durch unzälige andere Börsenbesucher durchkämpfen muss, oder eben mit tig-tausenden anderen Fans im Stadio rocke. Da habe ich ehrlich gesagt schon mehr "Gedanken im Kopf", wenn ich in der S- oder U-Bahn sitze, darauf warte, oder durch ne Fussgängerzone oder Einkaufsstraße in einer Grossstadt laufe.

    Will damit sagen, das ich mich auf Börse oder auf Konzert viel entspannter zwischen vielen Menschen bewegen kann.