Project VC-E feucht Unterseite LP

  • Hallo,


    ich habe gestern meine neue VC-E Plattenwaschmaschine bekommen. Ich bin mit der Reinigungsleistung sehr zu frieden. Leider finde ich den Ausgang des Auffangbehälter falsch platziert.

    Wenn man einige Schallplatten gewaschen hat und sich Reinigungsflüssigkeit in dem Auffangbehälter befindet, wird beim Absaugeprozess durch die in den Behälter einströmende Luft ein Wassernebel erzeugt. Dieser Nebel tritt durch den Ausgang aus und schlägt sich auf der Unterseite der Schallplatte nieder. Wenn man eine Seite absaugt bekommt die andere Seite den Nebel ab und ist wieder feucht.


    Hat jemand ein Lösung für dieses Problem gefunden?


    Gruß

    waschi

  • Hallo,

    also bei meiner kann man den Gitterauslaß drehen und so den Luftstrom ausrichten....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    sorry vergiß was ich schrieb, ich hab die alte schwarze größere Maschine....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Habe mit dem Support von Pro-Ject gesprochen. Ist ein bekanntest Problem und es wird momentan ein Abführkanal entwickelt, damit die Unterseite nicht mehr beschlägt.

  • Moin,


    wahrscheinlich haben sich schon eine ganze Menge Leute mit dem Problem beschäftigt.

    Trotzdem will ich meinen "Senf" auch mal dazu geben:D


    Nein im Ernst, ich habe zwar das größere Modell, hab das Problem aber mit verfolgt.

    Bis Pro-Ject jetzt eine Lösung entwickelt und produziert hat, will man ja auch waschen,

    wozu hat hat man das Dingens.


    Vielleicht hat es auch schon jemand so gemacht, wer weiß;)

    Wie wäre es, eine alte, sonst nicht mehr gebrauchte LP einfach unter die zu waschende LP

    zu legen, oder eine schicke Acryl-Plattentellerauflage.

    Dann würde der Dampf eine Etage drunter abgefangen werden und die eigentlich zu reinigende

    Scheibe wäre trocken.


    Viele Grüß

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel